Rote Beete Saft statt Kapseln – wer hat damit Erfahrung?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 14, 2026, 21:22 UhrIch stell mir gerade die Frage ob das alles nicht auch einfacher geht. Ich hab die letzten Wochen Betanio PLUS geschluckt und der Preis macht mich nach wie vor wahnsinnig. Neulich steh ich im Rewe und seh da frischen Rote Beete Saft, 750ml für unter drei Euro. Und ich denk: warte mal kurz. Der Wirkstoff ist ja Nitrat, das ist kein Geheimnis. Und der steckt halt auch im Saft drin, nicht nur in der Kapsel. Meine Hausärztin hat mir letzten Herbst mal beiläufig gesagt, dass Rote Beete grundsätzlich eine gute Quelle ist - das war nicht im sportlichen Kontext aber trotzdem. Was mich interessiert: hat jemand den direkten Vergleich gemacht? Also wirklich Saft eine Weile genommen und dann Kapseln, oder umgekehrt? Ich frag das weil ich nicht weiß wie verlässlich die Nitratmenge im Saft eigentlich ist. Das schwankt ja je nach Anbau Ernte, wie lang das Ding im Regal stand. Beim Kapsel steht wenigstens eine Zahl drauf - ob die stimmt ist nochmal eine andere Geschichte, aber sie steht drauf. Der praktische Aspekt nervt mich auch. Saft morgens um 6 vor der Runde, ok, aber 500ml auf nüchternen Magen ist halt nicht nichts. Und der Geschmack - ich kanns, aber schön ist anders. Ich fahr jetzt auf eine Granfondo hin und möchte das irgendwie sinnvoll lösen ohne jeden Monat 40 Euro in Kapseln zu stecken die ich vielleicht auch aus einer Flasche kriege. Falls jemand da draußen das längerfristig mit Saft macht und konkrete Erfahrungen hat, würd mich das wirklich interessieren.
Ich stell mir gerade die Frage ob das alles nicht auch einfacher geht. Ich hab die letzten Wochen Betanio PLUS geschluckt und der Preis macht mich nach wie vor wahnsinnig. Neulich steh ich im Rewe und seh da frischen Rote Beete Saft, 750ml für unter drei Euro. Und ich denk: warte mal kurz. Der Wirkstoff ist ja Nitrat, das ist kein Geheimnis. Und der steckt halt auch im Saft drin, nicht nur in der Kapsel. Meine Hausärztin hat mir letzten Herbst mal beiläufig gesagt, dass Rote Beete grundsätzlich eine gute Quelle ist - das war nicht im sportlichen Kontext aber trotzdem. Was mich interessiert: hat jemand den direkten Vergleich gemacht? Also wirklich Saft eine Weile genommen und dann Kapseln, oder umgekehrt? Ich frag das weil ich nicht weiß wie verlässlich die Nitratmenge im Saft eigentlich ist. Das schwankt ja je nach Anbau Ernte, wie lang das Ding im Regal stand. Beim Kapsel steht wenigstens eine Zahl drauf - ob die stimmt ist nochmal eine andere Geschichte, aber sie steht drauf. Der praktische Aspekt nervt mich auch. Saft morgens um 6 vor der Runde, ok, aber 500ml auf nüchternen Magen ist halt nicht nichts. Und der Geschmack - ich kanns, aber schön ist anders. Ich fahr jetzt auf eine Granfondo hin und möchte das irgendwie sinnvoll lösen ohne jeden Monat 40 Euro in Kapseln zu stecken die ich vielleicht auch aus einer Flasche kriege. Falls jemand da draußen das längerfristig mit Saft macht und konkrete Erfahrungen hat, würd mich das wirklich interessieren.