Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Garten - wie lange haltbar im Kühlschrank?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen, ich habe eine etwas praktische Frage. Bei mir im Garten wächst die Rote Beete gerade wieder herrlich, und ich ernte regelmäßig, um sie einzukochen oder frisch zu verarbeiten. Aber jetzt bin ich in eine Situation geraten, wo ich mehr geerntet habe als ich direkt verarbeiten konnte, und ich frage mich, wie lange ich die lagern kann, ohne dass sie an Qualität verliert. Ich habe die Blätter abgemacht und die Knollen im Kühlschrank in einer Kiste mit feuchtem Tuch liegen. Das sieht bis jetzt noch ganz gut aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Methode ist. Ein paar Wochen sollten es schon halten oder? Der Grund, warum ich das überhaupt frage, ist dass der Hausarzt mir ja geraten hat, regelmäßig Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und ich möchte das natürlich nicht nur im Sommer tun, wenn ich gerade ernten kann. Normalerweise koche ich ein oder mache mir einen frischen Saft, aber jetzt überlege ich, ob ich größere Mengen einkochen sollte, um das ganze Jahr über was zu haben. Oder ist das dann wieder so ein Konzentrat, das weniger bringt als frisch? Ich bin da ehrlich ein bisschen ratlos, weil ich gelesen habe, dass Hitze beim Einkochen gewisse Nährstoffe zerstört, aber auf der anderen muss ich die Beete ja irgendwie konservieren. Wer von euch lagert seine Gemüseernte auch längerfristig? Wie macht ihr das?

@elvira_k das mit dem feuchten Tuch kannte ich gar nicht, ich dachte immer man legt das einfach so rein

meine freundin hat mir mal gesagt sie friert rote beete roh ein - einfach schälen würfeln und ab in den gefrierbeutel. ob das dann noch genauso viel bringt für den Blutdruck keine ahnung, aber sie meinte zumindest schmeckt das noch ganz okay wenn mans danach kocht

was mich bei dir interessiert - dein Arzt hat direkt gesagt iss rote beete? meiner hat sowas noch nie empfohlen, der guckt mich eher komisch an wenn ich mit solchen Sachen anfange 😄 ich frag mich ob das wirklich so unterschiedlich ist von Arzt zu Arzt oder ob du den einfach einen cooleren erwischt hast

und die Frage mit dem einkochen und Nährstoffen - das beschäftigt mich auch schon länger aber ich find da keine klare Antwort. irgendwo hab ich mal gelesen dass Betain beim erhitzen stabiler ist als andere Sachen, aber ich bin keine Expertin und weiß nicht ob das stimmt

Edit: kleine Präzisierung - meine Freundin friert die Rote Beete übrigens roh ein, aber ich bin mir nicht 100% sicher ob das bei gekochter auch funktioniert. Falls jemand Erfahrung damit hat, gerne bescheid sagen!

@evelyn83 bruder das mit dem einfrieren ist krass das probier ich auch mal! ich mein wenn mans eh nachher kocht ist das wahrscheinlich egal ob roh oder gekocht eingefroren, oder? aber das mit deinem arzt - alter ja das ist echt weird. meiner sagt mir da auch nix drüber der schreibt mir einfach tabletten auf und fertig. ich hab das mit der roten beete eigentlich von youtube gelernt, da haben mehrere profis gesagt dass sie das trinken für bessere durchblutung und so. @elvira_k vielleicht hat dein arzt sich da einfach mal was aktuelles angeguckt, keine ahnung

was mich aber jetzt neugierig macht - du fragst ob das beim erhitzen noch bringt... ich mein ich hab mir vor nem halben jahr so ne abo box bestellt mit rote beete kapseln und konzentrat und sowas. und ehrlich gesagt hab ich da nie gemessen ob das was gebracht hat ey. ich dachte immer das bringt was weil ich mich danach wacher gefühlt hab aber ob das jetzt wirklich am blutdruck lag oder nur placebo oder weil ich mehr sport gemacht hab... keine ahnung digga

das ist ja genau das problem. du kannst nicht einfach sagen "okay morgen fang ich mit rote beete an und in zwei wochen check ich die werte" weil dazwischen passiert ja noch hundert andere sachen. deshalb find ich die frage mit dem einkochen interessant - wenn es eh schwer zu messen ist ob es hilft, dann kannst du auch einfach nehmen was dir schmeckt und praktisch ist oder?

--
weniger reden mehr heben

@derbasti das klingt so pragmatisch und ich check das irgendwie, aber mich stört an dem gedanken ein bisschen - wenn man nie misst ob was hilft, dann kann man sich auch einreden dass alles hilft oder? ich mein ich kauf ja auch manchmal irgendwelche Supplements und dann denk ich "ach fühlt sich gut an" und weiß nicht ob das der Kram war oder einfach weil ich gut geschlafen hab

das mit der abo box - das ist genau mein problem. ich hab mir das Betanio PLUS mal kurz angeschaut weil meine freundin das gut findet, aber dann hab ich den Preis gesehen und dachte nope. und jetzt was du schreibst - du hast das monatelang genommen und weißt eigentlich gar nicht obs was gebracht hat. das macht mich noch skeptischer als ich eh schon war

wobei ich bei elvira_k dann schon neidisch bin weil sie das einfach frisch aus dem Garten hat, da ist die Frage "bringt das was" wenigstens nicht mit 40 euro im monat verbunden 😄

ich glaub das ist für mich der unterschied. frisch oder selbst eingefroren - okay warum nicht probieren. aber sobald irgendwer was in eine Kapsel packt und teuer verkauft frag ich mich immer ob ich da nicht einfach drauf reinfalle

@evelyn83 alter aber jetzt hast du auch recht dass das blöd ist wenn man nie weiß ob was hilft. aber ich glaub das ist auch der grund warum ich bei sowas immer noch einfach weitermache obwohl ich skeptisch bin ey

das mit betanio plus - ja okay es ist teuer aber die profis nehmen das halt. und wenn ich ehrlich bin, bei mir im gym sehen die jungs die sowas nehmen schon anders aus als die ohne. ob das jetzt wirklich von den supplements kommt oder weil die einfach krasser trainieren und besser essen - keine ahnung. aber irgendwie denk ich mir immer "warum sollten die das nehmen wenn es nichts bringt"

Zitat von evelyn83

aber sobald irgendwer was in eine Kapsel packt und teuer verkauft frag ich mich immer ob ich da nicht einfach drauf reinfalle

jo aber das ist ja auch ein argument. ich mein bei rote beete aus dem garten ist es halt so - du zahlst für die beete selbst, nicht für marketing oder so. das ist halt krass unterschiedlich

was mich aber jetzt interessiert - wenn @elvira_k das jetzt einfriert oder einkocht, würde sie das trotzdem regelmäßig essen oder ist das dann eher so "naja hab ich noch da"? weil ich glaub das macht auch nen unterschied ob du das bewusst als teil deiner routine machst oder nur wenn es grade da ist

--
weniger reden mehr heben

@derbasti die frage ob elvira_k das dann wirklich regelmäßig essen würde - das find ich eigentlich den interessantesten punkt hier. weil genau das ist bei mir das problem. ich hab mal so einen Beutel Leinsamen gekauft weil irgendwer gesagt hat das ist gut fürs Herz, der steht seit vier Monaten halb voll im Schrank

ich glaub bei frischem Gemüse aus dem eigenen Garten ist die chance deutlich größer dass man dran bleibt, weil man ja auch nicht will dass das umsonst war. das ist ein ganz anderer Anreiz als irgendwas das man online bestellt und das dann einfach im Regal verstaubt

Zitat von derbasti

warum sollten die das nehmen wenn es nichts bringt

das ist aber kein wirkliches Argument oder? die Leute im Gym essen auch Proteinriegel die nach Pappe schmecken weil alle das machen. das heißt nicht dass es hilft. ich fall da selbst drauf rein also ich weiß wie das läuft

was mich bei elvira_k noch interessiert - sie hat geschrieben ihr Arzt hat das empfohlen. aber hat er auch gesagt wie viel und wie oft? weil das ist ja auch immer die Frage. einmal die Woche ein bisschen drauf rumkauen ist halt was anderes als täglich einen Saft

Zitat von evelyn83

sie hat geschrieben ihr Arzt hat das empfohlen. aber hat er auch gesagt wie viel und wie oft?

alter das ist echt ne gute frage! ich mein ich trinke das zeug einfach so wenn mir danach ist aber ob das überhaupt sinn macht wenn man nicht weiß wie viel man brauchte um was zu merken. mein arzt würde mir da nie was zu sagen, der interessiert sich null dafür

aber jetzt wo du das sagst - ich glaub das ist auch der unterschied zwischen "das is gesund" und "das hilft dir konkret bei deinem problem". weil wenn @elvira_k das von ihrem arzt gehört hat, dann hat der wahrscheinlich auch irgendwas im hinterkopf warum gerade das. nicht einfach so aus youtube oder weil gerade trend ist

bei mir im lager haben wir auch so nen typ der ist hobby-bodybuilder und der hat mir mal erklärt dass er seine supplements ganz genau dosiert und zeitlich plant - täglich gleiche menge zur gleichen uhrzeit und so. und der meinte das macht den unterschied ob man was merkt oder nicht. bei mir ist das aber eher so chaos - mal vergess ich ne woche mal mach ich zwei wochen hintereinander, dann wunder ich mich warum nix passiert

vielleicht ist das auch der grund warum ich nie merke ob was hilft oder nicht? 🤔

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

mal vergess ich ne woche mal mach ich zwei wochen hintereinander

ja okay das kenn ich so gut das ist bei mir mit allem so. ich hab sogar ne app mal runtergeladen um sowas zu tracken und die hab ich nach drei tagen vergessen zu öffnen

aber was du sagst mit dem Typ im Lager - täglich gleiche menge zur gleichen uhrzeit - das klingt halt total vernünftig und ich frag mich ob das bei sowas wie rote beete überhaupt realistisch ist im alltag. also nicht im gym-kontext sondern wenn du drei kinder hast und abends nicht mehr weißt was du morgens gegessen hast

@elvira_k das interessiert mich ehrlich - du hast einen garten und erntest das selbst, hast du da so eine routine die du wirklich durchhältst? weil ich glaub das ist der einzige kontext wo ich mir vorstellen kann dass das klappt. wenn es einfach da ist und man nichts extra kaufen oder planen muss

Zitat von evelyn83

du hast drei kinder und abends nicht mehr weißt was du morgens gegessen hast

haha alter das ist so real. aber jetzt frag ich mich - ist das nicht auch das problem warum leute mit sowas scheitern? ich mein @elvira_k hat das quasi geschenkt im garten sie muss nicht planen oder kaufen. aber sobald man selber was organisieren muss wird es halt schwierig. bei mir ist es so - ich trainier regelmäßig weil das ist einfach routine geworden, ich geh nach der arbeit ins gym punkt. aber wenn ich was essen soll zu bestimmten zeiten oder täglich ne kapsel nehmen? nach zwei wochen vergess ich das immer. das ist nicht weil ich zu doof bin sondern weil mein kopf das einfach nicht als "automatisch" abspeichert. deshalb glaub ich auch dass @elvira_k mit dem garten echt den jackpot hat. wenn du morgens rausgehst und siehst "hey die rote beete ist grad reif" dann machst du sie auch weg. das ist nicht so abstrakt wie "ich soll das nehmen weil mein arzt sagt es ist gut"

aber die andere frage - wenn man das einfriert oder einkocht ist das nicht auch wieder so ein ding wo man dann irgendwann denkt "ach ich mach das später"? oder seid ihr da anders? --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

wenn man das einfriert oder einkocht ist das nicht auch wieder so ein ding wo man dann irgendwann denkt "ach ich mach das später"

ja genau das ist doch das ding. ich hab letzten winter noch ein glas eingekochte tomaten von meiner nachbarin bekommen, das steht immer noch im regal. nicht weil ich es nicht mag sondern weil "die sind ja noch da, ich kann die jederzeit aufmachen" - und genau deshalb macht man es nie

ich glaub bei @elvira_k ist das vielleicht trotzdem anders weil sie das selbst angebaut hat. da steckt ja auch arbeit drin, das wegzuschmeißen wäre irgendwie ärgerlicher. ob das dann wirklich so ein unterschied macht im kopf - keine ahnung ob das bei ihr auch so ist

was mich aber gerade noch beschäftigt: wir reden die ganze zeit darüber ob man das durchhält und ob die routine klappt aber eigentlich hat @elvira_k ja eine ganz konkrete frage gestellt - wie lange hält das im kühlschrank. das haben wir so ein bisschen links liegenlassen oder. ich weiß da ehrlich gesagt auch keine genaue Antwort, ich dachte vielleicht zwei wochen aber ob das stimmt

Seite 1 von 2Nächste