Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen ohne überall roten Dreck - wie macht ihr das?

meine Frau hat mich letzte Woche angemacht weil ich nach dem Kochen die halbe Küche versaut hatte. Rote Beete, gekocht, geschält - klingt simpel. War es nicht. Die Hände rot, das Schneidebrett rot, irgendwie auch das Handtuch rot obwohl ich nicht mal weiß wie das passiert ist. Ich mach das nicht oft, aber ab und zu kaufen wir die Dinger frisch auf dem Markt hier in Markkleeberg. Das lohnt sich schon, frisch ist das halt was anderes als dieses vakuumierte Zeug aus dem Supermarkt das nach Essig riecht. Also frisch kochen und selbst schälen. Nur das mit dem Schälen ist jedes mal ein Theater. Hab diesmal Einweghandschuhe genommen - die aus dem Betrieb, die ich für Arbeiten nehme wo ich keine Elektriker-Dreckfinger haben will. Hat halbwegs geholfen. Aber das Brett und alles drumherum da hilft das ja auch nicht. Sag mir einer wie man das vernünftig macht ohne danach aussehen wie nach einem Unfall. Ich hab gehört man kann die auch roh schälen bevor man kocht, macht das irgendwas besser oder schlimmer mit der Sauerei? Meine Frau meint ich soll Backpapier unterlegen aber das klingt für mich wie einer von diesen Tipps die in der Theorie gut klingen. Ich bin kein Feinschmecker und kein Küchenchef - ich will das Zeug halt essen ohne stundenlang hinterher zu putzen. Gibt's da irgendwas praktisches oder muss man das einfach akzeptieren.

Zitat von ms_77

roh schälen bevor man kocht

das hab ich auch mal probiert und ehrlich gesagt - es ist schlimmer. viel mehr Saft, viel mehr Druck beim Schälen weil die Knolle hart ist, und der Saft spritzt dann auch noch. also da würd ich eher abraten. was bei mir wirklich geholfen hat (und das klingt jetzt auch nach so einem Theorie-Tipp, aber ich schwör es funktioniert): direkt nach dem Kochen schälen, solange die Beete noch richtig heiß ist. die Haut geht dann fast von selbst ab, du brauchst kaum Druck. mit einem Küchenpapier einfach so drüberreiben - geht weg wie nix. kein Messer, kein Schäler. das Küchenpapier dann sofort in den Müll und fertig. das Brett-Problem bleibt natürlich. @ms_77 ich mach da inzwischen einfach altes Backpapier drunter - ich weiß, deine Frau hat das schon vorgeschlagen und du klingst skeptisch, aber ich dachte das auch und hab's dann trotzdem gemacht. passt eigentlich gut. oder halt ein Brett das du eh schon irgendwie ramponiert hast und das du nicht mehr schonen musst. was mich noch interessiert: kaufst du immer mit Grün dran oder ohne? ich hab das Gefühl dass die mit Grün irgendwie frischer sind wenn man sie lagert aber ich bin mir nicht sicher ob das Einbildung ist.