Rote Bete und Kinder – wie kriegt ihr die da ran ohne Theater?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 18, 2026, 04:29 UhrIch hab das Thema schon kurz angeschnitten aber will da nochmal tiefer rein weil mich das wirklich beschäftigt. Meine Jüngste ist acht und die schaut Rote Bete an als wär es ein persönlicher Angriff. Mein Sohn (11) ist da lockerer, der isst inzwischen fast alles wenn es gut gewürzt ist. Das Problem bei der Kleinen ist nicht mal der Geschmack - sie hat es ja kaum probiert. Es ist diese Farbe. Die sieht das Zeug und ist raus. Ich hab es neulich kleingewürfelt unter Couscous gemischt, man hat kaum was gesehen, und sie hat trotzdem rausgefischt was da lilafarbig war. Ich weiß nicht ob das Misstrauen gelernt ist oder ob Kinder da einfach anders ticken. Meine Frau meint ich soll aufhören es zu erzwingen, das bringt nix. Und ehrlich gesagt hat sie da wahrscheinlich recht. Trotzdem frag ich mich ob es Zubereitungen gibt die da besser funktionieren. Also nicht verstecken mit Absicht das find ich auch nicht so der Ansatz. Aber vielleicht irgendwas wo der Eigengeschmack zurücktritt ohne dass man lügen muss was da drin ist. Ich hab mal gelesen dass Kinder süßliche Varianten besser annehmen, also mit Honig oder Apfel kombiniert. Das hab ich für mich selbst schon ausprobiert - roh gerieben mit Apfel - und das funktioniert. Ob meine Tochter da mitmacht ist eine andere Frage. Was ich nicht will: draus ein Projekt machen. Kein "iss das jetzt weil Vitamine" Theater. Ich will einfach dass es normal auf dem Tisch steht und keine große Sache ist. Hat hier jemand Kinder die Rote Bete wirklich mögen? Und wenn ja wie ist das passiert - durch Gewöhnung oder eine bestimmte Zubereitung die geklickt hat?
Ich hab das Thema schon kurz angeschnitten aber will da nochmal tiefer rein weil mich das wirklich beschäftigt. Meine Jüngste ist acht und die schaut Rote Bete an als wär es ein persönlicher Angriff. Mein Sohn (11) ist da lockerer, der isst inzwischen fast alles wenn es gut gewürzt ist. Das Problem bei der Kleinen ist nicht mal der Geschmack - sie hat es ja kaum probiert. Es ist diese Farbe. Die sieht das Zeug und ist raus. Ich hab es neulich kleingewürfelt unter Couscous gemischt, man hat kaum was gesehen, und sie hat trotzdem rausgefischt was da lilafarbig war. Ich weiß nicht ob das Misstrauen gelernt ist oder ob Kinder da einfach anders ticken. Meine Frau meint ich soll aufhören es zu erzwingen, das bringt nix. Und ehrlich gesagt hat sie da wahrscheinlich recht. Trotzdem frag ich mich ob es Zubereitungen gibt die da besser funktionieren. Also nicht verstecken mit Absicht das find ich auch nicht so der Ansatz. Aber vielleicht irgendwas wo der Eigengeschmack zurücktritt ohne dass man lügen muss was da drin ist. Ich hab mal gelesen dass Kinder süßliche Varianten besser annehmen, also mit Honig oder Apfel kombiniert. Das hab ich für mich selbst schon ausprobiert - roh gerieben mit Apfel - und das funktioniert. Ob meine Tochter da mitmacht ist eine andere Frage. Was ich nicht will: draus ein Projekt machen. Kein "iss das jetzt weil Vitamine" Theater. Ich will einfach dass es normal auf dem Tisch steht und keine große Sache ist. Hat hier jemand Kinder die Rote Bete wirklich mögen? Und wenn ja wie ist das passiert - durch Gewöhnung oder eine bestimmte Zubereitung die geklickt hat?