Rote Bete vor langer Ausfahrt – Timing macht da wirklich nen Unterschied?
Zitat von derbär am Juli 14, 2026, 01:20 Uhrich frag mich das grad weil ich gestern ne 80km-Tour hatte und diesmal bewusst geschaut hab wann ich die Rote Bete zu mir nehme. Normalerweise trink ich das Betanio PLUS irgendwann morgens und fahr dann halt los wann ich losfahre. Gestern hab ich gezielt ca. 2 Stunden vorher getrunken - und ich will das jetzt nicht überbewerten aber es hat sich anders angefühlt als sonst. Jetzt bin ich Elektriker kein Sportwissenschaftler. Ich weiß nicht ob das Zufall war oder ob das Wetter (endlich mal kein Gegenwind) geholfen hat. Aber ich hab letztens irgendwo aufgeschnappt - glaub war n Podcast über Ausdauersport - dass Nitrat ne gewisse Zeit braucht bis der Körper da wirklich was draus macht. Irgendwas mit 90 Minuten bis 2 Stunden stand da im Raum. Also ich frag mich: macht ihr das bewusst? Trinkt ihr den Saft oder nehmt die Knolle zu nem bestimmten Zeitpunkt vor dem Sport - oder einfach irgendwann am Tag und gut ist? Ich hab früher gedacht egal wann ist egal wann aber jetzt bin ich da nicht mehr so sicher. Und mit ganzer Knolle ist das ja nochmal anders weil die Verdauung länger braucht nehm ich an. Oder? Keine Ahnung ob das wirklich so ist das ist nur mein Bauchgefühl. Mir geht's hier nicht ums große Optimieren - ich will kein Profi werden. Aber wenn ich eh schon regelmäßig Rote Bete esse dann will ich das wenigstens halbwegs sinnvoll angehen ne. Wer hat da echte Beobachtungen gemacht - nicht Theorie sondern was ihr selbst gemerkt habt
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
ich frag mich das grad weil ich gestern ne 80km-Tour hatte und diesmal bewusst geschaut hab wann ich die Rote Bete zu mir nehme. Normalerweise trink ich das Betanio PLUS irgendwann morgens und fahr dann halt los wann ich losfahre. Gestern hab ich gezielt ca. 2 Stunden vorher getrunken - und ich will das jetzt nicht überbewerten aber es hat sich anders angefühlt als sonst. Jetzt bin ich Elektriker kein Sportwissenschaftler. Ich weiß nicht ob das Zufall war oder ob das Wetter (endlich mal kein Gegenwind) geholfen hat. Aber ich hab letztens irgendwo aufgeschnappt - glaub war n Podcast über Ausdauersport - dass Nitrat ne gewisse Zeit braucht bis der Körper da wirklich was draus macht. Irgendwas mit 90 Minuten bis 2 Stunden stand da im Raum. Also ich frag mich: macht ihr das bewusst? Trinkt ihr den Saft oder nehmt die Knolle zu nem bestimmten Zeitpunkt vor dem Sport - oder einfach irgendwann am Tag und gut ist? Ich hab früher gedacht egal wann ist egal wann aber jetzt bin ich da nicht mehr so sicher. Und mit ganzer Knolle ist das ja nochmal anders weil die Verdauung länger braucht nehm ich an. Oder? Keine Ahnung ob das wirklich so ist das ist nur mein Bauchgefühl. Mir geht's hier nicht ums große Optimieren - ich will kein Profi werden. Aber wenn ich eh schon regelmäßig Rote Bete esse dann will ich das wenigstens halbwegs sinnvoll angehen ne. Wer hat da echte Beobachtungen gemacht - nicht Theorie sondern was ihr selbst gemerkt habt
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.