Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh schälen – wie macht ihr das ohne Schlachtfeld-Küche?

ich hab's jetzt endlich mal probiert, rohe Rote Beete zu schälen statt vorzukochen, und es war... nun ja. Meine Arbeitsfläche schaut aus wie ein Tatortfoto. Handschuhe hatte ich zwar an, aber irgendwie ist es trotzdem überall gelandet. Schneidbrett, Messer, Küchenrolle, Ärmel. Ich frag mich ob ich da einfach die falsche Technik hab. Hab ein normales Gemüsemesser benutzt, unter fließendem Wasser angefangen weil ich dachte das hilft irgendwie - hat es nicht wirklich. Die Rübe ist auch ständig weggerutscht, da fehlt mir offenbar die Übung. Hab gehört dass manche das erst kurz in Alufolie einwickeln und im Ofen anrösten, dann geht die Schale fast von selbst. Aber ich wollte die Beete roh verarbeiten (für einen Salat ich teste grad verschiedene Varianten), also fällt das weg. Konkret: benutzt ihr einen Sparschäler oder lieber ein Messer? Ich hab gelesen dass Sparschäler bei roher Rote Beete nicht so gut greifen weil sie so hart ist, aber vielleicht kommt's auch aufs Modell an. Und macht ihr das auf Zeitungspapier oder gibts einen anderen Trick für die Arbeitsfläche? Das Fleckenproblem wird ja oft als großes Drama dargestellt, ich glaub ich hab das bisher auch unterschätzt. Freundin von mir sagt sie macht's immer in der Spüle direkt, klingt pragmatisch aber irgendwie auch umständlich wenn man größere Mengen hat. Beim Kochen mach ich mir jedenfalls viel weniger Gedanken darüber - da schält sich die Schale nachher eh fast ab. Aber roh ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. danke schon mal!