Rote Bete roh in den Alltag - wie macht ihr das praktisch?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 20, 2026, 04:54 Uhrich steh grad etwas auf dem Schlauch. Die frische Knolle kaufe ich jetzt regelmäßig aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich damit anstellen soll außer sie zu kochen oder ins Glas greifen. Das Kochen dauert ewig und ich hab abends nach der Schicht selten Lust auf sowas. Einmal hab ich sie roh gerieben und über den Salat - okay, war essbar, aber der Geschmack ist halt sehr eigen. So ein leicht erdiges Ding das ich noch nicht wirklich mag. Was mich interessiert: wie integriert ihr das in den Alltag ohne jedesmal ein großes Ding draus zu machen? Ich mein nicht den Saft aus der Flasche - den kenn ich, den hab ich auch schon vor Ausfahrten getrunken. Ich rede von der echten Knolle, frisch vom Markt oder aus dem Supermarkt. Gibt es Zubereitungen die den Eigengeschmack etwas abmildern? Meine Frau hat mal was mit Orangensaft und etwas Ingwer gemacht, das war tatsächlich besser als ich dachte. Ich hab auch gemerkt dass mein Magen bei roher Rote Bete etwas anders reagiert als bei gekochter. Nicht dramatisch aber man merkt es. Vielleicht liegt es an der Menge, ich weiß es nicht. Das Glas ist halt praktisch und ich werd das auch weiter nutzen wenn die Zeit knapp ist. Aber ich will die frische Variante öfter reinbringen weil ich das Gefühl hab das ist nochmal was anderes - ob das Einbildung ist oder nicht sei dahingestellt. Also falls jemand konkrete Alltagsrezepte oder Tricks hat die nicht stundenlanges Rumstehen in der Küche bedeuten - her damit.
ich steh grad etwas auf dem Schlauch. Die frische Knolle kaufe ich jetzt regelmäßig aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich damit anstellen soll außer sie zu kochen oder ins Glas greifen. Das Kochen dauert ewig und ich hab abends nach der Schicht selten Lust auf sowas. Einmal hab ich sie roh gerieben und über den Salat - okay, war essbar, aber der Geschmack ist halt sehr eigen. So ein leicht erdiges Ding das ich noch nicht wirklich mag. Was mich interessiert: wie integriert ihr das in den Alltag ohne jedesmal ein großes Ding draus zu machen? Ich mein nicht den Saft aus der Flasche - den kenn ich, den hab ich auch schon vor Ausfahrten getrunken. Ich rede von der echten Knolle, frisch vom Markt oder aus dem Supermarkt. Gibt es Zubereitungen die den Eigengeschmack etwas abmildern? Meine Frau hat mal was mit Orangensaft und etwas Ingwer gemacht, das war tatsächlich besser als ich dachte. Ich hab auch gemerkt dass mein Magen bei roher Rote Bete etwas anders reagiert als bei gekochter. Nicht dramatisch aber man merkt es. Vielleicht liegt es an der Menge, ich weiß es nicht. Das Glas ist halt praktisch und ich werd das auch weiter nutzen wenn die Zeit knapp ist. Aber ich will die frische Variante öfter reinbringen weil ich das Gefühl hab das ist nochmal was anderes - ob das Einbildung ist oder nicht sei dahingestellt. Also falls jemand konkrete Alltagsrezepte oder Tricks hat die nicht stundenlanges Rumstehen in der Küche bedeuten - her damit.
Zitat von elvira_k am Juli 20, 2026, 06:42 UhrDas mit der Orange und dem Ingwer, das klingt ja interessant. Bei mir im Garten hab ich festgestellt, dass die Rote Beete im Herbst süßer wird, wenn die ersten Fröste kommen - da kann man sie auch deutlich leichter roh essen, weil dieser erdige Geschmack etwas in den Hintergrund tritt. Vielleicht liegt es auch daran, welche Sorte du kaufst, das hab ich da gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem Magen - ja, das versteh ich. Rohe Rote Beete ist nochmal eine andere Belastung für den Verdauungstrakt als gekochte, da stimm ich dir zu. Ich ess sie nicht täglich roh, sondern eher im Wechsel. Der Hausarzt hat mir ja geraten regelmäßig Rote Beete zu mir zu nehmen, nicht unbedingt jeden Tag in der gleichen Form. Eine Frage: Wenn du die geriebene Variante nochmal versuchst - versuchst du das mit etwas Süßem? Ich meine nicht Zucker, aber eine reife Birne dazu, oder ein bisschen Apfel? Das mildert den Geschmack ab, ohne dass du lange in der Küche stehen musst. Rohe Rote Beete und Apfel, das geht schnell und sitzt auch besser im Magen, wenn ich das richtig verstanden habe liegt es oft an der Kombination. Allein ist sie einfach konzentrierter. Und ehrlich gesagt - wenn deine Frau bereits sowas mit Orange und Ingwer macht, dann hast du doch schon einen guten Rhythmus gefunden, oder nicht?
Das mit der Orange und dem Ingwer, das klingt ja interessant. Bei mir im Garten hab ich festgestellt, dass die Rote Beete im Herbst süßer wird, wenn die ersten Fröste kommen - da kann man sie auch deutlich leichter roh essen, weil dieser erdige Geschmack etwas in den Hintergrund tritt. Vielleicht liegt es auch daran, welche Sorte du kaufst, das hab ich da gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem Magen - ja, das versteh ich. Rohe Rote Beete ist nochmal eine andere Belastung für den Verdauungstrakt als gekochte, da stimm ich dir zu. Ich ess sie nicht täglich roh, sondern eher im Wechsel. Der Hausarzt hat mir ja geraten regelmäßig Rote Beete zu mir zu nehmen, nicht unbedingt jeden Tag in der gleichen Form. Eine Frage: Wenn du die geriebene Variante nochmal versuchst - versuchst du das mit etwas Süßem? Ich meine nicht Zucker, aber eine reife Birne dazu, oder ein bisschen Apfel? Das mildert den Geschmack ab, ohne dass du lange in der Küche stehen musst. Rohe Rote Beete und Apfel, das geht schnell und sitzt auch besser im Magen, wenn ich das richtig verstanden habe liegt es oft an der Kombination. Allein ist sie einfach konzentrierter. Und ehrlich gesagt - wenn deine Frau bereits sowas mit Orange und Ingwer macht, dann hast du doch schon einen guten Rhythmus gefunden, oder nicht?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 20, 2026, 10:36 UhrZitat von elvira_kdie Rote Beete im Herbst süßer wird, wenn die ersten Fröste kommen
das wusste ich nicht, ehrlich gesagt. Macht aber Sinn wenn ich kurz drüber nachdenk - Frost und Zuckergehalt, das kenn ich vom Rosenkohl. Der wird ja auch erst nach dem ersten Frost richtig genießbar. Ob das bei Rote Bete denselben Mechanismus hat weiß ich nicht genau aber die Richtung klingt plausibel. Der Tipp mit der Birne ist interessant. Apfel hätte ich selbst nicht kombiniert weil ich ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen wär das zusammen zu denken. Wobei - meine Frau hat mal einen Rohkostsalat gemacht mit Möhre und Apfel, da war das Prinzip ähnlich. Das Süße bricht irgendwie das Erdige auf. Vielleicht probier ich das mal an einem Morgen wo ich früher aufstehe, bevor ich zur Schicht muss. Schnell geraspelt ist ja wirklich schnell. Was mich bei deinem Beitrag noch beschäftigt ist der Punkt mit deinem Hausarzt. Ich frag mich ob da wirklich was dahinter steckt oder ob das so eine "iss mehr Gemüse"-Empfehlung war. Meine Hausärztin hat mir noch nie was Spezifisches zu Rote Bete gesagt, und ich hätte das auch nicht erwartet. Hast du den direkt drauf angesprochen oder hat der das von sich aus erwähnt? Und nein, ich hab noch keinen wirklichen Rhythmus. Meine Frau kocht das wenn sie Lust hat, ich greif zum Glas wenn es schnell gehen muss. Das ist kein System.
Zitat von elvira_kdie Rote Beete im Herbst süßer wird, wenn die ersten Fröste kommen
das wusste ich nicht, ehrlich gesagt. Macht aber Sinn wenn ich kurz drüber nachdenk - Frost und Zuckergehalt, das kenn ich vom Rosenkohl. Der wird ja auch erst nach dem ersten Frost richtig genießbar. Ob das bei Rote Bete denselben Mechanismus hat weiß ich nicht genau aber die Richtung klingt plausibel. Der Tipp mit der Birne ist interessant. Apfel hätte ich selbst nicht kombiniert weil ich ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen wär das zusammen zu denken. Wobei - meine Frau hat mal einen Rohkostsalat gemacht mit Möhre und Apfel, da war das Prinzip ähnlich. Das Süße bricht irgendwie das Erdige auf. Vielleicht probier ich das mal an einem Morgen wo ich früher aufstehe, bevor ich zur Schicht muss. Schnell geraspelt ist ja wirklich schnell. Was mich bei deinem Beitrag noch beschäftigt ist der Punkt mit deinem Hausarzt. Ich frag mich ob da wirklich was dahinter steckt oder ob das so eine "iss mehr Gemüse"-Empfehlung war. Meine Hausärztin hat mir noch nie was Spezifisches zu Rote Bete gesagt, und ich hätte das auch nicht erwartet. Hast du den direkt drauf angesprochen oder hat der das von sich aus erwähnt? Und nein, ich hab noch keinen wirklichen Rhythmus. Meine Frau kocht das wenn sie Lust hat, ich greif zum Glas wenn es schnell gehen muss. Das ist kein System.
Zitat von markus_b82 am Juli 20, 2026, 11:10 Uhr@rote_socke_83 der Punkt mit dem Hausarzt ist eigentlich interessant, weil das selten von sich aus kommt. Ich kenn das eher aus Richtung Sportmedizin - da wird Nitrat manchmal kurz erwähnt, aber konkrete Empfehlungen für bestimmte Lebensmittel hör ich da auch kaum.
Zitat von rote_socke_83ob das wirklich was dahinter steckt oder ob das so eine "iss mehr Gemüse"-Empfehlung war
Das ist die Frage die ich mir auch stellen würde. Wäre interessant zu wissen ob elvira_ks Arzt da konkret auf Blutdruck oder Ausdauer eingegangen ist, oder ob das wirklich nur allgemeine Ernährungsberatung war. Was mich bei eurer Diskussion noch triggert: der Frost-Zuckergehalt-Mechanismus bei Rosenkohl ist gut dokumentiert (Stärkeabbau zu Zucker bei Kälte), aber ob das bei Rote Bete genauso funktioniert - da wäre ich vorsichtig mit dem 1:1-Vergleich. Der Zuckergehalt bei Rote Bete hängt anscheinend stärker von der Sorte ab als beim Rosenkohl. Hast du da eine Quelle für, @elvira_k, oder ist das aus eigener Beobachtung im Garten? Ich frag deswegen weil ich selbst gemerkt hab dass die Knollen, die ich im Herbst auf dem Wochenmarkt hier bei Augsburg gekauft hab, tatsächlich milder waren - aber ich hab das nie kontrolliert verglichen, andere Sorte könnte auch der Grund sein.
@rote_socke_83 der Punkt mit dem Hausarzt ist eigentlich interessant, weil das selten von sich aus kommt. Ich kenn das eher aus Richtung Sportmedizin - da wird Nitrat manchmal kurz erwähnt, aber konkrete Empfehlungen für bestimmte Lebensmittel hör ich da auch kaum.
Zitat von rote_socke_83ob das wirklich was dahinter steckt oder ob das so eine "iss mehr Gemüse"-Empfehlung war
Das ist die Frage die ich mir auch stellen würde. Wäre interessant zu wissen ob elvira_ks Arzt da konkret auf Blutdruck oder Ausdauer eingegangen ist, oder ob das wirklich nur allgemeine Ernährungsberatung war. Was mich bei eurer Diskussion noch triggert: der Frost-Zuckergehalt-Mechanismus bei Rosenkohl ist gut dokumentiert (Stärkeabbau zu Zucker bei Kälte), aber ob das bei Rote Bete genauso funktioniert - da wäre ich vorsichtig mit dem 1:1-Vergleich. Der Zuckergehalt bei Rote Bete hängt anscheinend stärker von der Sorte ab als beim Rosenkohl. Hast du da eine Quelle für, @elvira_k, oder ist das aus eigener Beobachtung im Garten? Ich frag deswegen weil ich selbst gemerkt hab dass die Knollen, die ich im Herbst auf dem Wochenmarkt hier bei Augsburg gekauft hab, tatsächlich milder waren - aber ich hab das nie kontrolliert verglichen, andere Sorte könnte auch der Grund sein.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 20, 2026, 11:28 Uhr@markus_b82 der Punkt mit der Sorte trifft mich eigentlich mehr als der mit dem Frost. Ich kauf die Knollen immer einfach so aus der Kiste ohne groß drauf zu achten was da draufsteht. Chioggia, Zylindrische, irgendwas - ich greif zur nächsten und fertig. Dass das einen Unterschied machen könnte hab ich nie wirklich ernst genommen.
Zitat von markus_b82andere Sorte könnte auch der Grund sein
Kann ich so nicht unterschreiben dass das egal ist, glaub ich. Beim Apfel würde ich ja auch nicht behaupten dass Elstar und Boskop dasselbe sind. Warum ich das bei Rote Bete nie übertragen hab - keine Ahnung. Was mich an deiner Frage an elvira_k noch weiter beschäftigt: ich wüsste nicht mal wie ich auf dem Markt nach einer konkreten Sorte fragen würde. Die Händler hier in Bochum schauen dich schon komisch an wenn du nicht sofort kaufst. Vielleicht ist das auch einfach meine eigene Schwelle - zu wenig Ahnung um die richtigen Fragen zu stellen. Heute ist eh grau und nass draußen passt irgendwie zum Thema Herbst-Knolle. Und zur Hausarzt-Frage: ich bleib dabei dass das bei elvira_k konkret gewesen sein muss, sonst erwähnt man das nicht. "Iss mehr Gemüse" sagt kein Arzt so spezifisch. Mich würde wirklich interessieren ob da Blutdruck dahinter steckt.
@markus_b82 der Punkt mit der Sorte trifft mich eigentlich mehr als der mit dem Frost. Ich kauf die Knollen immer einfach so aus der Kiste ohne groß drauf zu achten was da draufsteht. Chioggia, Zylindrische, irgendwas - ich greif zur nächsten und fertig. Dass das einen Unterschied machen könnte hab ich nie wirklich ernst genommen.
Zitat von markus_b82andere Sorte könnte auch der Grund sein
Kann ich so nicht unterschreiben dass das egal ist, glaub ich. Beim Apfel würde ich ja auch nicht behaupten dass Elstar und Boskop dasselbe sind. Warum ich das bei Rote Bete nie übertragen hab - keine Ahnung. Was mich an deiner Frage an elvira_k noch weiter beschäftigt: ich wüsste nicht mal wie ich auf dem Markt nach einer konkreten Sorte fragen würde. Die Händler hier in Bochum schauen dich schon komisch an wenn du nicht sofort kaufst. Vielleicht ist das auch einfach meine eigene Schwelle - zu wenig Ahnung um die richtigen Fragen zu stellen. Heute ist eh grau und nass draußen passt irgendwie zum Thema Herbst-Knolle. Und zur Hausarzt-Frage: ich bleib dabei dass das bei elvira_k konkret gewesen sein muss, sonst erwähnt man das nicht. "Iss mehr Gemüse" sagt kein Arzt so spezifisch. Mich würde wirklich interessieren ob da Blutdruck dahinter steckt.
Zitat von markus_b82 am Juli 20, 2026, 11:40 Uhr@rote_socke_83 der Apfel-Elstar-Boskop-Vergleich ist eigentlich ziemlich treffend. Bei Rote Bete gibt es tatsächlich erhebliche Unterschiede - Chioggia ist bekannt für milderen Geschmack, die klassische Zylindrische hat oft mehr von dem Erdigen. Das ist kein Marketing, das kannst du in jedem halbwegs soliden Gemüsekunde-Buch nachlesen.
Zitat von rote_socke_83ich wüsste nicht mal wie ich auf dem Markt nach einer konkreten Sorte fragen würde
Das kenn ich. Ich hab das mal auf dem Wochenmarkt hier versucht und der Händler hat mich angeschaut als würde ich nach dem Weinjahrgang fragen. Irgendwann hab ich einfach gefragt ob er die runden oder die länglichen hat und welche er selbst lieber isst - das hat besser funktioniert als der Sortenname. Was mich bei deinem Beitrag aber eigentlich mehr beschäftigt: du sagst, du wüsstest nicht wie du die richtigen Fragen stellen sollst. Ich glaub das Problem ist weniger die Schwelle als die fehlende Rückmeldung. Du weißt nicht ob es einen Unterschied macht, also lohnt sich die Frage scheinbar nicht. Das ist ein klassisches Henne-Ei-Ding. Probier mal gezielt zwei verschiedene Knollen nebeneinander, roh gerieben, ohne viel Drumherum. Nicht als großes Experiment, nur einmal bewusst. Ich hab das vor nem Jahr gemacht und war tatsächlich überrascht wie deutlich der Unterschied war - weniger Erde, mehr so ein leicht nussiges Ding bei der Chioggia. Ob das reproduzierbar ist oder Einbildung war, weiß ich nicht, ich hab das nicht systematisch wiederholt.
@rote_socke_83 der Apfel-Elstar-Boskop-Vergleich ist eigentlich ziemlich treffend. Bei Rote Bete gibt es tatsächlich erhebliche Unterschiede - Chioggia ist bekannt für milderen Geschmack, die klassische Zylindrische hat oft mehr von dem Erdigen. Das ist kein Marketing, das kannst du in jedem halbwegs soliden Gemüsekunde-Buch nachlesen.
Zitat von rote_socke_83ich wüsste nicht mal wie ich auf dem Markt nach einer konkreten Sorte fragen würde
Das kenn ich. Ich hab das mal auf dem Wochenmarkt hier versucht und der Händler hat mich angeschaut als würde ich nach dem Weinjahrgang fragen. Irgendwann hab ich einfach gefragt ob er die runden oder die länglichen hat und welche er selbst lieber isst - das hat besser funktioniert als der Sortenname. Was mich bei deinem Beitrag aber eigentlich mehr beschäftigt: du sagst, du wüsstest nicht wie du die richtigen Fragen stellen sollst. Ich glaub das Problem ist weniger die Schwelle als die fehlende Rückmeldung. Du weißt nicht ob es einen Unterschied macht, also lohnt sich die Frage scheinbar nicht. Das ist ein klassisches Henne-Ei-Ding. Probier mal gezielt zwei verschiedene Knollen nebeneinander, roh gerieben, ohne viel Drumherum. Nicht als großes Experiment, nur einmal bewusst. Ich hab das vor nem Jahr gemacht und war tatsächlich überrascht wie deutlich der Unterschied war - weniger Erde, mehr so ein leicht nussiges Ding bei der Chioggia. Ob das reproduzierbar ist oder Einbildung war, weiß ich nicht, ich hab das nicht systematisch wiederholt.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 20, 2026, 12:00 Uhr@markus_b82
Zitat von elvira_kweniger Erde, mehr so ein leicht nussiges Ding bei der Chioggia
das ist eigentlich der erste konkrete Hinweis den ich in diesem Thread kriege, der mir wirklich was nützt. Nussig ist ein Geschmack den ich einordnen kann, erdig ist einer den ich bisher einfach weggeatmet hab. Die Idee mit dem Nebeneinander-Vergleich ist gut - aber ich überleg gerade ob ich das wirklich machen würde oder ob ich mir das nur einrede. Ich kenn das von mir: ich sage "ich probier das mal" und dann kommt der Alltag dazwischen. Abends nach der Schicht ist die Motivation für sowas meistens flach. Das ist kein Ausrede sondern einfach wie es ist. Was mich aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt: du sagst der Händler auf dem Markt hat dich komisch angeschaut. Ich hab das Gegenteil erlebt. Auf dem Kortumpark-Markt hier gibt es einen Stand wo die Frau tatsächlich weiß was sie verkauft - ich hab sie mal nach dem Unterschied zwischen zwei Knollengrößen gefragt und die hat mir zehn Minuten erklärt was ich nicht gefragt hatte. Das war zu viel auf einmal aber die Grundinformation steckte drin. Vielleicht ist das der Weg - nicht nach Sorten fragen sondern nach Verwendung. "Ich will die roh essen, welche nimmst du dafür" oder sowas in der Richtung. ob das bei Chioggia dann auch im Januar noch so schmeckt oder ob das Lagerungs-ding dann reinspielt - das weiß ich nicht.
Zitat von elvira_kweniger Erde, mehr so ein leicht nussiges Ding bei der Chioggia
das ist eigentlich der erste konkrete Hinweis den ich in diesem Thread kriege, der mir wirklich was nützt. Nussig ist ein Geschmack den ich einordnen kann, erdig ist einer den ich bisher einfach weggeatmet hab. Die Idee mit dem Nebeneinander-Vergleich ist gut - aber ich überleg gerade ob ich das wirklich machen würde oder ob ich mir das nur einrede. Ich kenn das von mir: ich sage "ich probier das mal" und dann kommt der Alltag dazwischen. Abends nach der Schicht ist die Motivation für sowas meistens flach. Das ist kein Ausrede sondern einfach wie es ist. Was mich aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt: du sagst der Händler auf dem Markt hat dich komisch angeschaut. Ich hab das Gegenteil erlebt. Auf dem Kortumpark-Markt hier gibt es einen Stand wo die Frau tatsächlich weiß was sie verkauft - ich hab sie mal nach dem Unterschied zwischen zwei Knollengrößen gefragt und die hat mir zehn Minuten erklärt was ich nicht gefragt hatte. Das war zu viel auf einmal aber die Grundinformation steckte drin. Vielleicht ist das der Weg - nicht nach Sorten fragen sondern nach Verwendung. "Ich will die roh essen, welche nimmst du dafür" oder sowas in der Richtung. ob das bei Chioggia dann auch im Januar noch so schmeckt oder ob das Lagerungs-ding dann reinspielt - das weiß ich nicht.
Zitat von markus_b82 am Juli 20, 2026, 12:18 Uhr@rote_socke_83
Zitat von rote_socke_83ob das bei Chioggia dann auch im Januar noch so schmeckt oder ob das Lagerungs-ding dann reinspielt
Das ist tatsächlich ein Punkt den ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Ich hab bisher nie gezielt auf das Lagerungsalter geachtet, nur auf die Sorte. Aber wenn du das so formulierst - frisch geerntet im Herbst versus monatelang eingelagert im Januar, das könnte den Geschmack genauso verändern wie die Sorte selbst. Stärkeabbau, Feuchtigkeitsverlust, was auch immer da passiert. Der Tipp mit "ich will die roh essen, welche nimmst du dafür" ist übrigens besser als er klingt. Das ist im Grunde das was Softwareentwickler input-driven nennen würden - du gibst den Use-Case vor, nicht den technischen Parameter. Weniger Widerstand beim Gegenüber, besseres Ergebnis. Ich hab das bei unserem Markt hier auch so gemacht irgendwann, und die Reaktion war deutlich entspannter als wenn ich mit Sortennamen ankam. Was mich noch interessiert: du sagst nach der Schicht ist die Motivation flach. Ich kenn das anders - bei mir ist der Sonntag der einzige Tag wo ich sowas wirklich teste, weil ich da nicht nach einem langen Arbeitstag drüber nachdenken muss. Vielleicht ist das die eigentliche Frage hinter deiner ursprünglichen - nicht wie man es zubereitet, sondern wann man überhaupt die mentale Kapazität hat, was Neues auszuprobieren.
Zitat von rote_socke_83ob das bei Chioggia dann auch im Januar noch so schmeckt oder ob das Lagerungs-ding dann reinspielt
Das ist tatsächlich ein Punkt den ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Ich hab bisher nie gezielt auf das Lagerungsalter geachtet, nur auf die Sorte. Aber wenn du das so formulierst - frisch geerntet im Herbst versus monatelang eingelagert im Januar, das könnte den Geschmack genauso verändern wie die Sorte selbst. Stärkeabbau, Feuchtigkeitsverlust, was auch immer da passiert. Der Tipp mit "ich will die roh essen, welche nimmst du dafür" ist übrigens besser als er klingt. Das ist im Grunde das was Softwareentwickler input-driven nennen würden - du gibst den Use-Case vor, nicht den technischen Parameter. Weniger Widerstand beim Gegenüber, besseres Ergebnis. Ich hab das bei unserem Markt hier auch so gemacht irgendwann, und die Reaktion war deutlich entspannter als wenn ich mit Sortennamen ankam. Was mich noch interessiert: du sagst nach der Schicht ist die Motivation flach. Ich kenn das anders - bei mir ist der Sonntag der einzige Tag wo ich sowas wirklich teste, weil ich da nicht nach einem langen Arbeitstag drüber nachdenken muss. Vielleicht ist das die eigentliche Frage hinter deiner ursprünglichen - nicht wie man es zubereitet, sondern wann man überhaupt die mentale Kapazität hat, was Neues auszuprobieren.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 20, 2026, 12:33 Uhr@markus_b82 der Sonntag-Punkt ist ehrlich gesagt der der mich am meisten trifft. Ich hab das nicht so klar formuliert in meinem Kopf gehabt aber so stimmt das. Unter der Woche ist die Frage nicht "wie mach ich das" sondern "wann soll ich das überhaupt denken". Das sind zwei verschiedene Probleme und ich hab die die ganze Zeit durcheinandergeworfen. Was mich aber bei deinem letzten Satz ein bisschen stört: das klingt fast zu ordentlich. "Die eigentliche Frage hinter deiner Frage" - ich weiß nicht ob das wirklich so sauber zu trennen ist. Bei mir läuft das eher so: wenn die Zubreitung unkompliziert genug wäre, würde ich das auch unter der Woche machen. Wenn ich nach der Schicht zwanzig Minuten bräuchte würde ich es lassen. Wenn es fünf Minuten sind - vielleicht. Das ist weniger mentale Kapazität als Zeitkalkulation. Und der Sonntag ist bei mir seit letztem Jahr Familientag, da hab ich meistens die Kinder im Schlepptau und probiere auch nichts aus was ich ihnen dann nicht auch anbieten kann. Rote Bete roh meiner Zehnjährigen hinzustellen ist ein eigenes Experiment das ich noch nicht angehen will.
Zitat von markus_b82input-driven
das Wort behalt ich mal im Kopf, das passt eigentlich auch für andere Situationen auf dem Markt.
@markus_b82 der Sonntag-Punkt ist ehrlich gesagt der der mich am meisten trifft. Ich hab das nicht so klar formuliert in meinem Kopf gehabt aber so stimmt das. Unter der Woche ist die Frage nicht "wie mach ich das" sondern "wann soll ich das überhaupt denken". Das sind zwei verschiedene Probleme und ich hab die die ganze Zeit durcheinandergeworfen. Was mich aber bei deinem letzten Satz ein bisschen stört: das klingt fast zu ordentlich. "Die eigentliche Frage hinter deiner Frage" - ich weiß nicht ob das wirklich so sauber zu trennen ist. Bei mir läuft das eher so: wenn die Zubreitung unkompliziert genug wäre, würde ich das auch unter der Woche machen. Wenn ich nach der Schicht zwanzig Minuten bräuchte würde ich es lassen. Wenn es fünf Minuten sind - vielleicht. Das ist weniger mentale Kapazität als Zeitkalkulation. Und der Sonntag ist bei mir seit letztem Jahr Familientag, da hab ich meistens die Kinder im Schlepptau und probiere auch nichts aus was ich ihnen dann nicht auch anbieten kann. Rote Bete roh meiner Zehnjährigen hinzustellen ist ein eigenes Experiment das ich noch nicht angehen will.
Zitat von markus_b82input-driven
das Wort behalt ich mal im Kopf, das passt eigentlich auch für andere Situationen auf dem Markt.
Zitat von markus_b82 am Juli 20, 2026, 12:45 Uhr@rote_socke_83 der Punkt mit der Zehnjährigen ist interessant, weil er das Problem nochmal verschiebt. Du sagst, du willst nichts ausprobieren was du ihr nicht auch anbieten könntest - das ist eigentlich eine ziemlich hohe Hürde, die du dir selbst gesetzt hast.
Zitat von rote_socke_83wenn die Zubereitung unkompliziert genug wäre, würde ich das auch unter der Woche machen
Das glaub ich dir, aber ich frag mich ob "fünf Minuten" wirklich das Kriterium ist oder ob es eher die Ungewissheit ist, ob es sich lohnt. Ich kenn das von mir selbst: wenn ich weiß dass etwas gut schmeckt, mach ich es auch unter der Woche mal schnell. Wenn ich nicht weiß wie es wird, schieb ich es auf Sonntag - und Sonntag passiert dann was anderes. Was mich bei dem Kinder-Punkt noch beschäftigt: rohe Rote Bete fein gerieben, mit etwas Apfel - ich hätte vermutet dass das für Kinder eigentlich weniger abschreckend ist als für Erwachsene, weil das Süße dominiert. Meine Nichte hat das mal bei uns gegessen ohne Kommentar, was bei ihr schon eine Art Lob ist. Aber das ist kein Datenpunkt, nur eine Beobachtung. Zu deiner Zeitkalkulation - ich glaub die ist realistischer als meine "mentale Kapazität"-Formulierung, du hast recht dass ich das zu sauber aufgedröselt hab.
@rote_socke_83 der Punkt mit der Zehnjährigen ist interessant, weil er das Problem nochmal verschiebt. Du sagst, du willst nichts ausprobieren was du ihr nicht auch anbieten könntest - das ist eigentlich eine ziemlich hohe Hürde, die du dir selbst gesetzt hast.
Zitat von rote_socke_83wenn die Zubereitung unkompliziert genug wäre, würde ich das auch unter der Woche machen
Das glaub ich dir, aber ich frag mich ob "fünf Minuten" wirklich das Kriterium ist oder ob es eher die Ungewissheit ist, ob es sich lohnt. Ich kenn das von mir selbst: wenn ich weiß dass etwas gut schmeckt, mach ich es auch unter der Woche mal schnell. Wenn ich nicht weiß wie es wird, schieb ich es auf Sonntag - und Sonntag passiert dann was anderes. Was mich bei dem Kinder-Punkt noch beschäftigt: rohe Rote Bete fein gerieben, mit etwas Apfel - ich hätte vermutet dass das für Kinder eigentlich weniger abschreckend ist als für Erwachsene, weil das Süße dominiert. Meine Nichte hat das mal bei uns gegessen ohne Kommentar, was bei ihr schon eine Art Lob ist. Aber das ist kein Datenpunkt, nur eine Beobachtung. Zu deiner Zeitkalkulation - ich glaub die ist realistischer als meine "mentale Kapazität"-Formulierung, du hast recht dass ich das zu sauber aufgedröselt hab.