Rote Beete schälen - Hände rot wie ein Mörder, geht das anders?
Zitat von ms_77 am September 19, 2026, 05:01 UhrMeine Frau hat mich heute Abend gebeten die Roten Beeten für den Salat morgen vorzubereiten. Dachte, kein Problem, bin ja Handwerker, hab keine Angst vor Dreck. Falsch gedacht. Die Hände sind jetzt so rot dass meine Frau gefragt hat ob ich operiert hab. Ich hab die Dinger einfach geschält wie Kartoffeln, roh. War vielleicht nicht die schlaueste Idee. Die Farbe geht in alles rein - ins Schneidebrett das ist jetzt teilweise lila, in die Fugen der Arbeitsplatte, und meine Fingernägel sehen aus als würde ich Gothic-Musik hören. Mein Schwager hat mal was gesagt von wegen erst kochen dann schälen, weil dann die Schale quasi von selbst abgeht. Stimmt das? Ich frag den lieber nicht weil dann kommt wieder das Gespräch über Kapseln und Extrakte und das will ich nicht. Zitronensaft soll helfen hab ich irgendwo gelesen aber bei mir hat das heute kaum was gemacht. Hab auch Spüli probiert. Na ja. Was mich aber eigentlich mehr interessiert: lohnt sich der Aufwand überhaupt wenn man das Gemüse roh essen will? Ich meine vom Geschmack her. Gekocht kenn ich das is ok, schmeckt halt erdig aber geht. Roh hab ich das noch nie bewusst gegessen. Heute hab ich kurz reingebissen - irgendwie fester und ein bischen schärfer? Kann das sein oder bild ich mir das ein. Handschuhe hab ich zuhause natürlich, bin Elektriker. Aber ich komm halt nicht auf die Idee die beim Kochen zu nehmen. Das ist so ein Gedanke der mir beim nächsten Mal hoffentlich früher kommt.
Meine Frau hat mich heute Abend gebeten die Roten Beeten für den Salat morgen vorzubereiten. Dachte, kein Problem, bin ja Handwerker, hab keine Angst vor Dreck. Falsch gedacht. Die Hände sind jetzt so rot dass meine Frau gefragt hat ob ich operiert hab. Ich hab die Dinger einfach geschält wie Kartoffeln, roh. War vielleicht nicht die schlaueste Idee. Die Farbe geht in alles rein - ins Schneidebrett das ist jetzt teilweise lila, in die Fugen der Arbeitsplatte, und meine Fingernägel sehen aus als würde ich Gothic-Musik hören. Mein Schwager hat mal was gesagt von wegen erst kochen dann schälen, weil dann die Schale quasi von selbst abgeht. Stimmt das? Ich frag den lieber nicht weil dann kommt wieder das Gespräch über Kapseln und Extrakte und das will ich nicht. Zitronensaft soll helfen hab ich irgendwo gelesen aber bei mir hat das heute kaum was gemacht. Hab auch Spüli probiert. Na ja. Was mich aber eigentlich mehr interessiert: lohnt sich der Aufwand überhaupt wenn man das Gemüse roh essen will? Ich meine vom Geschmack her. Gekocht kenn ich das is ok, schmeckt halt erdig aber geht. Roh hab ich das noch nie bewusst gegessen. Heute hab ich kurz reingebissen - irgendwie fester und ein bischen schärfer? Kann das sein oder bild ich mir das ein. Handschuhe hab ich zuhause natürlich, bin Elektriker. Aber ich komm halt nicht auf die Idee die beim Kochen zu nehmen. Das ist so ein Gedanke der mir beim nächsten Mal hoffentlich früher kommt.
Zitat von derbasti am September 19, 2026, 05:48 UhrZitat von ms_77roh hab ich das noch nie bewusst gegessen
ah digga, das ist genau der punkt! viele leute essen rote beete ja nur gekocht und denken dann das wars. aber roh ist krass anders, ja du bildest dir das nicht ein. intensiver geschmack die textur ist viel knackiger - und das ist mega wichtig weil gekocht schmeckt es halt wirklich nach nichts besonderes ne. ich kenn das von meinen supplement kapseln her, manche wirken besser wenn man sie roh nimmt weil die hitze nährstoffe zerstört. bei rote beete ist es ähnlich - rohe beete hat einfach mehr power. deswegen nehmen das auch viele athleten roh oder als saft nicht gekocht. aber das mit den handschuhen - digga alter das ist ja auch logisch! du bist elektriker und greifst täglich zu schutzausrüstung und dann vergisst du das beim essen zubereiten haha. passiert halt, aber beim nächsten mal einfach einmalhandschuhe drüber und problem gelöst. ich mach das immer so. die frage ist eher - wenn deine frau das für nen salat will, fragt sich ob sie es lieber roh mag oder doch eher gekocht. weil wenn du jedes mal deine hände so färbst wird das auf dauer blöd. oder fragst du sie einfach wie sie es lieber isst
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77roh hab ich das noch nie bewusst gegessen
ah digga, das ist genau der punkt! viele leute essen rote beete ja nur gekocht und denken dann das wars. aber roh ist krass anders, ja du bildest dir das nicht ein. intensiver geschmack die textur ist viel knackiger - und das ist mega wichtig weil gekocht schmeckt es halt wirklich nach nichts besonderes ne. ich kenn das von meinen supplement kapseln her, manche wirken besser wenn man sie roh nimmt weil die hitze nährstoffe zerstört. bei rote beete ist es ähnlich - rohe beete hat einfach mehr power. deswegen nehmen das auch viele athleten roh oder als saft nicht gekocht. aber das mit den handschuhen - digga alter das ist ja auch logisch! du bist elektriker und greifst täglich zu schutzausrüstung und dann vergisst du das beim essen zubereiten haha. passiert halt, aber beim nächsten mal einfach einmalhandschuhe drüber und problem gelöst. ich mach das immer so. die frage ist eher - wenn deine frau das für nen salat will, fragt sich ob sie es lieber roh mag oder doch eher gekocht. weil wenn du jedes mal deine hände so färbst wird das auf dauer blöd. oder fragst du sie einfach wie sie es lieber isst
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 06:34 UhrAlso @derbasti, jetzt muss ich dir da widersprechen - das mit den Athleten und roher Rote Beete, da bin ich skeptisch. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks und der hat mir explizit nicht gesagt dass roh besser ist als gekocht. Im Gegenteil, er meinte dass der Körper die Nährstoffe auch aus gekochter Beete aufnimmt, und wenn es mir leichter fällt die gekochte zu essen dann ist das völlig in Ordnung. Aber @ms_77, zu deiner eigentlichen Frage - dein Schwager hat recht! Wenn du die Beeten erst kochst, dann gehen die Schalen wirklich fast von allein ab. Das mache ich immer so in meinem Garten, wenn ich die Ernte verarbeite. Man kocht sie etwa 20 bis 25 Minuten, lässt sie kurz abkühlen und dann läuft die Schale praktisch ab wenn man sie unter fließend Wasser abreibt. Dabei werden die Hände viel weniger gefärbt, das kann ich dir versichern. Und die Farbe die dabei rausgeht in die Arbeitsplatte - das ist deutlich weniger dramatisch als wenn du roh schälst. Zum Geschmack: Gekocht schmeckt die Beete natürlich milder, das ist wahr. Aber wenn deine Frau das für einen Salat haben will, dann würde ich einfach fragen ob sie es lieber roh mag oder ob gekochte ihr reicht. Das erspart dir die roten Hände und ist deutlich weniger Aufwand. Bei mir zuhause mache ich die gekochte Variante, schäle sie unter Wasser und gut ist es.
Also @derbasti, jetzt muss ich dir da widersprechen - das mit den Athleten und roher Rote Beete, da bin ich skeptisch. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks und der hat mir explizit nicht gesagt dass roh besser ist als gekocht. Im Gegenteil, er meinte dass der Körper die Nährstoffe auch aus gekochter Beete aufnimmt, und wenn es mir leichter fällt die gekochte zu essen dann ist das völlig in Ordnung. Aber @ms_77, zu deiner eigentlichen Frage - dein Schwager hat recht! Wenn du die Beeten erst kochst, dann gehen die Schalen wirklich fast von allein ab. Das mache ich immer so in meinem Garten, wenn ich die Ernte verarbeite. Man kocht sie etwa 20 bis 25 Minuten, lässt sie kurz abkühlen und dann läuft die Schale praktisch ab wenn man sie unter fließend Wasser abreibt. Dabei werden die Hände viel weniger gefärbt, das kann ich dir versichern. Und die Farbe die dabei rausgeht in die Arbeitsplatte - das ist deutlich weniger dramatisch als wenn du roh schälst. Zum Geschmack: Gekocht schmeckt die Beete natürlich milder, das ist wahr. Aber wenn deine Frau das für einen Salat haben will, dann würde ich einfach fragen ob sie es lieber roh mag oder ob gekochte ihr reicht. Das erspart dir die roten Hände und ist deutlich weniger Aufwand. Bei mir zuhause mache ich die gekochte Variante, schäle sie unter Wasser und gut ist es.