Rote Beete roh schälen – gibt es da einen Trick den ich nicht kenne?
Zitat von elvira_k am August 18, 2026, 10:32 UhrIch habe mir gerade wieder die Hände komplett gefärbt, obwohl ich dachte ich hätte das Problem längst gelöst. Dieses Jahr baue ich wieder Chioggia an, diese wunderschönen gestreiften, und die schmecken roh einfach viel besser als gekocht. Das Nussige kommt viel mehr raus, wenn ich sie dünn hobel und mit einem guten Öl und Zitrone mache. Das Problem ist nur: zum Schälen muss ich sie ja irgendwie vorbereiten. Ich habe schon mit Einmalhandschuhen versucht, aber die reißen sofort wenn ich ein Messer nehme und dann läuft das Zeug überall hin. Letzten Samstag habe ich mich dann gefragt, ob ich nicht einfach mit einem Sparschäler arbeite, aber das dauert ewig und die Beeten sind ja ziemlich hart wenn sie roh sind. Mit gekochten geht das ja viel leichter, aber dann habe ich schon wieder das Problem, dass die ganze Würze weg ist. Mein Hausarzt hat mir ja geraten mehr Rote Beete zu essen, und ich muss sagen, seit ich die roh esse mit diesem erdigen Geschmack, finde ich das gar nicht mehr so abschreckend wie früher. Aber wenn ich jedes Mal aussehe wie nach einer Bluttat in der Küche werden meine Nachbarn noch anfangen zu fragen! Wie macht ihr das denn? Gibt es da wirklich einen einfacheren Weg, oder bin ich da einfach zu ungeduldig?
Ich habe mir gerade wieder die Hände komplett gefärbt, obwohl ich dachte ich hätte das Problem längst gelöst. Dieses Jahr baue ich wieder Chioggia an, diese wunderschönen gestreiften, und die schmecken roh einfach viel besser als gekocht. Das Nussige kommt viel mehr raus, wenn ich sie dünn hobel und mit einem guten Öl und Zitrone mache. Das Problem ist nur: zum Schälen muss ich sie ja irgendwie vorbereiten. Ich habe schon mit Einmalhandschuhen versucht, aber die reißen sofort wenn ich ein Messer nehme und dann läuft das Zeug überall hin. Letzten Samstag habe ich mich dann gefragt, ob ich nicht einfach mit einem Sparschäler arbeite, aber das dauert ewig und die Beeten sind ja ziemlich hart wenn sie roh sind. Mit gekochten geht das ja viel leichter, aber dann habe ich schon wieder das Problem, dass die ganze Würze weg ist. Mein Hausarzt hat mir ja geraten mehr Rote Beete zu essen, und ich muss sagen, seit ich die roh esse mit diesem erdigen Geschmack, finde ich das gar nicht mehr so abschreckend wie früher. Aber wenn ich jedes Mal aussehe wie nach einer Bluttat in der Küche werden meine Nachbarn noch anfangen zu fragen! Wie macht ihr das denn? Gibt es da wirklich einen einfacheren Weg, oder bin ich da einfach zu ungeduldig?