Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh - wie kriegt ihr das hin ohne Zahnpasta-Effekt?

okay, ich geb's zu. Ich bin in meiner Rote-Beete-Routine irgendwie steckengeblieben. Gekocht, eingekocht, fertig. Aber letztens beim Mittagessen hat meine Kollegin mir ein paar hauchdünne Scheiben rohe Rote Beete auf ihrem Salat gezeigt und meinte, das wäre was ganz anderes als das weiche Zeug aus meinen Gläsern. Jetzt hab ich selbst zwei kleine Knollen gekauft und einfach geschält und roh probiert. Ehrlich gesagt - die Textur ist krass! Viel knackiger, fast wie Apfel. Aber dieser erdige Geschmack, der wird mir roh irgendwie intensiver und zieht mir fast die Zähne zusammen, weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Bei euch die roh essen - habt ihr da Tricks? Muss man die vorher irgendwie vorbereiten, länger lagern, in Essig tränken? Oder ist das einfach Gewöhnungssache und ich muss öfter zubeißen damit ich mich dran gewöhn? Und noch was - meine Finger sehen ja aus wie nach nem Unfall. Wie geht ihr da vor, ohne die ganze Küche zu färben? Bei meinem Mann hat sich's sogar ins Schneidebrett gezogen! Würde das gern öfter probieren, wenn ich das hin kriege. Die gekochte Version wird mir dann irgendwann langweilig denk ich.

@andrea.h das mit den Zähnen kenn ich. Bei mir ist es nicht so krass aber dieses leicht pelzige Gefühl wenn mans roh isst - ja. Hab auch keine Geheimformel dafür, aber was mir geholfen hat: einfach dünn schneiden und mit was anderem kombinieren. Ich mach mir manchmal ne Bowl mit Rote Beete dünn gehobelt, Feta und nem guten Öl drüber. Der Käse nimmt dem Ganzen irgendwie die Schärfe, kommt mir vor. Oder ich misch es mit anderen rohen Gemüsesorten, dann merkst du den Geschmack nicht so isoliert. Zum Färben - ja, Handschuhe sind Standard. Aber ehrlich, auch damit kriegst du noch was ab. Meine Tipp: nicht mit Schneidebrett anfangen sondern mit nem Holzbrett oder so. Das Plastik saugt die Farbe richtig auf, hab ich auch gemerkt. Und direkt nach dem Schälen mit nem feuchten Tuch über die Finger, bevor die Farbe zu sehr einzieht. Klingt blöd aber hat mir was gebracht. Das mit der Gewöhnung - kommt drauf an. Manche sagen je öfter desto besser, bei mir ist es eher so dass ich es in ne andere Form kriegen muss um es öfter zu essen. Roh jeden Tag würde ich mir auch nicht antun haha. Aber als Abwechslung zur gekochten Version - ja, probier es öfter. Nach zwei, drei Mal merkst du schon ob es dir liegt oder nicht.

@fk_1988 das mit dem Holzbrett ist ne gute Beobachtung, die probier ich demnächst mal aus. Bei mir ist es eher so dass ich die rohe Rote Beete bisher nur in den Shots von meiner Kollegin getrunken hab, nicht wirklich als Gemüse gegessen. Da ist die Konsistenz ja eh weg und den Geschmack hab ich nicht so wahrgenommen, ehrlich gesagt. Aber jetzt wo andrea.h das mit der Textur beschreibt - das klingt interessant für mich. Knackig wie Apfel klingt deutlich besser als das weiche Gekochte. Nur die Frage mit dem erdigen Geschmack - @andrea.h hast du die Dinger direkt nach dem Schälen gegessen oder haben die noch ein, zwei Tage gelegen? Ich frag weil bei uns zuhause die Rote Beete vom Markt immer anders schmeckt als die vakuumverpackten, und ich mir vorstelle dass das auch roh nen Unterschied macht. Mit den Handschuhen bin ich eh Team Chaos aber wenn ich das öfter machen würde - lohnt sich da vielleicht sogar ne Schälmaschine oder sowas? Oder ist das Overkill für gelegentliche Knollen. Weiß nicht, diesen Freitag ist noch Zeit zum Einkaufen, vielleicht probier ich das mal richtig aus statt nur in den Shots rum zu experimentieren.

@leni_do die Schälmaschine würd ich mir nicht kaufen, ehrlich gesagt. Für gelegentliche Knollen ist das wirklich Overkill. Ich mach das immer mit einem normalen Sparschäler und halt die Knolle direkt über der Spüle - dann ist der Schaden überschaubar. Was mich bei dem Thread hier aber mehr beschäftigt: dieser "Zahnpasta-Effekt" von @andrea.h, das könnte mit der Oxalsäure zusammenhängen. Meine Hausarztin hat das mal kurz erwähnt, dass rohe Rote Beete da deutlich mehr hat als gekochte. Ob das direkt für das pelzige Gefühl verantwortlich ist weiß ich nicht genau, aber ich find das erklärst zumindest warum es roh so anders wirkt.

Zitat von leni_do

anders schmeckt als die vakuumverpackten

das ist bei mir auch so. Die frische vom Markt riecht schon beim Schälen erdiger, intensiver. Vakuumverpackt ist irgendwie... zahm? Fast schon neutral. Roh würd ich da den Unterschied wahrscheinlich noch mehr merken als bei der gekochten Version. Was ich noch nicht ausprobiert hab - die rohe Rote Beete dünn hobeln und dann kurz mit Zitronensaft stehen lassen bevor man sie isst. Ich hab das irgendwo gelesen als Variante um den Geschmack ein bisschen zu brechen. Keine Ahnung ob das wirklich hilft oder ob ich mir das nur einbilde weil es logisch klingt. Hat wer Erfahrung damit?