Rote Beete schälen - macht rohe wirklich so viel mehr Arbeit?
Zitat von elvira_k am August 20, 2026, 07:26 UhrIch bin gerade dabei, ein paar Rüben aus meinem Garten zu verarbeiten und bin mir unschlüssig geworden. Die meiste Zeit koche ich meine Beete, das ist einfach weniger Umstand - man wirft sie in den Topf, und nachher rutscht die Schale fast von selbst ab. Aber letztens habe ich irgendwo gelesen, dass rohe Beete gesünder sein sollen wegen dieser ganzen Vitamine und so. Das Problem ist nur: beim rohen Schälen verliere ich ja viel mehr Fleisch, wenn ich mit dem Sparschäler dran gehe. Ich habe das ausprobiert und fand das ziemlich frustrierend, muss ich ehrlich sagen. Die Rübe wird dabei so schnell klein, dass sich der Aufwand kaum lohnt. Mein Hausarzt hat mir ja empfohlen, mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, aber das bedeutet ja nicht, dass ich jeden Tag davon rohes Carpaccio machen muss, oder? Auf der anderen: wenn ich die Beete koche, kann ich sie dann noch vernünftig einmachen? Ich mache da ganz gerne Gläser ein für den Winter, und ich habe da gute Erfahrungen mit gekochten Rüben gemacht. Die sind dann auch weicher zum Verarbeiten. Hat da jemand einen Tipp, wie man rohe Beete so schält, dass nicht die ganze Knolle auf dem Sparschäler bleibt? Oder soll ich mir einfach nicht so viel Kopf machen und bei meiner gewohnten Methode bleiben?
Ich bin gerade dabei, ein paar Rüben aus meinem Garten zu verarbeiten und bin mir unschlüssig geworden. Die meiste Zeit koche ich meine Beete, das ist einfach weniger Umstand - man wirft sie in den Topf, und nachher rutscht die Schale fast von selbst ab. Aber letztens habe ich irgendwo gelesen, dass rohe Beete gesünder sein sollen wegen dieser ganzen Vitamine und so. Das Problem ist nur: beim rohen Schälen verliere ich ja viel mehr Fleisch, wenn ich mit dem Sparschäler dran gehe. Ich habe das ausprobiert und fand das ziemlich frustrierend, muss ich ehrlich sagen. Die Rübe wird dabei so schnell klein, dass sich der Aufwand kaum lohnt. Mein Hausarzt hat mir ja empfohlen, mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, aber das bedeutet ja nicht, dass ich jeden Tag davon rohes Carpaccio machen muss, oder? Auf der anderen: wenn ich die Beete koche, kann ich sie dann noch vernünftig einmachen? Ich mache da ganz gerne Gläser ein für den Winter, und ich habe da gute Erfahrungen mit gekochten Rüben gemacht. Die sind dann auch weicher zum Verarbeiten. Hat da jemand einen Tipp, wie man rohe Beete so schält, dass nicht die ganze Knolle auf dem Sparschäler bleibt? Oder soll ich mir einfach nicht so viel Kopf machen und bei meiner gewohnten Methode bleiben?