Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete Kombination mit anderen Lebensmitteln – was funktioniert wirklich?

ich merke gerade, dass ich immer wieder vor demselben Problem stehe. Ich hab die Rote Bete jetzt öfter auf dem Speiseplan, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich damit anstellen soll außer sie irgendwie runterzuwürgen. Meine Frau macht manchmal einen Salat mit Feldsalat und Ziegenkäse dazu, das funktioniert überraschend gut - der Käse bricht den Erdgeschmack etwas ab. Das hab ich so nicht erwartet. Was mich beschäftigt ist die Kombination vor dem Training. Ich will morgens vor der Schicht noch was essen das halbwegs Sinn macht und nicht sofort wieder oben rauskommt wenn ich auf dem Rad sitze. Rote Bete pur ist mir da zu riskant ehrlich gesagt, die liegt mir manchmal schwer im Magen wenn ich zu viel auf einmal nehme. Ich hab letzte Woche probiert - die vakuumverpackte, kleingeschnitten - mit einem Löffel Joghurt und ein bisschen Honig. Klingt seltsam, war aber ok. Nicht großartig, aber ok. Für 45 Minuten vor dem Ausrollen hat das gepasst. Was ich noch nicht getestet hab ist die Kombination mit Hülsenfrüchten. Ich sag dir, da bin ich skeptisch. Ich kenn jemanden der das mit Linsen macht und schwört drauf aber ob das vor dem Sport wirklich eine gute Idee ist? Mit Orange zusammen hab ich irgendwo gelesen soll die Nitrataufnahme besser werden - keine Ahnung ob da was dran ist, klingt aber auch nach so einem Ernährungsmythos der durch alle Blogs geistert bis er als Wahrheit gilt. Was macht ihr so? Konkret meine ich - was kombiniert ihr und wann, also vor oder nach dem Training?

kleines Update von mir, weil ich das hier nicht einfach offen lassen wollte. Ich hab die letzten zwei Wochen wirklich systematischer probiert - mit der Kombination vor der Ausfahrt, nicht irgendwas zusammengewürfelt. Was mich überrascht hat: Rote Bete mit einem bisschen Feta und etwas Olivenöl - also kein Joghurt-Honig-Experiment mehr - das liegt mir deutlich besser im Magen. Keine Ahnung warum das Fett da hilft, aber gefühlt kommt es nicht zu schwer rüber. Und das Erdige wird durch den Käse wirklich gebrochen, das kannte ich schon vom Ziegenkäse-Salat meiner Frau, aber Feta funktioniert noch besser wenn man das kalt und kleingewürfelt isst. Was ich noch nie ausprobiert hatte und jetzt doch getestet hab: Rote Bete zusammen mit einem halben Apfel klein geschnitten. Klingt weird, ist aber okay. Der Apfel macht was mit der Textur und die Süße passt. Nicht mein Lieblingsding aber es geht. Ehrlich gesagt glaub ich inzwischen dass die Kombination weniger entscheidend ist als der Zeitpunkt. Ich hab beides mal zwei Stunden vor dem Losfahren gegessen und mal 45 Minuten vorher - der Unterschied war für mich körperlich spürbar. Mit genug Abstand läuft das System einfach ruhiger. Das ist mir zu oft untergegangen wenn ich die ganzen Kombinations-Tipps gelesen hab, alle reden über das Was aber kaum jemand übers Wann. Punkt.

melde mich nochmal kurz. Ich hab gerade gemerkt dass ich noch nie drüber nachgedacht hab ob die Zubereitung selbst einen Unterschied macht - also ob ich die Rote Bete roh oder gegart esse vor dem Training. Bisher immer gegart oder vakuumverpackt, also schon weich. Letzte Woche hab ich sie erstmals roh probiert, gerieben, mit dem Feta wie oben beschrieben. Und ich sag dir, das war eine andere Nummer im Magen. Nicht schlimmer unbedingt, aber anders - irgendwie präsenter. Ob das an der Rohkost liegt oder daran dass ich an dem Tag schlicht weniger geschlafen hatte weiß ich nicht. Schichtarbeit macht Vergleiche schwierig, das ist halt so. Was mich aber gerade wirklich beschäftigt: hat hier jemand Erfahrung mit Rote Bete in Kombination mit Kohlenhydraten vor dem Sport? Also nicht als Beilage sondern als Teil von was Stärkehaltigem - Haferflocken Brot, irgendwas in der Richtung. Ich frag mich ob das die Magenverträglichkeit nochmal verändert oder ob das Quatsch ist. Meine Frau meinte ich soll aufhören das Essen zu analysieren und einfach essen. Kann ich so nicht unterschreiben, aber ein bisschen hat sie recht.

@rote_socke_83

Zitat von rote_socke_83

hat hier jemand Erfahrung mit Rote Bete in Kombination mit Kohlenhydraten vor dem Sport

Ja, hab ich - allerdings nicht absichtlich getestet, sondern weil ich früher einfach alles auf ein Brot gepackt hab was gerade da war. Rote Bete auf Vollkornbrot mit etwas Frischkäse, das war so eine Phase. Mein Eindruck damals: magenfreundlicher als pur, aber das ist natürlich kein Beleg für irgendetwas. Was mich bei deiner Frage aber wirklich beschäftigt ist ein anderer Aspekt. Du fragst nach Stärke und Magenverträglichkeit, aber eigentlich ist die interessantere Frage doch, ob Kohlenhydrate in dieser Kombination die Nitratkonversion irgendwie beeinflussen. Dazu hab ich ehrlich gesagt nichts Belastbares gefunden - weder in den Lukas-Wyss-Sachen noch bei Bryan. Hast du da eine Quelle für? Weil wenn nicht, dann ist das Ganze doch wieder nur Bauchgefühl. Deine Frau hat übrigens nicht unrecht. Ich kenn das Muster aus der Softwareentwicklung - irgendwann optimierst du Parameter, die du gar nicht messen kannst, und nennst das trotzdem Debugging. Das Ergebnis ist dann meistens: viel Aufwand, keine Klarheit. Zur Rohkost-Frage: Die höhere "Präsenz im Magen" kenn ich auch, aber ich würde da vorsichtig sein mit Schlüssen, solange der Schlafmangel als Confounder drin ist.