Rote Beete roh vs. gekocht – schmeckt das wirklich so anders?
Zitat von leni_k am September 21, 2026, 03:02 Uhrich stell mir das schon länger und hab es nie wirklich ausprobiert. ich kenn Rote Beete eigentlich fast nur gekocht entweder vakuumverpackt aus dem Billa (ich weiß, ich weiß) oder manchmal frisch im Ofen gegart. aber roh? nie angerührt. jetzt hab ich letzte Woche am Brunnenmarkt welche gekauft, weil ich sowieso grad öfter drüber nachdenke was ich rund ums Training esse. und die Frau am Stand meinte ich soll sie einfach mal roh hobeln, mit etwas Zitrone und Olivenöl - passt ihr nach eigener Aussage am besten. hab ich dann auch gemacht. und ehrlich gesagt war ich überrascht. viel knackiger natürlich, aber der erdige Geschmack ist irgendwie... weniger? oder anders? schwer zu beschreiben. nicht so intensiv wie wenn man sie lange gart. das Problem war das Schälen. ich hab Einmalhandschuhe gehabt aber das Brett hat trotzdem ausgesehen wie ein Tatortfoto danach. gibt's da nen Trick den ich nicht kenn? ich hab gelesen dass manche sie kurz blanchieren vor dem Schälen, aber dann ist es ja nicht mehr roh... und die Textur beim Rohessen - die ist halt schon sehr fest. ich hab sie dünn gehobelt aber meine Kiefermuskeln haben das trotzdem bemerkt. vielleicht zu dick? oder ist das einfach so? mich würd wirklich interessieren ob jemand den Unterschied im Geschmack auch so wahrnimmt oder ob ich da irgendwas falsch mach. und ob es einen Unterschied macht wie frisch die sind - die vom Markt haben auf jeden Fall anders geschmeckt als das was ich sonst aus der Vakuumpackung kenn, also da ist schon was dran. danke schon mal 🙂
ich stell mir das schon länger und hab es nie wirklich ausprobiert. ich kenn Rote Beete eigentlich fast nur gekocht entweder vakuumverpackt aus dem Billa (ich weiß, ich weiß) oder manchmal frisch im Ofen gegart. aber roh? nie angerührt. jetzt hab ich letzte Woche am Brunnenmarkt welche gekauft, weil ich sowieso grad öfter drüber nachdenke was ich rund ums Training esse. und die Frau am Stand meinte ich soll sie einfach mal roh hobeln, mit etwas Zitrone und Olivenöl - passt ihr nach eigener Aussage am besten. hab ich dann auch gemacht. und ehrlich gesagt war ich überrascht. viel knackiger natürlich, aber der erdige Geschmack ist irgendwie... weniger? oder anders? schwer zu beschreiben. nicht so intensiv wie wenn man sie lange gart. das Problem war das Schälen. ich hab Einmalhandschuhe gehabt aber das Brett hat trotzdem ausgesehen wie ein Tatortfoto danach. gibt's da nen Trick den ich nicht kenn? ich hab gelesen dass manche sie kurz blanchieren vor dem Schälen, aber dann ist es ja nicht mehr roh... und die Textur beim Rohessen - die ist halt schon sehr fest. ich hab sie dünn gehobelt aber meine Kiefermuskeln haben das trotzdem bemerkt. vielleicht zu dick? oder ist das einfach so? mich würd wirklich interessieren ob jemand den Unterschied im Geschmack auch so wahrnimmt oder ob ich da irgendwas falsch mach. und ob es einen Unterschied macht wie frisch die sind - die vom Markt haben auf jeden Fall anders geschmeckt als das was ich sonst aus der Vakuumpackung kenn, also da ist schon was dran. danke schon mal 🙂