Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete vor dem Training – wann genau essen und wieviel?

ich überleg das grad weil ich morgen früh eine längere Ausfahrt plane, so 80 bis 90 Kilometer, und will das diesmal halbwegs vernünftig angehen. Nicht mit irgendwelchen Pulvern sondern mit echtem Essen. Die Frage ist: wie weit vor dem Training macht Rote Bete überhaupt Sinn? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt dass die Nitrat-Geschichte so zwei bis drei Stunden braucht bis sie wirklich "da" ist im Blut. Keine Ahnung ob das stimmt, war irgendein Podcast-Typ der das erwähnt hat, kein Arzt oder sowas. Aber das klingt für mich logisch - Ernährung vor dem Training ist halt Vorbereitung, nicht Dekoration. Ich frag das weil ich bisher immer einfach dann gegessen hab wenn ich Hunger hatte, also manchmal eine Stunde vorher manchmal auch drei. Irgendein System hatte ich nie. Jetzt will ich das für die Granfondo im September mal ernsthafter nehmen und schauen ob ein bewussteres Timing wirklich was bringt oder ob ich mir da was einbilde. Was ich bisher gemacht hab: eine mittelgroße Knolle, gekocht oder geröstet, als Teil der Mahlzeit. Kein Saft, den vertrag ich morgens nicht gut. Die ganze Knolle geht besser als ich dachte. Ehrlich gesagt bin ich skeptisch ob ich da einen echten Unterschied merken werde. Ich merk manchmal was, manchmal nicht. Das ist mir zu schwammig um daraus eine Regel zu bauen. Aber ich probier's lieber aus als mir hinterher zu denken ich hätte es wenigstens versucht. Hat hier jemand da wirklich mal systematisch was ausprobiert - also nicht nur Pi mal Daumen sondern mit echtem Abstand zur Belastung?