Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gekocht – lohnt sich der Aufwand wirklich?

Ich habe das letzte Wochenende damit verbracht, mal systematisch zu vergleichen. Anlass war eigentlich ein Patient, der mir erzählt hat, er isst täglich rohe Rote Beete wegen der Nitrate - und ich hab ihm erklärt, dass der Effekt überschaubar ist, aber die Frage nach roh vs. gekocht hat mich dann doch beschäftigt. Also: Roh gerieben hat eindeutig mehr Biss, das stimmt. Textur ist interessanter, und der Nitratgehalt bleibt höher, das ist physiologisch klar - Hitze reduziert den Gehalt messbar, auch wenn die genauen Werte je nach Studie schwanken (hab da eine Übersichtsarbeit aus 2021 im Journal of Food Science quergelesen, war nicht dramatisch aber reproduzierbar). Geschmacklich ist roh für mich persönlich anstrengender. Dieser erdig-süßliche Ton ist bei roher Rote Beete intensiver, fast scharf. Manche lieben das, ich brauch es meistens nur in kleinen Mengen. Gekocht, vor allem wenn man sie wirklich lang schmort statt kocht, wird das Erdige runder und weniger dominant. Das ist keine Einbildung, das hat mit den Betalainen zu tun die sich bei unterschiedlichen Temperaturen anders verhalten. Was mich wirklich interessiert: wie bereitet ihr sie roh zu, damit der Geschmack nicht so brutal ist? Ich hab es mit Zitrussaft probiert, hilft etwas. Und mit sehr feinem Hobeln statt groben Raspeln - macht tatsächlich einen Unterschied in der Wahrnehmung, warum auch immer. Die vakuumverpackte Variante vom Supermarkt lass ich übrigens seit Jahren links liegen. Nicht aus Prinzip, sondern weil der Geschmack einfach flach ist. Auf dem Altonaer Markt bekomme ich frische, die deutlich aromatischer sind - das ist kein Placebo.