Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - wann macht ihr das eigentlich, vorher oder nachher?

ich frag mich das schon ne Weile. meine Frau schält die Knolle immer roh bevor sie irgendwas damit macht und das endet jedes Mal im Chaos. die Finger rot, das Brett rot, ich glaub sogar die Spüle hat letztens was abgekriegt. jetzt hab ich aber gehört dass man das auch erst nach dem Garen schälen kann, weil dann die Haut angeblich fast von selbst abgeht. stimmt das wirklich oder ist das wieder so ein Küchenratgeber-Märchen. ich trau dem Frieden da nicht immer. beim letzten Mal hat meine Frau Handschuhe angezogen so dünne Einwegdinger die wir noch vom Frühjahr hatten, und trotzdem hat sie hinterher geschaut wie jemand der frisch aus einem Tatort kommt. das Messer war auch nicht mehr dasselbe danach, irgendwie hat die Farbe an der Klinge gehangen obwohl das Edelstahl ist. ich versteh ja dass das Gemüse an sich ok ist. ich hab da nichts gegen. aber der ganze Aufwand drumherum - da frag ich mich ob das nicht auch einfacher geht. bei einer normalen Kartoffel schäl ich einmal drüber und gut ist. konkret: kocht ihr die Knolle erstmal komplett und schält dann? oder roh schälen und dann weiter? und wenn roh - gibt es da irgendein Werkzeug das nicht danach aussieht als hätte man damit operiert. meine Frau hat so einen normalen Sparschäler benutzt, der war danach tiefrot. den hat sie weggeschmissen. ich frag das wirklich aus praktischem Interesse, nicht wegen irgendwelcher Nährstoffdiskussionen. das ist mir schnuppe. ich will einfach wissen ob es einen Weg gibt der nicht die ganze Küche in Mitleidenschaft zieht.