Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen ohne dass die Küche aussieht wie ein Tatort?

ich hab letzten Samstag zum ersten Mal frische Rote Beete gekauft (nicht das vakuumverpackte Zeug das mir meine Mutter immer andrehen will) und mich ans Schälen gemacht. Ohne Handschuhe. Ihr wisst schon wie die Geschichte ausgeht. Meine Hände waren dann für zwei Tage... rosa. Und das Schneidbrett ist irgendwie noch immer leicht verfärbt, obwohl ich es sofort abgewaschen hab. Hat das Brett jetzt einen permanenten Rote-Beete-Charakter oder kriegt man das noch raus? Was mich wirklich interessiert: wie macht ihr das? Ich hab gelesen, man soll sie erst kochen und dann schälen - soll angeblich viel einfacher gehen und die Schale geht fast von selbst ab. Stimmt das? Ich hab ein bisschen Angst dass mir dabei Nährstoffe verloren gehen, weil ich die halt wegen dem Nitratgehalt essen will, nicht nur wegen dem Geschmack. Und noch was: ich hab sie dann roh geraspelt in einen Salat, weil ich irgendwo gelesen hab dass roh mehr vom guten Zeug drin ist. War okay vom Geschmack, ein bisschen erdig aber ich fand's nicht schlimm. Meine Mitbewohnerin hat sie trotzdem kategorisch abgelehnt, zu erdige für sie. Was ist bei euch Alltag - erst kochen, dann schälen? Oder geht ihr direkt roh ran und habt da einen Trick damit die Sauerei sich in Grenzen hält? Einmalhandschuhe wären wohl die naheliegendste Antwort aber ich hab gerade keine daheim und irgendwie will ich verstehen ob ich das auch ohne kann, oder ob ich das einfach akzeptieren muss 😅

danke schon mal!

@leni_k das mit dem Schneidbrett: Backpulver drauf, kurz einwirken lassen, dann schrubben. Hat bei mir mal funktioniert, kann ich dir sagen. Ob das bei jedem Brett klappt hängt auch davon ab wie tief die Farbe schon reingezogen ist, Holz ist da halt dankbarer als Plastik, weil Plastik kleine Kratzer hat wo sich der Farbstoff festsetzt.

Zitat von leni_k

erst kochen und dann schälen

ja das geht wirklich viel sauberer, aber ich mach das meistens im Ofen, nicht kochen. Einfach ganz in Alufolie wickeln, so 60 Minuten bei 200 Grad, dann kurz abkühlen lassen und die Schale geht mit nem alten Küchentuch fast komplett ab ohne Messer. Kein Kontakt mit Wasser kein ausgelaugter Saft, macht mehr Sinn wenn du's wegen dem Nitrat machst. Das Roh-raspeln für Nitrat ist eigentlich nicht verkehrt, der Nitratgehalt geht durchs Erhitzen nicht so dramatisch verloren wie manche denken, das hab ich mal bei nem Sporternährungskanal aufgeschnappt, war irgendwas auf Youtube mit nem Sportwissenschaftler, Name weiß ich gerade nicht mehr. Echt jetzt, da wird viel Panik gemacht die nicht nötig ist. Einmalhandschuhe: ich kauf die einfach en gros aus dem Baumarkt, da kosten die quasi nix, das ist echt keine Wissenschaft. Deine Mitbewohnerin und der Erdgeschmack, das ist halt Geosmin und ob man das mag oder nicht, dazu hatten wir ja schon was

--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser