Rote Bete aus dem Glas vs. frische Knolle – schmeckt ihr den Unterschied wirklich?
Zitat von derbär am Juli 15, 2026, 06:34 Uhrmoin - das beschäftigt mich grad nach dem Einkauf heute morgen. Ich hab im Supermarkt wieder das Glas genommen weil die frischen Knollen auf dem Markt samstags immer schon weg sind wenn ich von der Tour zurückkomm. Und dann steh ich da mit dem Glas-Zeug und frag mich ob ich mir da selbst was verpasse. Ich mein - rein vom Geschmack her ist das für mich echt eine andere Welt. Das Glas schmeckt irgendwie... flach. Säuerlich und weich und nicht wirklich nach viel. Die frische Knolle dagegen - wenn ich die roh reibe oder kurz gar koche - hat so einen erdigen Eigengeschmack der mich eigentlich erst richtig angemacht hat auf das Thema. Jetzt frag ich mich ob das bei den Inhaltsstoffen auch so ist oder ob das rein Geschmackssache bleibt. Ich hab keinen Laborvergleich und mir sagt auch kein Arzt was dazu - aber intuitiv glaub ich halt dass das Einlegen in Essig irgendwas verändert. Ob das jetzt relevant ist für meinen Zweck (Ausdauer bei langen Radtouren) kann ich nicht sagen. Ein Kumpel bei der Arbeit meinte das wäre egal weil Nitrat eh Nitrat ist. Kann ich nicht beurteilen. klingt aber auch etwas zu simpel ne. Frische vom Wochenmarkt hier im Ruhrpott krieg ich eigentlich nur donnerstags oder samstags früh - und samstags bin ich eben meistens auf dem Rad. Also lauf ich praktisch immer dem Markt hinterher. Hat hier jemand die beiden Varianten über längere Zeit verglichen - nicht im Labor sondern einfach im Alltag? Wie ihr das wahrnehmt interessiert mich mehr als irgendwelche Tabellen.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
moin - das beschäftigt mich grad nach dem Einkauf heute morgen. Ich hab im Supermarkt wieder das Glas genommen weil die frischen Knollen auf dem Markt samstags immer schon weg sind wenn ich von der Tour zurückkomm. Und dann steh ich da mit dem Glas-Zeug und frag mich ob ich mir da selbst was verpasse. Ich mein - rein vom Geschmack her ist das für mich echt eine andere Welt. Das Glas schmeckt irgendwie... flach. Säuerlich und weich und nicht wirklich nach viel. Die frische Knolle dagegen - wenn ich die roh reibe oder kurz gar koche - hat so einen erdigen Eigengeschmack der mich eigentlich erst richtig angemacht hat auf das Thema. Jetzt frag ich mich ob das bei den Inhaltsstoffen auch so ist oder ob das rein Geschmackssache bleibt. Ich hab keinen Laborvergleich und mir sagt auch kein Arzt was dazu - aber intuitiv glaub ich halt dass das Einlegen in Essig irgendwas verändert. Ob das jetzt relevant ist für meinen Zweck (Ausdauer bei langen Radtouren) kann ich nicht sagen. Ein Kumpel bei der Arbeit meinte das wäre egal weil Nitrat eh Nitrat ist. Kann ich nicht beurteilen. klingt aber auch etwas zu simpel ne. Frische vom Wochenmarkt hier im Ruhrpott krieg ich eigentlich nur donnerstags oder samstags früh - und samstags bin ich eben meistens auf dem Rad. Also lauf ich praktisch immer dem Markt hinterher. Hat hier jemand die beiden Varianten über längere Zeit verglichen - nicht im Labor sondern einfach im Alltag? Wie ihr das wahrnehmt interessiert mich mehr als irgendwelche Tabellen.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.