Rote Bete roh vs. Saft - spürt ihr da wirklich einen Unterschied?
Zitat von jana_w am Juli 15, 2026, 03:54 UhrIch frag mich das gerade weil ich heute morgen beim Frühstück saß und überlegt hab, ob ich einfach mal wieder auf die frische Knolle umsteige statt immer den Konzentrat zu nehmen. Ich mach das seit gut einem Jahr mit dem Rote-Bete-Konzentrat (Betanio PLUS) und bin ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen systematisch zu vergleichen. Jetzt hab ich letztens auf dem Markt hier in Leipzig frische Knollen mitgenommen, einfach so - und dann hab ich die roh geraspelt über den Salat. Geschmacklich ganz anders, irgendwie erdiger und ein bisschen schärfer als ich erwartet hätte. Ich mein, ich weiß dass Verarbeitung den Nitratgehalt verändern kann, aber ob das am Ende wirklich was ausmacht - keine Ahnung. Was mich interessiert: hat jemand von euch das mal wirklich verglichen? Also nicht wissenschaftlich, aber zumindest so halbwegs bewusst? Ich merke beim Sport manchmal Unterschiede in meinem Körpergefühl, aber ich weiß selbst dass ich das nicht sauber zuordnen kann. Zu viele Variablen, schlechter Schlaf, Stress durch Kundenprojekte - das überlagert sich alles. Und noch was: rohe Rote Bete und der Magen. Ich hatte nach der geraspelten Variante gestern abend leicht Bauchgrummeln, nicht schlimm, aber spürbar. Ist das normal beim Einstieg oder hat das jemand auch dauerhaft? Mit dem Saft hatte ich das nie. ich bin grad echt neugierig ob das eher individuell ist oder ob es da eine klare Tendenz gibt bei Leuten die das regelmäßig essen.
Ich frag mich das gerade weil ich heute morgen beim Frühstück saß und überlegt hab, ob ich einfach mal wieder auf die frische Knolle umsteige statt immer den Konzentrat zu nehmen. Ich mach das seit gut einem Jahr mit dem Rote-Bete-Konzentrat (Betanio PLUS) und bin ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen systematisch zu vergleichen. Jetzt hab ich letztens auf dem Markt hier in Leipzig frische Knollen mitgenommen, einfach so - und dann hab ich die roh geraspelt über den Salat. Geschmacklich ganz anders, irgendwie erdiger und ein bisschen schärfer als ich erwartet hätte. Ich mein, ich weiß dass Verarbeitung den Nitratgehalt verändern kann, aber ob das am Ende wirklich was ausmacht - keine Ahnung. Was mich interessiert: hat jemand von euch das mal wirklich verglichen? Also nicht wissenschaftlich, aber zumindest so halbwegs bewusst? Ich merke beim Sport manchmal Unterschiede in meinem Körpergefühl, aber ich weiß selbst dass ich das nicht sauber zuordnen kann. Zu viele Variablen, schlechter Schlaf, Stress durch Kundenprojekte - das überlagert sich alles. Und noch was: rohe Rote Bete und der Magen. Ich hatte nach der geraspelten Variante gestern abend leicht Bauchgrummeln, nicht schlimm, aber spürbar. Ist das normal beim Einstieg oder hat das jemand auch dauerhaft? Mit dem Saft hatte ich das nie. ich bin grad echt neugierig ob das eher individuell ist oder ob es da eine klare Tendenz gibt bei Leuten die das regelmäßig essen.