Rote Bete Konzentrat vs. frischer Saft - macht das wirklich nen Unterschied?
Zitat von derbär am Juli 21, 2026, 02:25 UhrMoin - ich frag mich das schon ne Weile. Hab jetzt Betanio PLUS getestet das ist so ein Konzentrat-Ding in kleinen Fläschchen. Nicht ganz billig, muss ich sagen. Aber ich wollt mal schauen obs einen Unterschied gibt zum normalen Saft aus dem Supermarkt. Und echt jetzt - ich merk was. Ob das jetzt am Konzentrat liegt oder daran dass ich da mehr drauf achte... keine Ahnung. Aber die letzten Ausfahrten samstags fühlten sich irgendwie flüssiger an weniger dieser Moment wo die Beine anfangen zu streiken nach Stunde drei. Was mich halt interessiert: hat hier jemand beides verglichen? Also Konzentrat gegen frisch gepressten Saft oder einfach die gekaufte Flasche vom Discounter? Weil wenn ich ehrlich bin - der Preis für das Betanio Zeug ist schon happig. Ich bin Elektriker kein Profi-Radfahrer, ich muss das auch irgendwie rechnen. Ich hab letztens in nem englischen Forum gelesen dass die Nitratkonzentration bei frischen Knollen stark schwankt - je nach Anbau Lagerung und so. Das wär dann schon ein Argument für standardisierte Konzentrate. Aber ob das stimmt weiß ich ned genau, war halt irgendein User-Post. Frischer Saft aus der Knolle selbst hab ich noch nie gemacht - kein Entsafter zuhause. Kann ich nachrüsten, ist keine Hexerei. Aber bevor ich da Geld reinsteck würd ich gern wissen ob sich der Aufwand lohnt gegenüber nem 1,50€ Glas Saft von Rewe. Also - wer hat da echte Erfahrung? Nicht Theorie sondern wirklich selbst ausprobiert. Das interessiert mich mehr als irgendwelche Labor-Diskussionen.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
Moin - ich frag mich das schon ne Weile. Hab jetzt Betanio PLUS getestet das ist so ein Konzentrat-Ding in kleinen Fläschchen. Nicht ganz billig, muss ich sagen. Aber ich wollt mal schauen obs einen Unterschied gibt zum normalen Saft aus dem Supermarkt. Und echt jetzt - ich merk was. Ob das jetzt am Konzentrat liegt oder daran dass ich da mehr drauf achte... keine Ahnung. Aber die letzten Ausfahrten samstags fühlten sich irgendwie flüssiger an weniger dieser Moment wo die Beine anfangen zu streiken nach Stunde drei. Was mich halt interessiert: hat hier jemand beides verglichen? Also Konzentrat gegen frisch gepressten Saft oder einfach die gekaufte Flasche vom Discounter? Weil wenn ich ehrlich bin - der Preis für das Betanio Zeug ist schon happig. Ich bin Elektriker kein Profi-Radfahrer, ich muss das auch irgendwie rechnen. Ich hab letztens in nem englischen Forum gelesen dass die Nitratkonzentration bei frischen Knollen stark schwankt - je nach Anbau Lagerung und so. Das wär dann schon ein Argument für standardisierte Konzentrate. Aber ob das stimmt weiß ich ned genau, war halt irgendein User-Post. Frischer Saft aus der Knolle selbst hab ich noch nie gemacht - kein Entsafter zuhause. Kann ich nachrüsten, ist keine Hexerei. Aber bevor ich da Geld reinsteck würd ich gern wissen ob sich der Aufwand lohnt gegenüber nem 1,50€ Glas Saft von Rewe. Also - wer hat da echte Erfahrung? Nicht Theorie sondern wirklich selbst ausprobiert. Das interessiert mich mehr als irgendwelche Labor-Diskussionen.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.