Rote Beete roh schälen – Technik gesucht, die nicht aussieht wie Tatort
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 14:15 UhrIch stehe gerade in der Küche und versuche, das hier sauber hinzukriegen. Roh schälen ist definitiv eine andere Hausnummer als nach dem Garen - die Knollen sind härter, der Saft läuft sofort, und mit einem normalen Sparschäler komme ich zwar durch, aber die Hände sehen danach aus wie nach einer Rübenblut-Malaktion. Handschuhe hab ich, das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass mir die Knolle beim Schälen gerne wegrutscht, weil sie so rund und fest ist. Ich hab es schon mit einem feuchten Küchentuch als Unterlage probiert, das hilft ein bisschen, aber dann ist das Tuch natürlich sofort Geschichte. Was ich noch nicht probiert habe: ein Messer statt Sparschäler. Ich frage mich, ob das bei rohen Knollen überhaupt praktikabel ist oder ob man da mehr Material verschwendet als nötig. Bei weichen Sachen wie Kürbis nehm ich manchmal lieber ein Messer, weil der Sparschäler nicht mitkommt - aber Rote Beete ist nochmal kompakter. Ich frage mich auch, ob Schälen vor dem Raspeln oder Hobeln überhaupt notwendig ist, wenn man bio kauft. Die Schale ist bei frischen Knollen ja relativ dünn. Ich hab das letzte Woche einmal einfach ungeschält geraspelt und es hat niemanden gestört, aber ich bin mir nicht sicher ob das eine Ausnahme war oder die Regel sein kann. Kurz: was ist eure bevorzugte Technik für rohes Schälen, und lohnt sich das überhaupt immer, oder lasst ihr die Schale manchmal einfach dran?
Ich stehe gerade in der Küche und versuche, das hier sauber hinzukriegen. Roh schälen ist definitiv eine andere Hausnummer als nach dem Garen - die Knollen sind härter, der Saft läuft sofort, und mit einem normalen Sparschäler komme ich zwar durch, aber die Hände sehen danach aus wie nach einer Rübenblut-Malaktion. Handschuhe hab ich, das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass mir die Knolle beim Schälen gerne wegrutscht, weil sie so rund und fest ist. Ich hab es schon mit einem feuchten Küchentuch als Unterlage probiert, das hilft ein bisschen, aber dann ist das Tuch natürlich sofort Geschichte. Was ich noch nicht probiert habe: ein Messer statt Sparschäler. Ich frage mich, ob das bei rohen Knollen überhaupt praktikabel ist oder ob man da mehr Material verschwendet als nötig. Bei weichen Sachen wie Kürbis nehm ich manchmal lieber ein Messer, weil der Sparschäler nicht mitkommt - aber Rote Beete ist nochmal kompakter. Ich frage mich auch, ob Schälen vor dem Raspeln oder Hobeln überhaupt notwendig ist, wenn man bio kauft. Die Schale ist bei frischen Knollen ja relativ dünn. Ich hab das letzte Woche einmal einfach ungeschält geraspelt und es hat niemanden gestört, aber ich bin mir nicht sicher ob das eine Ausnahme war oder die Regel sein kann. Kurz: was ist eure bevorzugte Technik für rohes Schälen, und lohnt sich das überhaupt immer, oder lasst ihr die Schale manchmal einfach dran?