Rote Beete schälen – gibt es wirklich eine saubere Methode?
Zitat von elvira_k am August 21, 2026, 00:16 UhrIch bin jetzt doch etwas frustriert, weil ich gestern wieder aussah wie nach einem Kampf mit meinem eigenen Gemüse. Die Finger rot gefärbt, auf dem Schneidebrett Flecken, und irgendwie auch noch auf meinem Lieblings-Küchentuch gelandet. Ich weiß, dass viele hier sagen Handschuhe sind die Lösung, aber ehrlich gesagt finde ich damit unglücklich an, weil man viel weniger Gefühl für das Gemüse hat beim Schälen. Meine Mutter hat früher immer mit rohen Rüben gearbeitet und irgendwie hatte sie das Gefühl dafür, aber mir geht es einfach nicht so leicht von der Hand. Ich habe schon gelesen, dass man sie mit feuchten Händen anpacken soll, und das hat tatsächlich ein bisschen geholfen, aber so richtig clean wird es bei mir nicht. Letzte Woche habe ich es sogar mit einem feuchten Schneidebrett versucht, weil mir hier jemand das empfohlen hat, aber am Ende war ich genauso rot wie vorher. Jetzt frage ich mich, ob ich einfach zu ungeduldig bin oder ob es da doch einen Trick gibt, den ich nicht kenne. Manche kochen die Rüben ja ganz, bevor sie schälen, aber das mochte ich bisher nicht so, weil mir dann immer ein bisschen vom Geschmack verloren geht. Vielleicht nehme ich die Sache mit den Handschuhen einfach doch wieder ernster, auch wenn ich das blöd finde. Hat hier jemand einen Weg gefunden, der wirklich funktioniert? Edit: Kleiner Tippfehler oben - "Beete" sollte natürlich "Rüben" sein. Sorry!
Ich bin jetzt doch etwas frustriert, weil ich gestern wieder aussah wie nach einem Kampf mit meinem eigenen Gemüse. Die Finger rot gefärbt, auf dem Schneidebrett Flecken, und irgendwie auch noch auf meinem Lieblings-Küchentuch gelandet. Ich weiß, dass viele hier sagen Handschuhe sind die Lösung, aber ehrlich gesagt finde ich damit unglücklich an, weil man viel weniger Gefühl für das Gemüse hat beim Schälen. Meine Mutter hat früher immer mit rohen Rüben gearbeitet und irgendwie hatte sie das Gefühl dafür, aber mir geht es einfach nicht so leicht von der Hand. Ich habe schon gelesen, dass man sie mit feuchten Händen anpacken soll, und das hat tatsächlich ein bisschen geholfen, aber so richtig clean wird es bei mir nicht. Letzte Woche habe ich es sogar mit einem feuchten Schneidebrett versucht, weil mir hier jemand das empfohlen hat, aber am Ende war ich genauso rot wie vorher. Jetzt frage ich mich, ob ich einfach zu ungeduldig bin oder ob es da doch einen Trick gibt, den ich nicht kenne. Manche kochen die Rüben ja ganz, bevor sie schälen, aber das mochte ich bisher nicht so, weil mir dann immer ein bisschen vom Geschmack verloren geht. Vielleicht nehme ich die Sache mit den Handschuhen einfach doch wieder ernster, auch wenn ich das blöd finde. Hat hier jemand einen Weg gefunden, der wirklich funktioniert? Edit: Kleiner Tippfehler oben - "Beete" sollte natürlich "Rüben" sein. Sorry!