Rote Bete vor langer Tour – wann essen, wieviel, macht das überhaupt Sinn?
Zitat von derbär am Juli 15, 2026, 00:13 Uhrmoin - ich frag mich das schon ne Weile und trau mich jetzt mal den Thread aufzumachen. Geht konkret um Timing. Ich fahr samstags meistens so 80-120km und hab die letzten Wochen immer irgendwas mit Roter Bete vorher gegessen oder getrunken. Aber wann genau? Das ist bei mir total chaotisch. Mal ne Stunde vorher ein Konzentrat, mal abends davor nen Salat mit roher Knolle, mal beides durcheinander. Und ich kann ehrlich gesagt nicht sagen ob das eine besser wirkt als das andere - weil ich nie sauber drauf geachtet hab wann ich was genau gemacht hab. Der Unterschied zwischen "gestern abend was gegessen" und "ne Stunde vor der Tour" ist ja wahrscheinlich nicht egal. Oder doch? Ich hab dazu mal was gelesen wo stand dass der Nitrat-Peak so 2-3 Stunden nach dem Konsum kommt, aber das war irgendein Blog-Artikel den ich nicht mehr finde. Was mich auch beschäftigt: Menge. Ich mach manchmal echt viel - halbe Knolle geraspelt plus Konzentrat drauf. Ob da irgendwann "zu viel hilft nicht mehr" gilt weiß ich nicht. Beim Kohlenhydrat-Loading kennt man das ja - mehr ist ab nem Punkt auch nicht mehr mehr. Ich bin kein Leistungssportler, keine Wettkämpfe, ich will halt einfach die langen Touren besser wegstecken. Und ich glaub schon dass da was geht - das ist nicht nur Einbildung bei mir. Aber ich frag mich ob ich das Timing komplett verschlafe und mir damit selbst was kaputt mache. Hat hier jemand sowas schon systematischer angegangen? Oder macht ihr das auch eher nach Gefühl?
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
moin - ich frag mich das schon ne Weile und trau mich jetzt mal den Thread aufzumachen. Geht konkret um Timing. Ich fahr samstags meistens so 80-120km und hab die letzten Wochen immer irgendwas mit Roter Bete vorher gegessen oder getrunken. Aber wann genau? Das ist bei mir total chaotisch. Mal ne Stunde vorher ein Konzentrat, mal abends davor nen Salat mit roher Knolle, mal beides durcheinander. Und ich kann ehrlich gesagt nicht sagen ob das eine besser wirkt als das andere - weil ich nie sauber drauf geachtet hab wann ich was genau gemacht hab. Der Unterschied zwischen "gestern abend was gegessen" und "ne Stunde vor der Tour" ist ja wahrscheinlich nicht egal. Oder doch? Ich hab dazu mal was gelesen wo stand dass der Nitrat-Peak so 2-3 Stunden nach dem Konsum kommt, aber das war irgendein Blog-Artikel den ich nicht mehr finde. Was mich auch beschäftigt: Menge. Ich mach manchmal echt viel - halbe Knolle geraspelt plus Konzentrat drauf. Ob da irgendwann "zu viel hilft nicht mehr" gilt weiß ich nicht. Beim Kohlenhydrat-Loading kennt man das ja - mehr ist ab nem Punkt auch nicht mehr mehr. Ich bin kein Leistungssportler, keine Wettkämpfe, ich will halt einfach die langen Touren besser wegstecken. Und ich glaub schon dass da was geht - das ist nicht nur Einbildung bei mir. Aber ich frag mich ob ich das Timing komplett verschlafe und mir damit selbst was kaputt mache. Hat hier jemand sowas schon systematischer angegangen? Oder macht ihr das auch eher nach Gefühl?
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
Zitat von jana_w am Juli 15, 2026, 02:05 UhrZitat von derbärder Nitrat-Peak so 2-3 Stunden nach dem Konsum kommt
das deckt sich mit dem was ich mal in einem Podcast gehört hab - ich glaub es war der Holley Science Podcast oder sowas ähnliches, ich find das grad auch nicht mehr. Aber die 2-3 Stunden klingen plausibel, und wenn das stimmt dann ist "ne Stunde vorher Konzentrat" halt schon fast zu spät für nen wirklichen Peak während der Tour. Was mich bei dir noch interessiert, @derbär: du sagst mal abends davor Salat, mal Konzentrat kurz vorher. Das sind ja eigentlich zwei verschiedene Strategien - einmal eher Depot aufbauen, einmal kurz vor der Belastung pushen. Ich hab das nie so gedacht aber vielleicht macht genau diese Kombination sogar Sinn? Morgens früh noch mal Konzentrat, wenn man abends vorher schon was hatte? Ich trink mein Betanio PLUS immer so 2,5 Stunden vor nem Lauf, das ist bei mir irgendwie zur Routine geworden, ob das optimal ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber das Bauchgefühl sagt mir dass es besser ist als direkt vorher. Und zur Menge - ich würde aufpassen mit dem "viel hilft viel" Ansatz nicht wegen Wirkung sondern wegen Magen. Ich hab das einmal übertrieben vor nem Halbmarathon und war froh dass Dixie-Klos auf der Strecke waren
Zitat von derbärder Nitrat-Peak so 2-3 Stunden nach dem Konsum kommt
das deckt sich mit dem was ich mal in einem Podcast gehört hab - ich glaub es war der Holley Science Podcast oder sowas ähnliches, ich find das grad auch nicht mehr. Aber die 2-3 Stunden klingen plausibel, und wenn das stimmt dann ist "ne Stunde vorher Konzentrat" halt schon fast zu spät für nen wirklichen Peak während der Tour. Was mich bei dir noch interessiert, @derbär: du sagst mal abends davor Salat, mal Konzentrat kurz vorher. Das sind ja eigentlich zwei verschiedene Strategien - einmal eher Depot aufbauen, einmal kurz vor der Belastung pushen. Ich hab das nie so gedacht aber vielleicht macht genau diese Kombination sogar Sinn? Morgens früh noch mal Konzentrat, wenn man abends vorher schon was hatte? Ich trink mein Betanio PLUS immer so 2,5 Stunden vor nem Lauf, das ist bei mir irgendwie zur Routine geworden, ob das optimal ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber das Bauchgefühl sagt mir dass es besser ist als direkt vorher. Und zur Menge - ich würde aufpassen mit dem "viel hilft viel" Ansatz nicht wegen Wirkung sondern wegen Magen. Ich hab das einmal übertrieben vor nem Halbmarathon und war froh dass Dixie-Klos auf der Strecke waren