Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen – gibt es wirklich eine saubere Methode?

Ich bin jetzt doch etwas frustriert, weil ich gestern wieder aussah wie nach einem Kampf mit meinem eigenen Gemüse. Die Finger rot gefärbt, auf dem Schneidebrett Flecken, und irgendwie auch noch auf meinem Lieblings-Küchentuch gelandet. Ich weiß, dass viele hier sagen Handschuhe sind die Lösung, aber ehrlich gesagt finde ich damit unglücklich an, weil man viel weniger Gefühl für das Gemüse hat beim Schälen. Meine Mutter hat früher immer mit rohen Rüben gearbeitet und irgendwie hatte sie das Gefühl dafür, aber mir geht es einfach nicht so leicht von der Hand. Ich habe schon gelesen, dass man sie mit feuchten Händen anpacken soll, und das hat tatsächlich ein bisschen geholfen, aber so richtig clean wird es bei mir nicht. Letzte Woche habe ich es sogar mit einem feuchten Schneidebrett versucht, weil mir hier jemand das empfohlen hat, aber am Ende war ich genauso rot wie vorher. Jetzt frage ich mich, ob ich einfach zu ungeduldig bin oder ob es da doch einen Trick gibt, den ich nicht kenne. Manche kochen die Rüben ja ganz, bevor sie schälen, aber das mochte ich bisher nicht so, weil mir dann immer ein bisschen vom Geschmack verloren geht. Vielleicht nehme ich die Sache mit den Handschuhen einfach doch wieder ernster, auch wenn ich das blöd finde. Hat hier jemand einen Weg gefunden, der wirklich funktioniert? Edit: Kleiner Tippfehler oben - "Beete" sollte natürlich "Rüben" sein. Sorry!

@elvira_k ich glaub das mit dem Gefühl ist tatsächlich ein echtes Problem. Ich hab das auch schon überlegt weil ich mit Handschuhen irgendwie immer unsicherer werde beim Schneiden und dann eher was danebengehe. Aber ehrlich gesagt - hast du es schon mal andersherum versucht, also die Beete nach dem Kochen zu schälen? Ich weiß du magst das nicht wegen dem Geschmack, aber... vielleicht nur bei den besonders großen, wo es eh stressig ist? Bei mir im Kindergarten haben wir das letzte Woche gemacht - die waren schnell kalt und die Schale ging echt mega leicht ab, fast wie bei ner Kartoffel nach dem Kochen. Und ehrlich gesagt war der Geschmacksunterschied nicht SO groß wie ich immer gedacht hab. Ich glaub manchmal ist es auch eine Geduldsfrage - wenn ich schon weiß dass ich eh rot aussehen werde, mach ich's schneller und flüchtiger und dann wird's noch schlimmer 😅 Aber das ist wahrscheinlich nur bei mir so. Oder... hast du schon probiert ob du mit ner feuchten Küchenpapier-Rolle daneben arbeitest? Nicht mal um die Hände zu schützen sondern einfach zum Abwischen zwischendurch? Vielleicht hilft's wenn man nicht bis zum Ende wartet bis alles verklebt ist

@leni_bk das mit der feuchten Küchenpapier-Rolle daneben ist ja eine interessante Idee, die probiere ich mal aus. Aber ehrlich gesagt bin ich skeptisch ob das wirklich hilft wenn die Farbe erst mal in die Haut eingezogen ist. Das andere was du schreibst - mit den gekochten Rüben - da muss ich dir widersprechen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei mir im Garten merke ich wirklich einen großen Unterschied zwischen roh geschält und nachdem sie gekocht waren. Die Süße geht teilweise verloren, und das ist mir wichtig gerade weil ich die ja auch einmachen will. Wenn der Geschmack schon beim Schälen verloren geht dann beim Einkochen nochmal, und am Ende habe ich was das schmeckt wie aus der Dose vom Discounter. Aber deine Beobachtung mit der Geduld - da könnte was dran sein. Ich merke tatsächlich dass ich ungeduldig werde, und dann arbeite ich hektischer. Vielleicht nehme ich mir nächstes Mal einfach mehr Zeit und arbeite bewusster, anstatt immer zu denken dass es schnell gehen muss. Meine Mutter hat das auch so gemacht, die hatte nie Eile damit, und bei ihr sah die Küche nachher auch nicht aus wie ein Tatort. Aber das mit den Handschuhen - ich glaube ich muss mich da einfach nochmal rantrauen. Nur dünnere vielleicht, nicht diese dicken Gummi-Dinger.

@elvira_k ah ja die dünneren Handschuhe könnten wirklich was ändern. Ich hab da auch immer an diese dicken Küchenhandschuhe gedacht und mir gedacht nein danke, aber so dünne Einmalhandschuhe - die merkt man viel weniger beim Schneiden. aber was mich gerade neugierig macht - du schreibst dass deine Mutter das ohne Eile gemacht hat und nachher war alles sauber. Ist das vielleicht weniger eine Technik-Frage und mehr eine... Zeit-Frage? Ich mein, wenn ich mir selbst zuschaue beim Schälen - ich bin immer in so ner Hektik weil ich noch tausend andere Dinge gleichzeitig im Kopf hab. Das Kind ruft, die Kartoffeln brodeln auf dem Herd, und irgendwie schleift man die Beete dann halbherzig übers Messer. Deine Mutter hatte wahrscheinlich diese Ruhe dabei, ne? Das ist was anderes als einfach schneller zu arbeiten. Und ehrlich gesagt - vielleicht ist das auch okay wenn man mal rot wird. Ich mein, es geht ja wieder weg. Bei mir im Kindergarten sagen die Eltern immer "ach, die Kinder sind ja sowieso dreckig" und irgendwie... stimmt das auch für uns Erwachsene oder? 😄

Nur beim Einmachen würde ich dir echt empfehlen die gekochte Variante zu testen, weil da geht's ja nicht um den rohen Geschmack sondern eher um die Konsistenz. Aber das ist ne andere Geschichte

@leni_bk du hast recht dass das mit der Ruhe zu tun hat, und das ärgert mich irgendwie an mir selbst. Meine Mutter hat das auch immer gesagt - wenn du gehetzt bist, machst du Fehler und dann wird's noch schlimmer. Bei mir ist es wirklich so, dass ich die Rote Beete schälen will während ich gleichzeitig noch was anderes im Kopf habe, und dann bin ich schneller fertig aber sehe aus wie eine Rübe selbst. Das mit "es geht ja wieder weg" - ja, stimmt, aber mich ärgert einfach dass mein Schneidebrett dann nachher verfärbt ist und ich fühle mich danach immer ein bisschen wie eine unfähige Köchin, wenn ich das ehrlich sage. Meine Mutter hat das elegant hinbekommen, und ich schaffe es nicht. Zu deinem Punkt mit den dünneren Handschuhen - ich glaube das werde ich wirklich nächste Woche testen. Wenn ich die im Baumarkt hole oder in der Apotheke um die Ecke, dann probiere ich das mal konzentriert aus. Eine richtige Reihenfolge, Geduld, dünnere Handschuhe. Vielleicht ist das auch einfach eine Frage davon, sich Zeit zu nehmen statt immer zu denken es muss schnell gehen. Aber zum Einmachen - da bleibe ich dabei dass mir die rohe Variante lieber ist. Wenn ich die Beete aus meinem Garten ohnehin schon gekocht habe beim Einmachen, dann sollen sie vorher wenigstens noch ihren vollen Geschmack haben. Das ist mir einfach wichtig.