Rote Beete + Ziegenkäse – Klassiker, oder gibt es bessere Kombinationen?
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 13:23 UhrDas ist so eine Kombi, die ich gefühlt auf jeder Speisekarte der letzten zehn Jahre gesehen habe. Rote Beete, Ziegenkäse, Walnüsse, irgendein Blattgrünes drunter. Funktioniert ja auch, das will ich nicht abstreiten - die Säure vom Käse bricht den erdigen Eigengeschmack ganz gut, und die Nüsse geben Textur. Aber ich frage mich, ob das nicht langsam das neue Avocado-Toast ist. Also kulinarisch okay, aber reflexartig gewählt, weil man nichts riskiert. Ich hab letzte Woche zufällig Rote Beete mit geröstetem Sesam und etwas Miso probiert, einfach weil ich den Kühlschrank leeren wollte. Das war überraschend interessant - diese umami-erdige Kombination hat was, auch wenn es auf den ersten Blick seltsam klingt. Der Miso verstärkt das Erdige nicht, sondern gibt ihm irgendwie eine andere Richtung. Schwer zu beschreiben. Was ich noch nie hinbekommen habe: Rote Beete mit Fisch. Ich hab das ein paarmal in Restaurants gesehen, Lachs oder Makrele dazu, aber selbst hab ich das nie ausprobiert. Irgendwie wirkt der Farbkontrast optisch gut, aber ich kann mir geschmacklich noch nicht vorstellen, ob das wirklich zusammenpasst oder ob das einer dieser Teller ist, wo Optik und Geschmack auseinanderfallen. Hat hier jemand damit Erfahrung? Nicht das fertige Restaurantgericht, sondern selbst zubereitet, also mit frischer Roter Beete und nicht der vakuumverpackten Variante die meistens sowieso zu weich ist. Und falls jemand Kombinationen kennt, die auf dem Papier merkwürdig klingen aber tatsächlich funktionieren - her damit. Ich bin gerade in einer Phase wo ich das Gemüse öfter auf dem Teller habe und langsam wird es mir zu vorhersehbar.
Das ist so eine Kombi, die ich gefühlt auf jeder Speisekarte der letzten zehn Jahre gesehen habe. Rote Beete, Ziegenkäse, Walnüsse, irgendein Blattgrünes drunter. Funktioniert ja auch, das will ich nicht abstreiten - die Säure vom Käse bricht den erdigen Eigengeschmack ganz gut, und die Nüsse geben Textur. Aber ich frage mich, ob das nicht langsam das neue Avocado-Toast ist. Also kulinarisch okay, aber reflexartig gewählt, weil man nichts riskiert. Ich hab letzte Woche zufällig Rote Beete mit geröstetem Sesam und etwas Miso probiert, einfach weil ich den Kühlschrank leeren wollte. Das war überraschend interessant - diese umami-erdige Kombination hat was, auch wenn es auf den ersten Blick seltsam klingt. Der Miso verstärkt das Erdige nicht, sondern gibt ihm irgendwie eine andere Richtung. Schwer zu beschreiben. Was ich noch nie hinbekommen habe: Rote Beete mit Fisch. Ich hab das ein paarmal in Restaurants gesehen, Lachs oder Makrele dazu, aber selbst hab ich das nie ausprobiert. Irgendwie wirkt der Farbkontrast optisch gut, aber ich kann mir geschmacklich noch nicht vorstellen, ob das wirklich zusammenpasst oder ob das einer dieser Teller ist, wo Optik und Geschmack auseinanderfallen. Hat hier jemand damit Erfahrung? Nicht das fertige Restaurantgericht, sondern selbst zubereitet, also mit frischer Roter Beete und nicht der vakuumverpackten Variante die meistens sowieso zu weich ist. Und falls jemand Kombinationen kennt, die auf dem Papier merkwürdig klingen aber tatsächlich funktionieren - her damit. Ich bin gerade in einer Phase wo ich das Gemüse öfter auf dem Teller habe und langsam wird es mir zu vorhersehbar.