Rote Beete vakuumverpackt – schmeckt das noch irgendwas?
Zitat von ms_77 am August 6, 2026, 04:35 Uhrmein Schwager hat mich letzte Woche wieder mit dem Thema genervt und dabei ist mir was aufgefallen. Er kauft immer dieses vakuumierte Zeug vom Discounter, so vorgegart in dem komischen Plastikbeutel. Hab das bei ihm probiert - naja. schmeckt nach fast nichts. so ein leises Erdig-Süß und dann ist da Schluss. kein Biss, keine Struktur, einfach wabbelig. Ich hab das dann zu Hause selber mal anders gemacht. frische Rote Beete vom Markt hier in Taucha, die Frau hat die im Ofen gegart, einfach eingewickelt in Alufolie und fertig. und da ist tatsächlich ein Unterschied. das schmeckt nach was. mehr Tiefe irgendwie, auch wenn ich kein Foodblogger bin und sowas nicht groß in Worte fassen will. die Frage ist jetzt - liegt das am Vakuumieren selbst oder daran dass das Zeug schon ewig in der Packung liegt bevor mans kauft. ich mein bei Strom weiß ich wann was passiert weil ich die Leitungen seh, aber bei Lebensmitteln ist das alles so ein bisschen Glaubenssache. sag mir einer ob da wirklich noch Unterschied ist oder ob ich mir das nur einbilde weil ich den Marktstand gesehen hab und deswegen anders drangehe. hab jetzt keine Lust auf lange Erklärungen mit irgendwelchen Nährstofftabellen - mich interessiert einfach obs schmeckt oder nicht. der Rest is mir schnuppe. und das Vakuum-Zeug kostet manchmal mehr als frische. das versteh ich auch nicht.
mein Schwager hat mich letzte Woche wieder mit dem Thema genervt und dabei ist mir was aufgefallen. Er kauft immer dieses vakuumierte Zeug vom Discounter, so vorgegart in dem komischen Plastikbeutel. Hab das bei ihm probiert - naja. schmeckt nach fast nichts. so ein leises Erdig-Süß und dann ist da Schluss. kein Biss, keine Struktur, einfach wabbelig. Ich hab das dann zu Hause selber mal anders gemacht. frische Rote Beete vom Markt hier in Taucha, die Frau hat die im Ofen gegart, einfach eingewickelt in Alufolie und fertig. und da ist tatsächlich ein Unterschied. das schmeckt nach was. mehr Tiefe irgendwie, auch wenn ich kein Foodblogger bin und sowas nicht groß in Worte fassen will. die Frage ist jetzt - liegt das am Vakuumieren selbst oder daran dass das Zeug schon ewig in der Packung liegt bevor mans kauft. ich mein bei Strom weiß ich wann was passiert weil ich die Leitungen seh, aber bei Lebensmitteln ist das alles so ein bisschen Glaubenssache. sag mir einer ob da wirklich noch Unterschied ist oder ob ich mir das nur einbilde weil ich den Marktstand gesehen hab und deswegen anders drangehe. hab jetzt keine Lust auf lange Erklärungen mit irgendwelchen Nährstofftabellen - mich interessiert einfach obs schmeckt oder nicht. der Rest is mir schnuppe. und das Vakuum-Zeug kostet manchmal mehr als frische. das versteh ich auch nicht.