Regeneration im Alter: Ab wann merkt ihr wirklich einen Unterschied?
Zitat von markus_b82 am Juni 18, 2026, 00:24 UhrIch hab heute Morgen meinen Mittwochs-Lauf gemacht, 16 km, und beim Dehnen danach ist mir aufgefallen wie anders sich das anfühlt als noch vor drei, vier Jahren. Nicht dramatisch, aber messbar: Die Beine brauchen länger bis sie sich wieder normal anfühlen, der nächste Tag ist spürbarer als früher. Was mich interessiert: Habt ihr das auch erlebt, dass sich irgendwann das Regenerationsverhalten verschiebt - und habt ihr darauf eure Routine konkret angepasst? Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß ob das Gefühl täuscht oder ob es tatsächlich eine physiologische Komponente hat. Ich hab letztens in einem Review (Tipton & Witard, 2007, Clinics in Sports Medicine) gelesen, dass die Muskelproteinsynthese-Rate mit dem Alter tatsächlich abnimmt und die Erholung länger dauert - aber das war auf Kraftsport fokussiert, ich finde wenig Vergleichbares für Ausdauersport im Hobbybereich. Konkret hab ich bei mir in den letzten Monaten das Proteinzeitfenster stärker beachtet (innerhalb von 30-45 Minuten nach dem Laufen), und ich glaube da ist was dran, auch wenn ich es methodisch nicht sauber testen kann weil sich ja gleichzeitig anderes verändert. Was ich noch nicht richtig eingeordnet habe: Schlafdauer scheint bei mir gerade mehr Hebel zu haben als alles andere. Wenn ich unter 7 Stunden komme, ist der Folgetag nach einem längeren Lauf merklich schlechter, das ist subjektiv aber ziemlich konsistent. Gibt es hier Leute die das ab 40 aktiv beobachtet haben und daraus Konsequenzen gezogen haben, die über "mehr Schlaf, mehr Protein" hinausgehen?
Ich hab heute Morgen meinen Mittwochs-Lauf gemacht, 16 km, und beim Dehnen danach ist mir aufgefallen wie anders sich das anfühlt als noch vor drei, vier Jahren. Nicht dramatisch, aber messbar: Die Beine brauchen länger bis sie sich wieder normal anfühlen, der nächste Tag ist spürbarer als früher. Was mich interessiert: Habt ihr das auch erlebt, dass sich irgendwann das Regenerationsverhalten verschiebt - und habt ihr darauf eure Routine konkret angepasst? Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß ob das Gefühl täuscht oder ob es tatsächlich eine physiologische Komponente hat. Ich hab letztens in einem Review (Tipton & Witard, 2007, Clinics in Sports Medicine) gelesen, dass die Muskelproteinsynthese-Rate mit dem Alter tatsächlich abnimmt und die Erholung länger dauert - aber das war auf Kraftsport fokussiert, ich finde wenig Vergleichbares für Ausdauersport im Hobbybereich. Konkret hab ich bei mir in den letzten Monaten das Proteinzeitfenster stärker beachtet (innerhalb von 30-45 Minuten nach dem Laufen), und ich glaube da ist was dran, auch wenn ich es methodisch nicht sauber testen kann weil sich ja gleichzeitig anderes verändert. Was ich noch nicht richtig eingeordnet habe: Schlafdauer scheint bei mir gerade mehr Hebel zu haben als alles andere. Wenn ich unter 7 Stunden komme, ist der Folgetag nach einem längeren Lauf merklich schlechter, das ist subjektiv aber ziemlich konsistent. Gibt es hier Leute die das ab 40 aktiv beobachtet haben und daraus Konsequenzen gezogen haben, die über "mehr Schlaf, mehr Protein" hinausgehen?