Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote-Bete-Saft vs. ganze Knolle - macht das für Ausdauertraining einen Unterschied?

VorherigeSeite 2 von 2

@rote_socke_83

Zitat von rote_socke_83

Samstag morgen, einmal dämpfen, dann vier Tage im Kühlschrank

Das ist eigentlich naheliegend und ich hab da noch nie drüber nachgedacht, ehrlich gesagt. Ich hab Meal Prep bisher immer für Proteinquellen gemacht, nie für Gemüse. Keine Ahnung warum. Ich werd das diesen Samstag mal ausprobieren - ich gehe sowieso auf den Markt, dann kann ich gleich mehr mitnehmen. Was mich bei deinem Punkt mit dem Saft als schlechtem Fallback beschäftigt: du hast da wahrscheinlich recht. Wenn der unter Zeitdruck getrunken wird, ist das Timing-Problem quasi eingebaut. Das ist kein Fallback, das ist ein Fehler der auf mich wartet. Was ich aber noch nicht weiß - und das ist mir gerade beim Lesen aufgefallen: macht es eigentlich einen Unterschied, ob die vorgekochte Knolle kalt gegessen wird oder nochmal kurz erwärmt? Ich frag das nicht wegen Nitrat, sondern weil ich nicht weiß ob da andere Verbindungen (Oxalsäure, Betalaine) durch zweimaliges Erhitzen irgendwie beeinflusst werden. Hast du dazu irgendwas gelesen? Ich find da nichts Verlässliches auf Anhieb, und ich will nicht wieder irgendwas annehmen was nur "plausibel klingt".

@markus_b82

Zitat von markus_b82

macht es eigentlich einen Unterschied ob die vorgekochte Knolle kalt gegessen wird oder nochmal kurz erwärmt

Ehrlich gesagt - keine Ahnung, und ich werd jetzt auch nicht so tun als ob. Zu Oxalsäure und zweimaligem Erhitzen hab ich null gelesen, das ist mir zu speziell. Betalaine kenn ich dem Namen nach, mehr nicht. Was mich aber bei der Frage wundert: du isst die Dinger kalt aus dem Kühlschrank oder was? Ich hab das bisher immer so gemacht - Scheiben direkt auf den Teller, bisschen Öl drauf, fertig. Nie nochmal erwärmt. Und ich hab da keine negativen Effekte gespürt, aber das sagt natürlich nichts über die Chemie. Ich glaub du machst dir bei der Frage gerade wieder mehr Gedanken als nötig. Du hast ein Konsistenzproblem - das haben wir beide festgestellt. Dann willst du Meal Prep ausprobieren, das ist gut. Und jetzt fragst du schon wieder nach Variablen die du nicht kontrollieren kannst und die niemand hier belegen kann. Ich sag dir, bei mir ist das auch immer so gewesen. Erst mal anfangen, dann schauen was nicht funktioniert. Nicht vorher alles durchdenken bis es sich nicht mehr lohnt anzufangen. Das kenn ich aus der Logistik - wenn du jeden Prozessschritt erst optimieren willst bevor du loslegst läuft die Schicht gegen die Wand. Kauf Samstag mehr Knollen als du denkst zu brauchen.

@rote_socke_83

Zitat von rote_socke_83

Kauf Samstag mehr Knollen als du denkst zu brauchen

Ja, das nehme ich so mit. Keine weiteren Fragen dazu. Was mich aber an deinem letzten Absatz beschäftigt - der Vergleich mit der Logistik. Du hast da irgendwie recht, und das ärgert mich ein bisschen, weil ich als Entwickler eigentlich wissen sollte, dass over-engineering vor dem ersten Commit meistens kontraproduktiv ist. Ich hab das gerade genau gemacht: Meal Prep als Idee akzeptiert, und sofort die nächste Hypothese aufgemacht. Das ist kein produktives Verhalten, das ist Prokrastination mit wissenschaftlichem Anstrich. Die Oxalsäure-Frage lasse ich also erstmal fallen. Nicht weil sie irrelevant wäre, sondern weil ich keine Datenbasis habe und mir niemand hier eine belastbare liefern kann - das ist ein Problem für später, wenn überhaupt. Was ich aber noch kurz loswerden will, weil das im Thread noch nicht drin war: ich hab gerade gemerkt, dass ich die ganze Diskussion über Saft vs. Knolle auch deswegen so hartnäckig geführt hab, weil ich im Hinterkopf immer noch das Betanio PLUS als Referenz hatte. Das ist ein standardisiertes Produkt, da weiß ich was drin ist. Mit frischer Knolle und Meal Prep gebe ich diese Kontrolle bewusst auf. Das fühlt sich für mich tatsächlich ungewohnt an, auch wenn ich rational weiß dass die Varianz beim Wochenmarkt-Gemüse wahrscheinlich keine praktische Rolle spielt für jemanden der keinen Wettkampf auf Eliteebene macht. Samstag wird's ein Testlauf.

@markus_b82

Zitat von markus_b82

Prokrastination mit wissenschaftlichem Anstrich

das ist ehrlich gesagt die beste Selbstbeschreibung die ich heute gelesen hab. Ich kenn das Muster - man redet sich ein dass man noch eine Variable klären muss, und dann noch eine, und irgendwann ist die Saison vorbei. Was mich bei deinem letzten Abschnitt aber wirklich kurz aufhorchen lässt: du sagst du gibst Kontrolle auf. Das finde ich interessant, weil ich das nie so empfunden hab. Für mich war Betanio PLUS das Produkt das mir das Gefühl von Kontrolle verkauft hat - zu nem Preis der mich jedes Mal geärgert hat. Ob diese Kontrolle real war ist ne andere Frage. Schwankende Nitratgehalte in der Knolle sind halt Natur, und das stört mich weniger als es dich stört - vielleicht weil ich in der Logistik gelernt hab dass du eh nie alle Parameter im Griff hast und irgendwann fährst du los oder du fährst nicht. Und für einen Halbmarathon im Oktober ist das kein Eliteproblem. Du bist nicht auf Zehntel-Prozente angewiesen. Was ich noch loswerden will: Samstag auf dem Markt, nimm wirklich mehr als du glaubst. Ich hab das einmal unterschätzt und war Mittwoch schon durch. Zwei Kilo klingt viel aber die sind weg bevor man guckt.

VorherigeSeite 2 von 2