Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete für Kinder – wie bringt ihr das durch ohne Diskussion?

Ich steh grad in der Küche und überlege ob ich den Fehler von vorhin schon wieder mache. Hab meiner Jüngsten (8) Rote Bete auf den Teller gelegt einfach so, als Beilage zum Abendbrot - und die hat mich angeschaut als ob ich ihr Motoröl serviert hätte. Mein Sohn (11) isst es mittlerweile halbwegs klaglos wenn es im Ofen war und genug anderes Zeug daneben liegt, aber die Kleine blockiert komplett. Ich bin da hin- und hergerissen. Ich will nicht dass das zum Kampf wird beim Essen, das bringt nix. Kenn ich selbst noch aus meiner Kindheit, wenn man zum Essen gezwungen wird dann hasst man das Zeug danach erst recht. Aber ich find die Rote Bete inzwischen wirklich sinnvoll im Alltag und würde sie gerne öfter auf den Tisch bringen ohne dass meine Frau und ich danach eine halbe Stunde diskutieren. Hat irgendwer Erfahrungen wie man das Zeug so zubereitet dass Kinder es wenigstens tolerieren? Ich hab mal gelesen dass süßliche Varianten besser funktionieren, so mit Honig oder Orangensaft. Hab ich noch nicht probiert. Oder vielleicht als Dip, püriert mit irgendwas? Ich bin da kein Koch, aber ich kann einfache Sachen umsetzen wenn jemand sagt was realistisch ist. Die Farbe ist übrigens kein Thema, mein Sohn fand das witzig als er das erste Mal danach aufs Klo gegangen ist, seitdem ist es für ihn akzeptabel. Die Kleine hat das noch nicht richtig erlebt oder ist da trotzdem stur, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls wäre ich dankbar für konkrete Ideen - keine Theorie sondern was wirklich bei euren Kindern funktioniert hat.