Rote Bete und Kinder – wie kriegt ihr das durch?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 17, 2026, 21:41 Uhrich frag mich das schon seit einer Weile. Meine Tochter (8) und mein Sohn (11) essen so ziemlich alles außer Rote Bete. Egal wie ich die zubereite - als Salat gebraten, püriert in einer Suppe - die riechen das sofort und das Gesicht sagt dann alles. Dabei hab ich selber die letzten Monate gemerkt dass das Zeug für mich als Radfahrer echt interessant ist. Nicht weil irgendein Youtube-Typ das sagt, sondern weil ich selbst was gespürt hab auf längeren Ausfahrten. Und jetzt denk ich - wäre doch gut wenn das halt einfach normal auf dem Tisch steht, für alle. Das Problem ist dieser Geruch und der intensive Eigengeschmack. Mein Sohn sagt immer "schmeckt nach Erde" und ich kann ihm da nicht mal widersprechen, das stimmt ja auch irgendwie. Ich hab's letzte Woche nochmal probiert mit einer Rote-Bete-Soße zu Nudeln, ordentlich Knoblauch und Parmesan drüber - hat ausgesehen wie ein Horrorfilm auf dem Teller laut meiner Tochter, geschmacklich war's aber ok für mich. Ehrlich gesagt frag ich mich ob das überhaupt Sinn macht das durchzuboxen. Kinder haben andere Geschmackspräferenzen als Erwachsene, das ist bekannt. Meine Hausärztin hat mal gesagt man soll bei Kindern nicht zu viel Druck machen bei bestimmten Lebensmitteln - sonst blockieren die erst recht. Aber kennt jemand eine Zubereitungsart wo der typische Rote-Bete-Geschmack wirklich in den Hintergrund tritt? Nicht komplett weg, das geht wohl nicht. Aber so dass man es essen kann ohne dass es gleich Theaterpause wird am Tisch. Irgendwas Süßliches vielleicht, mit Apfel oder so? Ich bin da grad wirklich ideenlos.
ich frag mich das schon seit einer Weile. Meine Tochter (8) und mein Sohn (11) essen so ziemlich alles außer Rote Bete. Egal wie ich die zubereite - als Salat gebraten, püriert in einer Suppe - die riechen das sofort und das Gesicht sagt dann alles. Dabei hab ich selber die letzten Monate gemerkt dass das Zeug für mich als Radfahrer echt interessant ist. Nicht weil irgendein Youtube-Typ das sagt, sondern weil ich selbst was gespürt hab auf längeren Ausfahrten. Und jetzt denk ich - wäre doch gut wenn das halt einfach normal auf dem Tisch steht, für alle. Das Problem ist dieser Geruch und der intensive Eigengeschmack. Mein Sohn sagt immer "schmeckt nach Erde" und ich kann ihm da nicht mal widersprechen, das stimmt ja auch irgendwie. Ich hab's letzte Woche nochmal probiert mit einer Rote-Bete-Soße zu Nudeln, ordentlich Knoblauch und Parmesan drüber - hat ausgesehen wie ein Horrorfilm auf dem Teller laut meiner Tochter, geschmacklich war's aber ok für mich. Ehrlich gesagt frag ich mich ob das überhaupt Sinn macht das durchzuboxen. Kinder haben andere Geschmackspräferenzen als Erwachsene, das ist bekannt. Meine Hausärztin hat mal gesagt man soll bei Kindern nicht zu viel Druck machen bei bestimmten Lebensmitteln - sonst blockieren die erst recht. Aber kennt jemand eine Zubereitungsart wo der typische Rote-Bete-Geschmack wirklich in den Hintergrund tritt? Nicht komplett weg, das geht wohl nicht. Aber so dass man es essen kann ohne dass es gleich Theaterpause wird am Tisch. Irgendwas Süßliches vielleicht, mit Apfel oder so? Ich bin da grad wirklich ideenlos.