Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete roh – wer macht das wirklich und bringt das was?

Ich bin gestern beim Einkaufen einfach an frischen Knollen vorbeigekommen und hab spontan welche mitgenommen. Frische Dinger vom Markt halt, nicht das Zeug aus dem Glas. Und dann stand ich zuhause und hab überlegt - probier ich das mal roh? Also kurz geschält, dünn gehobelt, bisschen Salz drauf. Schmeckt deutlich erdiger als gekocht, fast ein bisschen scharf? Kann ich schwer beschreiben. Nicht schlecht aber auch nicht das was ich erwartet hab. Meine Frau hat mich angeguckt als wär ich bekloppt - "du isst jetzt rohe Rüben"... 😄

Aber mal ehrlich - ich frag mich ob da vom Nitrat her noch mehr drin ist wenn man es roh lässt. Ich hab das irgendwo gelesen dass Hitze da was kaputt machen kann, aber ich weiß auch nicht wie verlässlich das ist. Hat das hier einer wirklich verglichen oder ist das auch so Halbwissen das rumkursiert? Beim Kochen denk ich natürlich immer ein bisschen dran wegen den langen Touren - ob ich da was rausholen kann. Ich bin kein Hardcore-Typ der da alles optimiert aber ein bisschen Nachdenken kostet ja nix. Das Konzentrat hab ich schon mal, da weiß ich wenigstens was drin ist. Bei der frischen Knolle ist das halt alles viel unklarer. Was ich auch gemerkt hab - roh zieht einem die Rote Bete VIEL stärker die Finger ein als gekocht. Hab danach kurz ausgesehen als hätt ich n Getriebe repariert. Handschuhe vergessen klassisch. Hat hier einer feste Gewohnheiten damit - also roh regelmäßig, und wenn ja wie bereitet ihr das zu damit es nicht so nach Erde schmeckt?

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.

Zitat von derbär

ob da vom Nitrat her noch mehr drin ist wenn man es roh lässt

Ehrlich gesagt - das hab ich mich auch gefragt als ich mit Betanio angefangen hab. Mein Kumpel hat mir damals was rausgesucht, irgendein Ernährungsartikel, stand da drin dass Kochen einen Teil der Nitrate rauslöst ins Wasser, besonders wenn man die Knolle komplett kocht und das Wasser wegschüttet. Wie viel das in der Praxis ausmacht keine Ahnung. Kann ich so nicht unterschreiben dass das riesig ist. Das mit den Fingern kenn ich übrigens gut. Ich hab das beim ersten Mal auch nicht gedacht und stand da wie ein Idiot vor meiner Frau. Die hat nur geguckt. Kein Kommentar nötig. Zur Erde-Frage: ich hab früher mal bisschen Apfelessig dran, das bricht den Erdgeschmack etwas auf. Nicht weghaben aber abmildern. Ob das dann vom Nitrat her noch was kaputt macht weiß ich nicht - Säure ist halt Säure. Was mich bei dir mehr interessiert ist die Sache mit den langen Touren. Wann isst du das dann? Ich sag dir, ich hab eine Weile rumprobiert und bin der Meinung dass das Timing vor dem Training deutlich mehr bringt als irgendwas danach, egal was die Leute erzählen. Das Konzentrat hab ich deshalb auch immer morgens vorm Ausfahren genommen, nie danach. Ob roh da irgendwie anders tickt im Timing - das weiß ich wirklich nicht.