Rote Beete und Säure beim Kochen – verliert man da den Nitratanteil?
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 15:07 UhrIch frag mich das schon länger, hab aber noch keine wirklich klare Antwort gefunden. Wenn man Rote Beete in saurem Milieu zubereitet, also mit Essig, Zitronensaft, Sauerrahm kombiniert oder einlegt, was passiert dann eigentlich mit dem Nitratgehalt? Die Farbe bleibt stabiler, das ist bekannt, Betacyanine reagieren auf pH-Wert. Aber ob die Säure auch den Nitrattransfer im Körper beeinflusst, da bin ich mir nicht sicher. Hintergrund: Ich hab beruflich regelmäßig mit Leuten zu tun, die Rote Beete wegen der Nitrat-Thematik gezielt essen, meistens aus dem Ausdauersport. Und viele kombinieren das dann klassisch eingelegt in Essig, weil sie das aus der Kindheit kennen. Das ist halt die Zubereitungsform, die sie mögen. Ich hab dazu mal einen älteren Review aus dem Journal of Applied Physiology überflogen - da ging es um Bioverfügbarkeit, aber Säureeinfluss bei der Zubereitung war nicht das Thema. Meine Vermutung wäre, dass Nitrat als relativ stabiles Anion wenig von der Säure beeinflußt wird, anders als die hitzeempfindlicheren Vitamine. Aber ich bin kein Ernährungswissenschaftler und will hier auch nicht so tun als ob. Praktisch stellt sich mir das so: Ich hab vorhin eine Portion mit Rotweinessig und Kümmel zubereitet, einfach weil ich das heute mal wollte. Und dann kam mir die Frage, ob ich damit irgendetwas "optimiere" oder "verschlechtre" aus physiologischer Sicht, oder ob das egal ist. Realistisch betrachtet ist der Unterschied wahrscheinlich marginal. Hat jemand dazu konkrete Quellen oder eigene Recherchen?
Ich frag mich das schon länger, hab aber noch keine wirklich klare Antwort gefunden. Wenn man Rote Beete in saurem Milieu zubereitet, also mit Essig, Zitronensaft, Sauerrahm kombiniert oder einlegt, was passiert dann eigentlich mit dem Nitratgehalt? Die Farbe bleibt stabiler, das ist bekannt, Betacyanine reagieren auf pH-Wert. Aber ob die Säure auch den Nitrattransfer im Körper beeinflusst, da bin ich mir nicht sicher. Hintergrund: Ich hab beruflich regelmäßig mit Leuten zu tun, die Rote Beete wegen der Nitrat-Thematik gezielt essen, meistens aus dem Ausdauersport. Und viele kombinieren das dann klassisch eingelegt in Essig, weil sie das aus der Kindheit kennen. Das ist halt die Zubereitungsform, die sie mögen. Ich hab dazu mal einen älteren Review aus dem Journal of Applied Physiology überflogen - da ging es um Bioverfügbarkeit, aber Säureeinfluss bei der Zubereitung war nicht das Thema. Meine Vermutung wäre, dass Nitrat als relativ stabiles Anion wenig von der Säure beeinflußt wird, anders als die hitzeempfindlicheren Vitamine. Aber ich bin kein Ernährungswissenschaftler und will hier auch nicht so tun als ob. Praktisch stellt sich mir das so: Ich hab vorhin eine Portion mit Rotweinessig und Kümmel zubereitet, einfach weil ich das heute mal wollte. Und dann kam mir die Frage, ob ich damit irgendetwas "optimiere" oder "verschlechtre" aus physiologischer Sicht, oder ob das egal ist. Realistisch betrachtet ist der Unterschied wahrscheinlich marginal. Hat jemand dazu konkrete Quellen oder eigene Recherchen?