Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gegart – lohnt sich der Aufwand wirklich?

Ich hab das Thema heute nochmal live vor mir gehabt: Samstag, Wochenmarkt in Altona, schöne frische Knollen, noch Erde dran. Mitgenommen, weil ich für Sonntag was Vernünftiges kochen wollte. Jetzt die Frage, die mich seit Wochen beschäftigt: Rohe Rote Beete ist texturmäßig deutlich interessanter, das stimmt. Ich reibe sie gern fein und mach einen Salat mit Apfel und etwas Meerrettich drüber. Das funktioniert gut. Aber der Nitratgehalt - und das ist für mich beruflich nicht unwichtig - ist im rohen Zustand tatsächlich höher. Klingt erstmal positiv, wenn man den physiologischen Mechanismus dahinter kennt. Nur verträgt das nicht jeder gleich gut, besonders wenn jemand einen empfindlichen Darm hat. Gegart schmeckt sie für viele zugänglicher, der erdige Geschmack wird milder. Ich hab das Gefühl, das liegt an Geosmin - das ist der Stoff, der für dieses typische "Erdaroma" verantwortlich ist, und der baut sich beim Kochen teilweise ab. Ob man das mag oder nicht, ist halt Geschmackssache. Ich mag es, aber ich kenn genug Leute, die da direkt abschalten. Was mich wirklich interessiert: Macht ihr da bewusst einen Unterschied je nach Verwendungszweck? Also roh für Salate und Smoothies, gegart für Suppen oder Beilagen? Oder schmeißt ihr grundsätzlich alles in den Ofen weil das unkomplizierter ist? Ich frage weil ich merke dass ich mich selbst immer mehr Richtung roh schiebe, aber ehrlich gesagt auch weil das vakuumverpackte Zeug aus dem Supermarkt für mich keine Option ist. Das hat so eine komische weiche Konsistenz und schmeckt nach