Selbstmessung Blutdruck – wie verlässlich sind eure Heimgeräte wirklich?
Zitat von mh_82 am Juni 1, 2026, 21:10 UhrMich beschäftigt das gerade, weil ich in der Praxis immer wieder Patienten sehe, die mit ihren Heimwerten reinkommen und die weichen teilweise erheblich von dem ab was wir messen. Nicht um 5 mmHg, sondern manchmal 15-20. Jetzt weiß ich natürlich, dass Weißkittelhypertonie ein Ding ist - Stress in der Praxis, anderes Setting usw. Aber ich frage mich ob das auch in die andere Richtung geht. Also: Heimgerät zeigt entspannt niedrige Werte, aber die echte Last sieht anders aus. Habt ihr Erfahrungen damit, wie konsistent eure Heimgeräte messen? Ich meine nicht nur zwischen zwei Messungen am selben Tag, sondern über Wochen. Und misst ihr morgens, abends, nach dem Kaffee - oder habt ihr da ein festes Schema? Was mich noch interessiert: der Arm. Manche schwören auf Handgelenk, andere auf Oberarm. In der Literatur die ich kenne ist Oberarm klar bevorzugt, aber ich höre von Patienten öfter, dass sie Handgelenk nutzen weil es bequemer ist. Das ist mir dann zu vage als Grundlage für irgendwelche Schlüsse. Konkret gefragt: wenn ihr über mehrere Wochen misst und dabei gleichzeitig was an der Ernährung ändert - wie trennt ihr da überhaupt Messrauschen von echtem Effekt? Das ist das was mich bei vielen Eigenberichten skeptisch macht. Der Beobachtungszeitraum ist kurz, das Protokoll fehlt, und dann heißt es "seit ich Rote Beete trinke ist alles besser". Ich will das nicht komplett abtun. Aber ohne vernünftige Baseline ist jede Beobachtung schwer zu bewerten. Vielleicht rede ich hier auch in eine Richtung die für viele hier zu technisch ist.
Mich beschäftigt das gerade, weil ich in der Praxis immer wieder Patienten sehe, die mit ihren Heimwerten reinkommen und die weichen teilweise erheblich von dem ab was wir messen. Nicht um 5 mmHg, sondern manchmal 15-20. Jetzt weiß ich natürlich, dass Weißkittelhypertonie ein Ding ist - Stress in der Praxis, anderes Setting usw. Aber ich frage mich ob das auch in die andere Richtung geht. Also: Heimgerät zeigt entspannt niedrige Werte, aber die echte Last sieht anders aus. Habt ihr Erfahrungen damit, wie konsistent eure Heimgeräte messen? Ich meine nicht nur zwischen zwei Messungen am selben Tag, sondern über Wochen. Und misst ihr morgens, abends, nach dem Kaffee - oder habt ihr da ein festes Schema? Was mich noch interessiert: der Arm. Manche schwören auf Handgelenk, andere auf Oberarm. In der Literatur die ich kenne ist Oberarm klar bevorzugt, aber ich höre von Patienten öfter, dass sie Handgelenk nutzen weil es bequemer ist. Das ist mir dann zu vage als Grundlage für irgendwelche Schlüsse. Konkret gefragt: wenn ihr über mehrere Wochen misst und dabei gleichzeitig was an der Ernährung ändert - wie trennt ihr da überhaupt Messrauschen von echtem Effekt? Das ist das was mich bei vielen Eigenberichten skeptisch macht. Der Beobachtungszeitraum ist kurz, das Protokoll fehlt, und dann heißt es "seit ich Rote Beete trinke ist alles besser". Ich will das nicht komplett abtun. Aber ohne vernünftige Baseline ist jede Beobachtung schwer zu bewerten. Vielleicht rede ich hier auch in eine Richtung die für viele hier zu technisch ist.
Zitat von derbasti am Juni 1, 2026, 21:39 Uhrah @mh_82 das mit der Baseline ist krass wichtig, da geb ich dir recht. aber ich glaub das Problem ist - und das merke ich auch bei mir - dass die meisten Leute einfach nicht so strukturiert vorgehen können oder wollen. Ich mein, wer notiert sich wirklich jeden Tag exakt die gleiche Uhrzeit, gleicher Arm, gleiche Sitzposition und dann noch was er vorher gegessen hat? was mich aber eher beschäftigt: wenn ich mein Gerät kalibrieren lasse oder wechsel, dann kriege ich auf einmal komplett andere Werte. nicht 5 mmHg, sondern echt 15-20 wie du sagst. und dann frag ich mich halt - wie soll ich denn überhaupt merken ob ne Ernährungsumstellung was bringt wenn das Gerät selbst so variabel ist? Das ist doch das echte Rauschen oder? und klar, der Arm-Faktor ist real. ich hab ne Zeit lang Handgelenk gemessen weil's schneller geht, aber die Werte waren immer höher. seitdem ich auf Oberarm umgestiegen bin sehen die Zahlen anders aus. aber ob das heißt dass die Ernährung gar nicht geholfen hat oder nur dass ich falsch gemessen habe - krass schwer zu sagen. vielleicht ist die eigentliche Frage weniger "hat Rote Beete geholfen" sondern eher "wie erkenne ich überhaupt ob mein Gerät zuverlässig ist" - bevor man da irgendwelche Schlüsse aus den Werten zieht?
--
weniger reden mehr heben
ah @mh_82 das mit der Baseline ist krass wichtig, da geb ich dir recht. aber ich glaub das Problem ist - und das merke ich auch bei mir - dass die meisten Leute einfach nicht so strukturiert vorgehen können oder wollen. Ich mein, wer notiert sich wirklich jeden Tag exakt die gleiche Uhrzeit, gleicher Arm, gleiche Sitzposition und dann noch was er vorher gegessen hat? was mich aber eher beschäftigt: wenn ich mein Gerät kalibrieren lasse oder wechsel, dann kriege ich auf einmal komplett andere Werte. nicht 5 mmHg, sondern echt 15-20 wie du sagst. und dann frag ich mich halt - wie soll ich denn überhaupt merken ob ne Ernährungsumstellung was bringt wenn das Gerät selbst so variabel ist? Das ist doch das echte Rauschen oder? und klar, der Arm-Faktor ist real. ich hab ne Zeit lang Handgelenk gemessen weil's schneller geht, aber die Werte waren immer höher. seitdem ich auf Oberarm umgestiegen bin sehen die Zahlen anders aus. aber ob das heißt dass die Ernährung gar nicht geholfen hat oder nur dass ich falsch gemessen habe - krass schwer zu sagen. vielleicht ist die eigentliche Frage weniger "hat Rote Beete geholfen" sondern eher "wie erkenne ich überhaupt ob mein Gerät zuverlässig ist" - bevor man da irgendwelche Schlüsse aus den Werten zieht?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von mh_82 am Juni 1, 2026, 22:01 UhrZitat von derbastiwie erkenne ich überhaupt ob mein Gerät zuverlässig ist
Das ist eigentlich die richtige Frage, aber sie hat eine ziemlich nüchterne Antwort: die meisten Heimgeräte lassen sich gegen ein validiertes Referenzgerät gegenmessen. Arzt, Apotheke, manche Praxen machen das. Wenn da 10+ mmHg Differenz rauskommt, ist die Diskussion über Rote Beete oder sonstige Ernährungseffekte schlicht sinnlos. Was mich an deinem Punkt aber trotzdem etwas stört @derbasti: du sagst nach dem Gerätewechsel waren die Werte "echt 15-20 anders". Das klingt weniger nach Kalibrierungsproblem und mehr nach einem Gerät das von Anfang an nicht getaugt hat. Habt ihr da Quellen zu, welche Geräte überhaupt in vernünftigen Validierungsstudien getestet wurden? Es gibt eine Liste der Deutschen Hochdruckliga, die ich Patienten manchmal empfehle, aber ich weiß nicht wie aktuell die ist. In der Praxis sieht das anders aus als Leute denken: selbst Geräte aus dem Drogeriemarkt können okay sein, aber eben nur wenn Manschettengröße stimmt und Technik korrekt ist. Ich habe Patienten die seit Jahren mit einer zu kleinen Manschette messen und sich wundern warum die Werte so schwanken.
Zitat von derbastiwie erkenne ich überhaupt ob mein Gerät zuverlässig ist
Das ist eigentlich die richtige Frage, aber sie hat eine ziemlich nüchterne Antwort: die meisten Heimgeräte lassen sich gegen ein validiertes Referenzgerät gegenmessen. Arzt, Apotheke, manche Praxen machen das. Wenn da 10+ mmHg Differenz rauskommt, ist die Diskussion über Rote Beete oder sonstige Ernährungseffekte schlicht sinnlos. Was mich an deinem Punkt aber trotzdem etwas stört @derbasti: du sagst nach dem Gerätewechsel waren die Werte "echt 15-20 anders". Das klingt weniger nach Kalibrierungsproblem und mehr nach einem Gerät das von Anfang an nicht getaugt hat. Habt ihr da Quellen zu, welche Geräte überhaupt in vernünftigen Validierungsstudien getestet wurden? Es gibt eine Liste der Deutschen Hochdruckliga, die ich Patienten manchmal empfehle, aber ich weiß nicht wie aktuell die ist. In der Praxis sieht das anders aus als Leute denken: selbst Geräte aus dem Drogeriemarkt können okay sein, aber eben nur wenn Manschettengröße stimmt und Technik korrekt ist. Ich habe Patienten die seit Jahren mit einer zu kleinen Manschette messen und sich wundern warum die Werte so schwanken.