Rote Beete aus dem Garten - wie lange haltbar im Kühlschrank?
Zitat von derbasti am Juni 1, 2026, 19:54 UhrZitat von evelyn83wir reden die ganze zeit darüber ob man das durchhält und ob die routine klappt aber eigentlich hat @elvira_k ja eine ganz konkrete frage gestellt - wie lange hält das im kühlschrank
haha alter du hast recht, wir sind total abgedriftet ey. aber irgendwie ist das auch interessant weil die frage ja damit zusammenhängt oder? also ich hab mal gegoogelt - rote beete im kühlschrank hält glaub ich so 3-4 wochen wenn mans richtig macht. aber @elvira_k mit dem feuchten tuch - das klingt halt nach nem ansatz der das länger hält als einfach so reinlegen. ich mein meine mutter lagert kartoffeln auch immer in nem feuchten tuch und die halten ewig
aber was mich jetzt grad beschäftigt - wenn das teil dann monatelang eingefroren im tiefkühler sitzt wann esst ihr das denn wirklich? ich mein @evelyn83 hat das mit den eingekochten tomaten gesagt und das ist halt so real. bei mir ist es genauso - ich hab noch zwei packungen gefrorene brokkoli rumliegen die ich mir vor nem halben jahr geholt hab weil "ist gesund und praktisch" und die vergesse ich dann ständig
vielleicht ist das auch der punkt warum @elvira_k besser dran ist wenn sie das einfach frisch macht wenn sie gerade erntet. das ist nicht so psychologisch belastet mit "ach ich sollte das noch aufbrauchen"
--
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83wir reden die ganze zeit darüber ob man das durchhält und ob die routine klappt aber eigentlich hat @elvira_k ja eine ganz konkrete frage gestellt - wie lange hält das im kühlschrank
haha alter du hast recht, wir sind total abgedriftet ey. aber irgendwie ist das auch interessant weil die frage ja damit zusammenhängt oder? also ich hab mal gegoogelt - rote beete im kühlschrank hält glaub ich so 3-4 wochen wenn mans richtig macht. aber @elvira_k mit dem feuchten tuch - das klingt halt nach nem ansatz der das länger hält als einfach so reinlegen. ich mein meine mutter lagert kartoffeln auch immer in nem feuchten tuch und die halten ewig
aber was mich jetzt grad beschäftigt - wenn das teil dann monatelang eingefroren im tiefkühler sitzt wann esst ihr das denn wirklich? ich mein @evelyn83 hat das mit den eingekochten tomaten gesagt und das ist halt so real. bei mir ist es genauso - ich hab noch zwei packungen gefrorene brokkoli rumliegen die ich mir vor nem halben jahr geholt hab weil "ist gesund und praktisch" und die vergesse ich dann ständig
vielleicht ist das auch der punkt warum @elvira_k besser dran ist wenn sie das einfach frisch macht wenn sie gerade erntet. das ist nicht so psychologisch belastet mit "ach ich sollte das noch aufbrauchen"
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83 am Juni 1, 2026, 19:58 Uhr@derbasti das mit den gefrorenen brokkoli hab ich auch so - ich glaub das ist einfach ein tiefkühlschrank-ding generell. aus dem augen aus dem sinn
aber was du sagst "psychologisch belastet" - das ist eigentlich ein interessanter punkt den ich so noch nicht gedacht hatte. also dass frisches Gemüse irgendwie weniger Druck macht als das was du schon eingelagert hast und irgendwie aufbrauchen "musst". das klingt erstmal komisch aber ich glaub das stimmt sogar
was mich bei @elvira_k noch beschäftigt - sie hat das mit dem feuchten Tuch gemacht, das klingt ja schon sehr bewusst. ich frag mich ob sie das aus irgendeiner Quelle hat oder einfach so probiert. weil wenn das wirklich 3-4 wochen hält dann wäre das ja eigentlich schon ganz okay für den alltag. sie muss dann halt alle 3 wochen ernten und hat immer was frisches - das ist doch eigentlich schon ne art routine die sich fast von selbst ergibt wenn der Garten groß genug ist
ich hab keinen Garten, wir wohnen in einer wohnung in Hamburg. also für mich ist das eh alles rein theoretisch. ich könnte höchstens zum wochenmarkt gehen samstags aber das klappt auch nicht immer wenn die kinder irgendwas haben
@derbasti das mit den gefrorenen brokkoli hab ich auch so - ich glaub das ist einfach ein tiefkühlschrank-ding generell. aus dem augen aus dem sinn
aber was du sagst "psychologisch belastet" - das ist eigentlich ein interessanter punkt den ich so noch nicht gedacht hatte. also dass frisches Gemüse irgendwie weniger Druck macht als das was du schon eingelagert hast und irgendwie aufbrauchen "musst". das klingt erstmal komisch aber ich glaub das stimmt sogar
was mich bei @elvira_k noch beschäftigt - sie hat das mit dem feuchten Tuch gemacht, das klingt ja schon sehr bewusst. ich frag mich ob sie das aus irgendeiner Quelle hat oder einfach so probiert. weil wenn das wirklich 3-4 wochen hält dann wäre das ja eigentlich schon ganz okay für den alltag. sie muss dann halt alle 3 wochen ernten und hat immer was frisches - das ist doch eigentlich schon ne art routine die sich fast von selbst ergibt wenn der Garten groß genug ist
ich hab keinen Garten, wir wohnen in einer wohnung in Hamburg. also für mich ist das eh alles rein theoretisch. ich könnte höchstens zum wochenmarkt gehen samstags aber das klappt auch nicht immer wenn die kinder irgendwas haben
Zitat von derbasti am Juni 1, 2026, 20:03 Uhr@evelyn83 alter aber hamburg wochenmarkt - das ist ja auch was anderes als wenn du nen garten hast. ich mein du machst dir da extra aufwand für samstags und dann klappt es nicht weil die kinder was haben. das ist halt viel weniger "nebenbei" als bei @elvira_k wo das einfach im garten wächst
aber was mich jetzt grad beschäftigt - du fragst ob sie das mit dem feuchten tuch aus irgendeiner quelle hat. ich mein ich hab das auch noch nie gehört vorher aber jetzt wo ich drüber nachdenk - das ist ja eigentlich logisch? die beete brauchen wasser um nicht auszutrocknen deswegen macht sinn dass mans feucht hält. meine oma hat sowas ähnlich mit karotten gemacht glaub ich. also vielleicht ist das einfach altes wissen das leute mit garten kennen und wir anderen nicht? das mit dem psychologischen druck fand ich auch krass ehrlich gesagt. weil wenn du die beete jede woche neu erntest und frisch verarbeitest, dann ist das ja quasi wie ein gemüse-abo das sich selbst liefert. du kannst nicht sagen "ach mach ich später" weil die dinger verfallen sonst. das ist halt ne ganz andere motivation als wenn du ne packung tiefkühl-brokkoli hast
aber jetzt frag ich mich - wie groß muss so nen garten sein damit das wirklich regelmäßig ernten gibt? weil wenn @elvira_k jede woche rote beete erntet für eine person dann... moment wie viel isst man denn von sowas regelmäßig? ein stück die woche oder eher mehr? Edit: und jetzt wo ich drüber nachdenk - das hängt ja auch stark davon ab wie man die zubereitet. rote beete suppe braucht ja mehr als ne kleine beilage
--
weniger reden mehr heben
@evelyn83 alter aber hamburg wochenmarkt - das ist ja auch was anderes als wenn du nen garten hast. ich mein du machst dir da extra aufwand für samstags und dann klappt es nicht weil die kinder was haben. das ist halt viel weniger "nebenbei" als bei @elvira_k wo das einfach im garten wächst
aber was mich jetzt grad beschäftigt - du fragst ob sie das mit dem feuchten tuch aus irgendeiner quelle hat. ich mein ich hab das auch noch nie gehört vorher aber jetzt wo ich drüber nachdenk - das ist ja eigentlich logisch? die beete brauchen wasser um nicht auszutrocknen deswegen macht sinn dass mans feucht hält. meine oma hat sowas ähnlich mit karotten gemacht glaub ich. also vielleicht ist das einfach altes wissen das leute mit garten kennen und wir anderen nicht? das mit dem psychologischen druck fand ich auch krass ehrlich gesagt. weil wenn du die beete jede woche neu erntest und frisch verarbeitest, dann ist das ja quasi wie ein gemüse-abo das sich selbst liefert. du kannst nicht sagen "ach mach ich später" weil die dinger verfallen sonst. das ist halt ne ganz andere motivation als wenn du ne packung tiefkühl-brokkoli hast
aber jetzt frag ich mich - wie groß muss so nen garten sein damit das wirklich regelmäßig ernten gibt? weil wenn @elvira_k jede woche rote beete erntet für eine person dann... moment wie viel isst man denn von sowas regelmäßig? ein stück die woche oder eher mehr? Edit: und jetzt wo ich drüber nachdenk - das hängt ja auch stark davon ab wie man die zubereitet. rote beete suppe braucht ja mehr als ne kleine beilage
--
weniger reden mehr heben
Zitat von andrea.h am Juni 1, 2026, 20:09 Uhr@derbasti die Frage wie viel man davon regelmäßig essen muss, ist eigentlich die, die hier am wenigsten gestellt wurde. In den Studien die ich kenne (da war was von der Universität Exeter, ein paar Jahre alt) lagen die Mengen die überhaupt messbare Effekte gezeigt haben bei ungefähr 500ml Saft täglich, also frisch gepresst. Das entspricht schon einer ordentlichen Menge Rüben. @elvira_k müsste da schon wirklich regelmäßig und in Menge ernten. Was ich damit sagen will: die Frage wie lange die im Kühlschrank hält ist eh praktisch relevant, aber wenn man mal schaut wie viel man bräuchte um den Effekt zu kriegen, den ihr Arzt wahrscheinlich im Kopf hat, dann wird klar dass ein gelegentliches Stück Rote Beete beim Abendessen da nicht hinkommt. Das ist kein Argument dagegen, es ist einfach gesundes Gemüse. Aber der Anspruch "ich ess das wegen meinem Blutdruck" erfordert halt eine andere Konsequenz als "ich ess das weil es mir schmeckt und es tut sicher nicht weh."
Ich sag das nicht um @elvira_k den Spaß zu verderben. Im Gegenteil, frisches Gartengemüse regelmäßig essen ist eh schon mehr als die meisten machen. Aber die Erwartungshaltung sollte passen.
Zitat von derbastiwie viel isst man denn von sowas regelmäßig
genau das. und ich glaub das weiß ihr Arzt auch - ob er das so kommuniziert hat ist eine andere Frage.
@derbasti die Frage wie viel man davon regelmäßig essen muss, ist eigentlich die, die hier am wenigsten gestellt wurde. In den Studien die ich kenne (da war was von der Universität Exeter, ein paar Jahre alt) lagen die Mengen die überhaupt messbare Effekte gezeigt haben bei ungefähr 500ml Saft täglich, also frisch gepresst. Das entspricht schon einer ordentlichen Menge Rüben. @elvira_k müsste da schon wirklich regelmäßig und in Menge ernten. Was ich damit sagen will: die Frage wie lange die im Kühlschrank hält ist eh praktisch relevant, aber wenn man mal schaut wie viel man bräuchte um den Effekt zu kriegen, den ihr Arzt wahrscheinlich im Kopf hat, dann wird klar dass ein gelegentliches Stück Rote Beete beim Abendessen da nicht hinkommt. Das ist kein Argument dagegen, es ist einfach gesundes Gemüse. Aber der Anspruch "ich ess das wegen meinem Blutdruck" erfordert halt eine andere Konsequenz als "ich ess das weil es mir schmeckt und es tut sicher nicht weh."
Ich sag das nicht um @elvira_k den Spaß zu verderben. Im Gegenteil, frisches Gartengemüse regelmäßig essen ist eh schon mehr als die meisten machen. Aber die Erwartungshaltung sollte passen.
Zitat von derbastiwie viel isst man denn von sowas regelmäßig
genau das. und ich glaub das weiß ihr Arzt auch - ob er das so kommuniziert hat ist eine andere Frage.