Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete und Meerrettich zusammen – funktioniert das wirklich?

ich war gestern beim Markt in Leipzig und hab dort ein Gläschen gekauft, Rote Beete mit Meerrettich, fertig eingelegt. Nur mal so zum Probieren. Und ich muss sagen das hat mich ein bisschen überrascht, weil ich diese Kombi vorher nie auf dem Schirm hatte. Bei mir zuhause war Meerrettich immer Chefsache meines Mannes, der kippt den auf alles mögliche. Aber zu Roter Beete? Ich hätte das nie kombiniert. Der Marktstand-Typ hat gesagt das sei ein klassisches Thüringer Ding, keine Ahnung ob das stimmt. Der Geschmack war jedenfalls interessant. Die Schärfe vom Meerrettich hat das Erdige von der Rote Beete irgendwie gebrochen, das fand ich gut. Aber ich frag mich, ob man das auch selbst gut hinbekommen kann oder ob das ein Fall ist wo fertig einfach besser ist. Ich hab noch frischen Meerrettich in der Nachbarschaft, die Renate hat einen Garten und der wuchert da seit Jahren. Die gibt mir immer was wenn ich frage. Ich würde das gern mal selbst ausprobieren, aber ich weiß nicht wie viel Meerrettich man nehmen soll damit es nicht erschlägt. Habt ihr da Erfahrung mit, also konkrete Mengen oder so? Und noch was: geht das auch mit fermentierten Rote Beete oder eher nur mit dem klassisch Essigsud-Ansatz? Weil ich hab letztens hier im Thread was über Fermentieren gelesen und das reizt mich schon - aber ob Meerrettich da mitfermentiert werden kann, das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

--
Selbstgemacht schmeckt's immer besser 🥰

Zitat von rotebeete_fan

ob das ein Fall ist wo fertig einfach besser ist

nee, das glaub ich nicht, ehrlich gesagt. Fertig hat halt immer diesen Einheitssud, du kannst da nix anpassen. Zur Meerrettich-Menge: ich hab das mal mit eingelegten Möhren gemacht, ähnliches Prinzip, und da war die Faustregel die ich irgendwo aufgeschnappt hab ungefähr 1 Teil frisch geriebener Meerrettich auf 4-5 Teile Gemüse. Das war nicht zu aggressiv aber man hat ihn klar rausgeschmeckt. Ich würd sagen lieber erstmal weniger, weil frischer Meerrettich ist wirklich was anderes als das Glas-Zeugs, der kann einem echt in die Nase schießen. Was mich bei deiner Frage mehr beschäftigt ist das Thema Fermentation mit Meerrettich. Ich hab da keine eigene Erfahrung, aber ich mein - Meerrettich hat ja antimikrobielle Eigenschaften, das weiß ich aus irgendeinem Podcast den ich vor Monaten gehört hab. Ob das die Fermentation blockiert oder nicht, das wäre für mich die eigentliche Frage. Ich könnte mir vorstellen dass man ihn vielleicht erst nach der Fermentation dazugibt, so als Finish sozusagen, dann hast du beides - die fermentierten Beete und die frische Schärfe. Aber das ist Theorie, ich hab das nicht getestet. @rotebeete_fan du hast ja Zugang zu frischem Meerrettich über Renate - probier das mal mit einer kleinen Menge aus vielleicht 300g Beete als Testlauf