Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete vom Markt vs. vakuumverpackt – lohnt sich der Unterschied wirklich?

ich war heute am Naschmarkt und hab wieder diese schönen frischen Roten Beete gesehen mit dem Grün noch dran, und hab kurz gezögert. Weil ehrlich gesagt: ich greif im Spar meistens zur vakuumverpackten wenn ich's eilig hab. Aber jetzt frag ich mich ob das wirklich so ein Riesenunterschied ist, oder ob ich mir da was einrede. Die vakuumverpackte schmeckt ja schon... nach irgendwas. Aber dieses Erdige, das ich bei frischen manchmal hab, ist da irgendwie gedämpfter. Ist das Absicht? Kochen die die vor dem Vakuumieren durch und da geht dann was verloren? Ich frag das weil ich die Beete inzwischen auch öfter roh essen will - für den Smoothie morgens zum Beispiel - und da macht's ja wohl einen Unterschied ob die schon vorgegart ist. Die vakuumverpackte ist ja technisch schon gekocht, oder? Dann ist das für mich als Rohkost-Versuch eigentlich sinnlos. Ein Mann am Stand heute hat mir gesagt, die Saisonware jetzt im Herbst ist am besten weil die Beete dann süßer ist als im Frühjahr. Keine Ahnung ob das stimmt oder ob er halt seine Ware loben wollte, aber irgendwie hat's mich überzeugt und ich hab vier Stück mitgenommen 😄

Das Problem ist natürlich der Aufwand danach. Schälen, kochen, nicht alles einfärben... das kenn ich schon. Aber ich merk dass mir das inzwischen weniger ausmacht als früher. Hat wer konkret verglichen - also wirklich bewusst einmal frisch, einmal vakuumverpackt, gleiche Zubereitung? Oder bild ich mir nur ein dass frisch besser ist weil's aufwändiger war