Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete Saft vor dem Training - Einbildung oder merkt ihr das wirklich?

Ich frag mich das jetzt seit ein paar Wochen ernsthaft. Mein Kollege hat mich auf Betanio PLUS gebracht, ich hab's ausprobiert, und ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Zum Kontext: ich bereite mich gerade auf eine Granfondo vor, erste längere Geschichte für mich. 160 km, da muss die Ernährung stimmen. Also fang ich an mich mehr damit zu beschäftigen und stoße überall auf Rote Beete - angeblich Nitrat, Durchblutung, mehr Ausdauer und so weiter. Ich hab das Betanio PLUS jetzt knapp vier Wochen genommen, immer morgens vor der Ausfahrt. Und ich sag ehrlich: ich hab auf meinen langen Sonntags-Runden das Gefühl gehabt, dass ich etwas gleichmäßiger fahren konnte. Weniger dieses Einbrechen nach zwei Stunden. Aber - und da liegt mein Problem - ich hab in der gleichen Zeit auch angefangen mehr auf meine Kohlenhydratzufuhr vor dem Start zu achten. Also was hat geholfen? Das Zeug oder einfach dass ich nicht mehr halb nüchtern losgefahren bin? Das ist genau die Falle bei dem ganzen Supplemente-Kram. Man ändert nie nur eine Sache gleichzeitig und am Ende weiß man nichts. Dazu noch der Preis. Betanio PLUS ist definitiv nicht günstig, da kann ich auch direkt frischen Saft kaufen, der kostet weniger. Ich hab mich in der Apotheke um die Ecke umgehört - die Frau dort meinte, konzentrierter Saft aus dem Kühlregal ist vom Nitratgehalt her vergleichbar. Ob das stimmt weiß ich nicht. Hat hier jemand das mal sauber getrennt? Also über mehrere Wochen alles gleich gelassen und nur das eine Ding rein- oder rausgeschmissen?