Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - macht ihr das vor oder nach dem Kochen?

meine Frau macht das immer roh - also schälen bevor die Dinger ins Wasser kommen. Dann hat sie hinterher Hände wie nach nem Arbeitsunfall. Ich hab ihr gesagt kauf dir Handschuhe aber das ist irgendwie unter ihrer Würde oder so. Ich hab mal kurz gegoogelt und da steht öfters man soll die Beete erstmal kochen und danach die Schale einfach abziehen. Soll angeblich viel leichter gehen und weniger Sauerei. Stimmt das oder ist das wieder so ein Internetratschlag der in der Praxis nicht funktioniert. Hab das heute Abend selbst ausprobiert weil sie auf Fortbildung ist und ich die Suppe machen sollte. Also gekocht, abkühlen lassen, dann die Schale - und ja, die geht tatsächlich fast von selbst runter. Mit nem alten Küchentuch drüber gedrückt und die Schale löst sich. Das Tuch ist jetzt natürlich im Eimer aber der Aufwand war echt kleiner. Jetzt frag ich mich warum meine Frau das seit Jahren anders macht. Die ist nicht blöd, kocht gut, aber bei sowas hält sie an ihrer Methode fest wie ich an nem alten Installationsplan der eigentlich längst überarbeitet gehört. Macht das hier jemand systematisch so nach dem Kochen schälen? Und verliert die Beete dabei irgendwas - also Geschmack oder was auch immer. Ich frag nicht wegen irgendwelcher Nährstoffgeschichten das interessiert mich nicht. Nur ob es am Ende anders schmeckt. Die Suppe heute war jedenfalls okay, meine Frau hat kurz reinprobiert und nix gesagt was bei ihr eigentlich bedeutet dass es gepasst hat.

Zitat von ms_77

die Schale löst sich

- alter das ist ja mega geil wenn das so einfach geht. ich hab das ehrlich gesagt noch nie probiert meine Mutter macht die Beete immer roh geschält und ja, die Hände sehen danach aus wie nach nem Unfall haha. aber jetzt wo du das sagst - logisch dass die Schale nach dem Kochen lockerer sitzt. die Fasern werden ja weich und dann passt das natürlich besser. frage mich jetzt ob deine Frau das einfach so gewohnt ist und deshalb nicht wechselt. kenne ich von mir selbst - manche Sachen macht man einfach immer so weil man es so gelernt hat. aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mir auch das rote Tuch sparen und einfach Handschuhe nehmen, ne. kosten ja fast nix. was mich jetzt interessiert - wenn du die nach dem Kochen schälst, verlieren die dann nicht mehr von dem Geschmack durchs Wasser? also die Beete nehmen ja beim Kochen Wasser auf und geben auch was ab. ob das beim Geschmack einen Unterschied macht hab ich ehrlich gesagt noch nie überlegt. deine Suppe hat ja geschmeckt aber wie vergleichst du das mit ihrer Methode, wenn du die normalerweise gar nicht isst

--
weniger reden mehr heben