Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh schälen – wie macht ihr das ohne überall rote Hände?

okay ich glaub ich mach da irgendwas grundlegend falsch. ich hab letzte Woche frische Knollen vom Naschmarkt geholt, wollte die roh verarbeiten weil ich gelesen hab dass das mehr Nährstoffe erhält... und meine Küche hat danach ausgesehen wie ein Tatortfoto. Hände, Schneidbrett, auch irgendwie das T-Shirt das ich anhatte. ich hab Haushaltshandschuhe benutzt, aber die waren so dünn dass die Farbe trotzdem irgendwie durchgekommen ist, keine Ahnung wie. das Schneidbrett ist aus Holz, das glaub ich ist einfach verloren. die Frage ist jetzt: macht ihr das wirklich mit Handschuhen und wenn ja welche, oder gibt's einen Trick den ich nicht kenn? ich hab irgendwo gelesen dass man die Knollen kurz in Öl einreiben soll vorher, aber das klingt komisch wenn man sie roh essen will. und zweite Sache - ich hab die rohe Beete dann gerieben und in einen Salat getan und sie war schon gut, aber irgendwie so... intensiv erdig? viel mehr als die gekochte oder die vakuumverpackte aus dem Supermarkt. ist das normal bei frischer roher Beete, oder kann man das durch die Sorte beeinflussen? am Markt hab ich keine Ahnung welche Sorte ich da gekauft hab, die Frau am Stand hat nur gesagt "die normalen". ich bin halt noch am Ausprobieren was die rohe Variante angeht, weil die vakuumverpackten Dinger aus dem Supermarkt schmecken mir wirklich nach fast gar nichts. frisch ist definitiv besser, aber bei roh bin ich mir noch nicht sicher ob ich den Erdgeschmack mag oder ihn mir erst antrainieren muss 😅

hat wer da draußen einen Workflow der wirklich funktioniert ohne dass die halbe Küche aussieht wie nach einem Kunstprojekt?