Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote-Bete-Saft vor der Ausfahrt – billiger Supermarkt vs. Konzentrat, Unterschied?

VorherigeSeite 2 von 2

@markus_b82 zur oralen Mikrobiota nach Antibiotika: die Datenlage ist da tatsächlich dünner als beim Darm. Was ich kenne, ist eine Arbeit von Zaura et al. (2015, mBio), die gezeigt hat dass die orale Mikrobiota nach einer kurzen Amoxicillin-Kur bei manchen Probanden noch nach einem Jahr nicht vollständig auf den Ausgangszustand zurückgekehrt war. Das ist nicht repräsentativ für alle Antibiotika und alle Personen, aber "erholt sich schnell" würde ich da nicht als gesetzt annehmen. Zu deinem Patienten - ich hab das damals nicht systematisch weiterverfolgt, weil es ein Nebengespräch war und ich nicht sein Hausarzt bin. Was ich dir sagen kann: er hat irgendwann aufgehört, das Thema zu erwähnen. Ob weil es sich normalisiert hat oder weil er das Rote Bete Ritual einfach aufgegeben hat, weiß ich nicht. Was mich an deiner Antibiotika-Kur im Frühjahr beschäftigt: du sagst, Trainingsunterbrechung, kein Vergleichswert möglich. Das ist aber eigentlich der realistischste Zustand für die meisten hier. Man verändert nie nur eine Variable. Antibiotika, Krankheit, Pause, Wiedereinstieg - das sind schon vier Confounders gleichzeitig.

Zitat von rote_socke_83

Gibt's da überhaupt irgendwas praktisches

Ehrliche Antwort: ich kenn keinen sinnvollen Proxy der ohne Labortest funktioniert. Was man machen kann - Chlorhexidin-Mundwasser weglassen, das ist zumindest ein bekannter Störfaktor der sich aktiv vermeiden lässt. Alles andere ist Spekulation.

@markus_hh88 die Zaura-Studie kannte ich noch nicht, danke - das ist tatsächlich ein Hinweis der mich ein bisschen stört, weil er bedeutet dass "nach Antibiotika wieder normal essen" halt nicht automatisch heißt dass alles wieder beim Alten ist. Ein Jahr ist lang.

Zitat von markus_hh88

Chlorhexidin-Mundwasser weglassen, das ist zumindest ein bekannter Störfaktor der sich aktiv vermeiden lässt

Das ist der eine konkrete Handlungsempfehlung die aus dem ganzen Thread übrig bleibt, und die ist eigentlich lächerlich simpel im Vergleich zu dem was wir hier alles durchdiskutiert haben. Wobei - ich frag mich ob das wirklich so viele Leute betrifft. Ich benutze kein Chlorhexidin, außer wenn ich nach dem Zahnarzt explizit was verschrieben bekomme. Normale Zahnpasta dürfte da keinen relevanten Effekt haben, oder? Das wäre tatsächlich mal eine Frage die ich gerne mit Quelle beantwortet hätte, weil ich das bisher nirgendwo sauber belegt gesehen habe. Was mich bei dem ganzen Thread im Rückblick beschäftigt: wir haben uns von der ursprünglichen Frage von @derbär, Supermarkt vs. Konzentrat, ziemlich weit entfernt. Und ich glaube das ist kein Zufall, sondern liegt daran dass die Frage in der Form gar nicht beantwortbar ist ohne die Person zu kennen die das trinkt - Mikrobiota, Antibiotika-Vorgeschichte, Konsumverhalten, Stresslevel vor dem Start. Das ist keine Ausrede, das ist halt die ehrliche Antwort.

Zitat von markus_b82

die Frage in der Form gar nicht beantwortbar ist ohne die Person zu kennen die das trinkt

Ja, das stimmt - und eigentlich ist das die unbefriedigendste Antwort die man sich vorstellen kann, auch wenn sie richtig ist. Ich sag dir, wenn ich das @derbär am Anfang so erklärt hätte würde er nie wieder einen Thread aufmachen. Was mich bei deinem letzten Satz aber wirklich beschäftigt: du fragst nach normaler Zahnpasta und ob die relevant ist. Das hab ich mir ehrlich noch nie überlegt. Ich putz morgens vor dem Frühstück, manchmal auch danach, das ist bei mir nie einheitlich. Wenn schon das Timing beim Rote Bete trinken eine Variable ist - dann ist das Putzen davor oder danach doch eigentlich auch eine. Hab draußen grad die Kinder vom Fußball abgeholt, jetzt kurz hier. Aber der Gedanke lässt mich nicht los. Was ich noch nicht gehört hab in diesem ganzen Thread: hat hier irgendwer mal bewusst über mehrere Wochen das gleiche Ritual durchgezogen - gleiche Uhrzeit, gleiche Menge, kein Mundwasser, Zähneputzen standardisiert - und dann verglichen? Ich mein wirklich konsequent, nicht so halbherzig wie ich das mach. Weil wenn keiner das gemacht hat dann reden wir eigentlich nur über Theorie. Nicht als Vorwurf, ich mach das auch nicht. Aber dann ist die ehrliche Antwort auf @derbär's Frage: keiner weiß es, und keiner hat's ernsthaft rausgefunden.

@rote_socke_83

Zitat von rote_socke_83

hat hier irgendwer mal bewusst über mehrere Wochen das gleiche Ritual durchgezogen

Ehrlich gesagt nein, und ich glaube das liegt nicht an Faulheit sondern daran dass "Ritual standardisieren" im Alltag bedeutet: gleiche Schlafzeit, gleiche Trainingsbelastung der Vortage, gleicher Stresslevel, gleiche Ernährung drumherum. Das kriegt man vielleicht drei Tage hin, dann kommt irgendwas dazwischen. Was mich bei deiner Frage aber auf einen anderen Gedanken bringt: selbst wenn jemand das konsequent durchzieht, fehlt immer noch die Kontrollbedingung. Du bräuchtest Wochen mit Rote Bete gegen Wochen ohne, alles andere gleich - und dann müsstest du das blind machen, sonst weißt du selbst nicht ob du dir was einredest. Das ist kein Aufwand den ein Hobbysportler realistisch stemmt. Was ich mich bei deiner Sache mit dem Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück frage: ich hab das bisher auch nie systematisch gemacht. Ich putz nach dem Frühstück, trink den Saft meist so 30-40 Minuten danach - ob da noch relevante Rückstände von Fluorid oder was auch immer im Mund sind, die die Bakterien beeinflussen, weiß ich schlicht nicht. Das klingt wie eine Frage für die es eine Antwort geben müsste, aber ich hab noch nirgendwo eine gesehen die sich explizit auf dieses Szenario bezieht. Und ich geb zu - das nervt mich ein bisschen, weil es eigentlich eine beantwortbare biochemische Frage ist.

@markus_b82

Zitat von markus_b82

das nervt mich ein bisschen weil es eigentlich eine beantwortbare biochemische Frage ist

Ja, das ist genau das was mich an dem ganzen Thema kirre macht. Es ist keine Raketenwissenschaft, es ist Mundflora und Zahnpasta - das sollte irgendwo dokumentiert sein. Und trotzdem findet man nichts konkretes wenn man sucht, nur immer wieder den Hinweis auf Chlorhexidin als großen Bösen. Was mich bei deinem Fluorid-Gedanken aber wirklich beschäftigt: Fluorid wirkt ja antimikrobiell, das ist ja der Punkt warum es in Zahnpasta ist. Und wenn Chlorhexidin die Nitrat-Reduktion stört weil es Bakterien killt, dann wäre doch die logische Folgefrage ob Fluorid das in abgeschwächter Form auch tut. Ich hab da keine Ahnung ob die Konzentration da überhaupt relevant wäre, aber die Frage stellt sich halt. Ich glaub wir haben hier gerade unbeabsichtigt mehr offene Fragen produziert als @derbär je haben wollte als er den Thread aufgemacht hat. Der wollte wissen ob er 1,50€ oder 6€ ausgeben soll und wir diskutieren jetzt ob seine Zahnpasta das sabotiert. Ehrlich gesagt finde ich das aber nicht mal schlimm. Weil wenn die Antwort auf die einfache Frage komplex ist, dann sollte man das auch so sagen und nicht so tun als wäre "kauf das teurere Konzentrat" irgendwie eine Lösung.

VorherigeSeite 2 von 2