Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete vor dem Training – wann genau und wieviel?

ich steh grad vor dem Problem dass ich nicht weiß wann ich das Zeug am sinnvollsten essen soll. Ich mein, ich trainiere meist abends nach der Schicht, so gegen 19 Uhr. Und ich frag mich ob ich die Rote Bete dann zum Mittagessen nehme oder lieber als Saft kurz vorher. Ich hab das bisher ziemlich willkürlich gemacht. Manchmal morgens eine halbe Knolle zum Frühstück mit Quark, manchmal Betanio PLUS eine Stunde vor der Ausfahrt. Ob da ein Unterschied war? Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht genau. Das Körpergefühl ist so eine Sache. Was mich interessiert: Hat jemand von euch das systematischer angegangen? Nicht jetzt mit irgendwelchen Labortests, sondern einfach über Wochen gemerkt ob der Zeitpunkt eine Rolle spielt. Ich hab meiner Hausärztin das mal kurz erwähnt und die hat nur geschmunzelt und gesagt "iss halt das Gemüse, das ist besser als Pillen". Nicht sonderlich hilfreich. Der Saft-vs-Knolle Unterschied interessiert mich dabei auch. Ich hab das Gefühl der Saft geht schneller, logisch irgendwie, aber ob das für eine 3-Stunden-Granfondo-Vorbereitung taugt wo ich ja auch über längere Zeiträume denken muss - keine Ahnung. Und dann ist da noch das Magenthema. Wenn ich zu viel auf einmal nehme bevor ich auf dem Rad sitze, dann rumort das. Das ist kein riesen Problem aber es nervt. Also muss ich auch schauen wieviel überhaupt Sinn macht ohne dass ich hinterher unruhig auf dem Sattel sitze. Falls jemand da echte Alltagserfahrung hat, gern raus damit. Keine Studienlinks bitte, das kenn ich schon, ich will wissen was bei euch funktioniert hat.