Rote-Beete-Saft im Test – wer hat damit Blutdruck gesenkt?
Zitat von gg1987 am Juli 24, 2026, 16:32 UhrMoin zusammen, ich hab ne Frage die mich gerade beschäftigt. Bei der Arbeit hat mir neulich einer erzählt, dass er seit nem Monat jeden Morgen so ne Portion Rote-Beete-Konzentrat trinkt und sein Blutdruck wäre deutlich runter gegangen. Hat das vorher auch regelmäßig gemessen. Jetzt frag ich mich: Ist das wirklich was dran oder bildet man sich das ein? Ich kenn ja die ganzen Studien über Nitrat und so, aber im echten Leben sieht das oft anders aus. Bei mir selbst. Ich mess meinen Blutdruck auch regelmäßig seit nem Jahr, nichts Dramatisches aber halt im oberen Bereich. Hab ich sowas noch nie ausprobiert. War mir immer zu teuer für sowas. Mein Hausarzt meint, ich soll mehr auf Bewegung und Ernährung insgesamt achten, weniger Salz, mehr Gemüse. Das mach ich auch aber ob speziell so Rote-Beete-Zeug den Unterschied macht? Keine Ahnung. Habt ihr sowas selbst getestet? Und wenn ja. Habt ihr wirklich unterschiedliche Messwerte gehabt vorher und nachher, oder war das eher so ein Gefühl? Mich interessiert die ehrliche Antwort, nicht irgendwelche Marketingversprechen. Wie lange müsste man das denn theoretisch nehmen, bis man was merken würde?
Moin zusammen, ich hab ne Frage die mich gerade beschäftigt. Bei der Arbeit hat mir neulich einer erzählt, dass er seit nem Monat jeden Morgen so ne Portion Rote-Beete-Konzentrat trinkt und sein Blutdruck wäre deutlich runter gegangen. Hat das vorher auch regelmäßig gemessen. Jetzt frag ich mich: Ist das wirklich was dran oder bildet man sich das ein? Ich kenn ja die ganzen Studien über Nitrat und so, aber im echten Leben sieht das oft anders aus. Bei mir selbst. Ich mess meinen Blutdruck auch regelmäßig seit nem Jahr, nichts Dramatisches aber halt im oberen Bereich. Hab ich sowas noch nie ausprobiert. War mir immer zu teuer für sowas. Mein Hausarzt meint, ich soll mehr auf Bewegung und Ernährung insgesamt achten, weniger Salz, mehr Gemüse. Das mach ich auch aber ob speziell so Rote-Beete-Zeug den Unterschied macht? Keine Ahnung. Habt ihr sowas selbst getestet? Und wenn ja. Habt ihr wirklich unterschiedliche Messwerte gehabt vorher und nachher, oder war das eher so ein Gefühl? Mich interessiert die ehrliche Antwort, nicht irgendwelche Marketingversprechen. Wie lange müsste man das denn theoretisch nehmen, bis man was merken würde?
Zitat von rainer_w64 am Juli 24, 2026, 17:25 UhrZitat von gg1987ob speziell so Rote-Beete-Zeug den Unterschied macht
das ist halt genau die Frage die sich keiner wirklich beantworten kann. Ich mein das nicht fies @gg1987, aber dein Kollege hat gleichzeitig bestimmt auch weniger Stress gehabt oder anders geschlafen oder sonst irgendwas. Das läuft doch immer so. Man fängt mit Rote Beete an und dann ist man irgendwie auch motivierter insgesamt. Und dann weißt du hinterher nicht was es war. Ich selber - also ich hab das vor nem Jahr kurz ausprobiert, normalen Saft aus dem Supermarkt, nicht so ein Konzentrat-Fläschchen für sechs Euro das Stück. Messwerte? Keine großen Ausreißer nach unten. Aber ich hab auch nicht wochenlang systematisch gemessen vorher und nachher, also sag ich das mit Vorsicht. Was mich bei der ganzen Geschichte stört ist folgendes: wenn du "Rote Beete Blutdruck" googelst, landest du auf gefühlt hundert Sport- und Fitness-Seiten die irgendein Konzentrat verticken. Das macht mich automatisch misstrauisch. Echt jetzt. Frische Rote Beete im Supermarkt kostet nix, die kann man einfach essen. Warum braucht man das konzentriert in ner kleinen Flasche mit Sportler drauf. Und die Messung ist sowieso so ne Sache. Ich mess manchmal morgens direkt nach dem Aufstehen und dann nochmal nach dem Frühstück und die Werte sind schon mal zehn Punkte auseinander ohne dass ich irgendwas gemacht hab.
Zitat von gg1987ob speziell so Rote-Beete-Zeug den Unterschied macht
das ist halt genau die Frage die sich keiner wirklich beantworten kann. Ich mein das nicht fies @gg1987, aber dein Kollege hat gleichzeitig bestimmt auch weniger Stress gehabt oder anders geschlafen oder sonst irgendwas. Das läuft doch immer so. Man fängt mit Rote Beete an und dann ist man irgendwie auch motivierter insgesamt. Und dann weißt du hinterher nicht was es war. Ich selber - also ich hab das vor nem Jahr kurz ausprobiert, normalen Saft aus dem Supermarkt, nicht so ein Konzentrat-Fläschchen für sechs Euro das Stück. Messwerte? Keine großen Ausreißer nach unten. Aber ich hab auch nicht wochenlang systematisch gemessen vorher und nachher, also sag ich das mit Vorsicht. Was mich bei der ganzen Geschichte stört ist folgendes: wenn du "Rote Beete Blutdruck" googelst, landest du auf gefühlt hundert Sport- und Fitness-Seiten die irgendein Konzentrat verticken. Das macht mich automatisch misstrauisch. Echt jetzt. Frische Rote Beete im Supermarkt kostet nix, die kann man einfach essen. Warum braucht man das konzentriert in ner kleinen Flasche mit Sportler drauf. Und die Messung ist sowieso so ne Sache. Ich mess manchmal morgens direkt nach dem Aufstehen und dann nochmal nach dem Frühstück und die Werte sind schon mal zehn Punkte auseinander ohne dass ich irgendwas gemacht hab.