Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete roh probiert – warum hat mir das keiner vorher gesagt?

Also ich war bisher immer der Typ der die Knolle entweder aus dem Glas geholt hat oder halt vorgekocht gekauft. Frisch und roh - das war für mich irgendwie nicht auf dem Radar. Bis letzte Woche mein Kumpel Dirk beim Radeln erwähnt hat dass er die roh raspelt und einfach in den Salat wirft. Ich dachte erst der spinnt. Roh? Das dunkle harte Ding? Hab's dann Samstag einfach mal probiert weil ich nach der Tour eh noch frische Knollen vom Markt hatte. Dünn gehobelt, bisschen Zitrone drauf, Olivenöl. Fertig. Echt jetzt - das schmeckt KOMPLETT anders als das weiche Zeug aus dem Glas. Viel erdiger, aber auch irgendwie frischer? Schwer zu beschreiben. Das Glas-Zeug hat so einen leicht säuerlichen Unterton den ich nie mochte. Das hier nicht. Magen hat's auch mitgemacht, keine Probleme. Ich hatte da ehrlich gesagt etwas Bedenken weil ich schon gelesen hab dass manche Leute da empfindlich drauf reagieren. Was mich aber wirklich überrascht hat: der Biss. Das hat Textur ne. Nicht matschig. Für mich als jemand der Gemüse oft langweilig findet eigentlich ein Pluspunkt. Und die Farbe.. ich hab's gewusst und trotzdem kurz erschrocken am nächsten Morgen haha. Wer das noch nicht kennt - die rote Verfärbung im Klo ist normal, falls sich jemand fragt. Was ich jetzt noch nicht weiß: verliert die Knolle durch kochen wirklich so viel von dem Nitratzeug das ich mir eigentlich erhoffe? Ich mein, ich nutz das Konzentrat vor langen Ausfahrten weil ich da mehr Kontrolle über die Menge hab - aber wenn roh essen genauso gut ist wäre das ja praktischer. Hat da jemand eigene Erfahrungen gemacht, roh vs. gekocht beim Training?

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.