Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Selbstexperiment Rote-Beete-Konzentrat: wie misst ihr echte Regeneration?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von derbär

ich wette die schicken dir einen PDF-Anhang mit vier Studien von denen zwei zu Blutdruck sind und eine an Ratten

Ich hab das tatsächlich mal gemacht, vor ungefähr einem Jahr. Nicht bei Betanio direkt, aber bei einem anderen Anbieter mit ähnlichem Versprechen. Die Antwort war eine freundliche Mail mit Verweis auf die eigene Website und zwei verlinkten Abstracts - einer davon Bailey et al. (2009, Journal of Applied Physiology), der tatsächlich relevant ist, der andere war eine Pressemitteilung. Keine Ratten, aber auch kein Timing-Nachweis. Das ist halt das Muster. Was mich aber an deinem Framing-Punkt @derbär gerade mehr interessiert: du sagst peer review schützt vor Framing nicht immer, und das stimmt. Aber die Frage ist, wer das Framing betreibt. Wenn ein Hersteller eine echte Studie zitiert, aber den Kontext weglässt - also zum Beispiel dass die Probanden untrainiert waren oder die Dosis dreimal so hoch wie im Produkt - dann ist die Studie nicht falsch, aber die Kommunikation ist es. Das ist schwerer zu erkennen als Rattenstudien. Ich frag mich ob ich da bei Betanio mal genauer nachschauen soll was die konkret zitieren. Ich hab die Packungsbeilage irgendwo noch, da stand was von "klinisch getesteten Inhaltsstoffen", was natürlich erstmal gar nichts sagt.

Zitat von markus_b82

klinisch getesteten Inhaltsstoffen

ja das ist halt die Meisterklasse im Nichts-Sagen. "klinisch getestet" kann bedeuten: irgendwer hat irgendwann irgendwas an irgendjemandem gemessen. das ist rechtlich sauber und inhaltlich leer. aber @markus_b82 was mich bei deinem Bailey-Punkt mehr interessiert - untrainierte Probanden. das ist der Knackpunkt den ich bei dem ganzen Nitrat-Kram immer wieder lese wenn ich mal was nachschaue. weil der Effekt bei Untrainierten ist halt oft größer weil die schlicht weniger effizient sind. je besser du trainiert bist desto weniger hat der Nitrat-Kick zu tun. das würde erklären warum du und rennradhorst nach Jahren auf dem Rad beide so ein "ich glaubs ein bisschen aber beweisen kann ichs net" habt - vielleicht ist da schlicht weniger zu holen. und dann vermarktet Betanio das an Leute wie uns. nicht an Couch-Potatoe. an Leute die eh schon halbwegs effizient sind. echt jetzt das ist entweder naiv oder Kalkül. was mich interessiert: hast du auf der Packung eine konkrete Nitratmenge stehen - in mg, nicht in "Portion"? weil das wäre der erste Filter. wenn die das nicht angeben ist die ganze Standardisierungs-Geschichte für die Katz.

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.

Zitat von derbär

je besser du trainiert bist desto weniger hat der Nitrat-Kick zu tun

moment, das ist krass weil das würde ja bedeuten dass ich mir das Zeug sparen kann - ich bin jetzt anderthalb Jahre regelmäßig unterwegs, bin kein Anfänger mehr. und wenn der Effekt bei mir eh minimal ist weil ich schon halbwegs fit bin dann zahle ich für was das mir praktisch nix bringt. das trifft mich ehrlich gesagt gerade ein bisschen. aber @derbär eine Frage dazu - hast du da ne Quelle für oder ist das Bauchgefühl? weil wenn das wirklich so ist müssten doch die Hersteller das kommunizieren statt es allen anzudrehen. es sei denn die wissen das auch und sagen lieber nix. @markus_b82 die Packung von Betanio PLUS die ich mir mal im Studio angeschaut hab - da stand sowas wie "standardisierte Nitratkonzentration" aber eine konkrete mg-Zahl hab ich nicht gesehen. nur irgendwelche Nährwert-Prozente. das ist halt mega vage. ich hab das Teil dann auch nicht gekauft und bin beim normalen Rote-Beete-Saft aus dem Supermarkt geblieben, kostet ein Drittel. was mich aber jetzt echt beschäftigt - wenn trainierte Menschen weniger von Nitrat profitieren, warum empfehlen dann immer noch die Pros das Zeug? ich mein die sind ja das Gegenteil von Anfänger. oder ist das wieder so ein Marketing-Zirkel wo jeder dem anderen nachahmt?

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

warum empfehlen dann immer noch die Pros das Zeug

weil Pros halt auch Sponsoren haben - echt jetzt das ist doch kein Geheimnis. Team bekommt Produkt, Fahrer postet Foto, fertig. das ist kein Beweis für Wirkung. aber @derbasti der Punkt der mich bei dir mehr interessiert: du sagst anderthalb Jahre, kein Anfänger mehr. was heißt das konkret? weil "kein Anfänger" und "halbwegs effizient" sind halt zwei verschiedene Sachen. ich bin seit drei Jahren ernsthaft auf dem Rad und ich würde mich trotzdem nicht als aerob ausgereizt bezeichnen. der Bereich wo Nitrat weniger bringt - das sind eher Leute mit jahrelangem strukturiertem Training, nicht jemand der anderthalb Jahre regelmäßig fährt. also ich würd das nicht zu schnell auf dich anwenden. das hab ich selbst vielleicht zu pauschal geschrieben. und zur Pros-Frage noch kurz - ich hab mal irgendwo gelesen dass ein Effekt auch bei gut Trainierten noch messbar ist unter bestimmten Bedingungen, also sehr lange Belastung über 90 Minuten. aber das war kein Betanio-PDF sondern irgendein Sportwissenschafts-Blog den ich nicht mehr finde. ob das stimmt - keine Ahnung. was mich bei dir aber wirklich interessiert: du bist beim Supermarkt-Saft geblieben. merkst du da überhaupt irgendwas oder trinkst du den einfach weil du's halt machst

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.

VorherigeSeite 2 von 2