Rote Beete schälen ohne Chaos – gibt es da wirklich einen Trick?
Zitat von elvira_k am August 18, 2026, 10:17 UhrIch bin langsam am verzweifeln, ehrlich gesagt. In meinem Garten habe ich dieses Jahr wieder eine ordentliche Ernte und jetzt sitze ich hier mit gefärbten Fingern, obwohl ich Einmalhandschuhe anziehe! Die Farbe geht einfach nicht ab, und meine Küche sieht aus wie ein Tatort. Ich mache das immer so dass ich die Beete nach dem Kochen abschrecke und dann die Schale abziehe. Das geht relativ leicht wenn sie noch warm sind, aber diese Färbung ist wirklich hartnäckig. Letzte Woche habe ich das Zeug sogar mit Zitronensaft versucht, aber das hat nicht viel gebracht. Meine Arbeitsplatte war danach pink meine Hände auch. Mein Mann hat das früher nie so schlimm gehabt, aber der ist ja leider nicht mehr da um mir seine Tricks zu verraten. Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht das ganze Schälen anders angehen sollte? Gibt es da Werkzeuge die besser funktionieren als einfach mit der Hand? Oder sollte man die Schale vorher irgendwie anders behandeln, bevor man sie kocht? Ich lese immer wieder, dass man sie auch ungeschält kochen kann, aber dann wird doch alles noch schlimmer mit der Färbung. Wie handhabt ihr das? Habt ihr Handschuhe die wirklich dicht sind, oder macht ihr das ganz anders? Ich will die Beete nicht einfach aus dem Supermarkt kaufen in diesem vakuumverpackten Zustand, also muss ich da irgendwie eine bessere Lösung finden.
Ich bin langsam am verzweifeln, ehrlich gesagt. In meinem Garten habe ich dieses Jahr wieder eine ordentliche Ernte und jetzt sitze ich hier mit gefärbten Fingern, obwohl ich Einmalhandschuhe anziehe! Die Farbe geht einfach nicht ab, und meine Küche sieht aus wie ein Tatort. Ich mache das immer so dass ich die Beete nach dem Kochen abschrecke und dann die Schale abziehe. Das geht relativ leicht wenn sie noch warm sind, aber diese Färbung ist wirklich hartnäckig. Letzte Woche habe ich das Zeug sogar mit Zitronensaft versucht, aber das hat nicht viel gebracht. Meine Arbeitsplatte war danach pink meine Hände auch. Mein Mann hat das früher nie so schlimm gehabt, aber der ist ja leider nicht mehr da um mir seine Tricks zu verraten. Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht das ganze Schälen anders angehen sollte? Gibt es da Werkzeuge die besser funktionieren als einfach mit der Hand? Oder sollte man die Schale vorher irgendwie anders behandeln, bevor man sie kocht? Ich lese immer wieder, dass man sie auch ungeschält kochen kann, aber dann wird doch alles noch schlimmer mit der Färbung. Wie handhabt ihr das? Habt ihr Handschuhe die wirklich dicht sind, oder macht ihr das ganz anders? Ich will die Beete nicht einfach aus dem Supermarkt kaufen in diesem vakuumverpackten Zustand, also muss ich da irgendwie eine bessere Lösung finden.