Rote Beete roh schälen – gibt es da einen Trick den ich nicht kenne?
Zitat von elvira_k am August 20, 2026, 07:51 UhrIch bin gerade wieder am Verzweifeln, und zwar beim Thema rohes Schälen. Die meiste Zeit koche ich meine Beete aus dem Garten, das ist praktisch und unkompliziert, aber letztens habe ich in einem Rezept gelesen, dass man rohe Beete auch zu Carpaccio verarbeiten kann. Das hat mich neugierig gemacht, weil ich mir vorgestellt habe, wie knackig und frisch das schmecken muss. Nun habe ich es versucht und bin gescheitert. Das Schälen dieser rohen Dinger ist ja grauenvoll. Die Beete ist rutschig, ich kann mit meinem normalen Sparschäler nicht vernünftig arbeiten, und meine Hände sehen aus als hätte ich einen Mord begangen. Mit meinem scharfen Messer geht es besser, aber es dauert ewig und die Schnittflächen werden gleich dunkel, obwohl ich sie sofort in Wasser lege. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr rohes Gemüse zu essen wegen des Blutdrucks, und da dachte ich, vielleicht probiere ich das mal konsequenter. Aber wenn das Schälen jedes Mal so eine Tortur ist, dann schiebe ich das eher auf die lange Bank. Gibt es da wirklich keinen besseren Weg, oder muss ich einfach akzeptieren, dass ich meine Beete lieber gekocht mag? Ich bin offen für jeden Tipp, den ihr habt, aber bitte nichts mit irgendwelchen teuren Spezial-Geräten.
Ich bin gerade wieder am Verzweifeln, und zwar beim Thema rohes Schälen. Die meiste Zeit koche ich meine Beete aus dem Garten, das ist praktisch und unkompliziert, aber letztens habe ich in einem Rezept gelesen, dass man rohe Beete auch zu Carpaccio verarbeiten kann. Das hat mich neugierig gemacht, weil ich mir vorgestellt habe, wie knackig und frisch das schmecken muss. Nun habe ich es versucht und bin gescheitert. Das Schälen dieser rohen Dinger ist ja grauenvoll. Die Beete ist rutschig, ich kann mit meinem normalen Sparschäler nicht vernünftig arbeiten, und meine Hände sehen aus als hätte ich einen Mord begangen. Mit meinem scharfen Messer geht es besser, aber es dauert ewig und die Schnittflächen werden gleich dunkel, obwohl ich sie sofort in Wasser lege. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr rohes Gemüse zu essen wegen des Blutdrucks, und da dachte ich, vielleicht probiere ich das mal konsequenter. Aber wenn das Schälen jedes Mal so eine Tortur ist, dann schiebe ich das eher auf die lange Bank. Gibt es da wirklich keinen besseren Weg, oder muss ich einfach akzeptieren, dass ich meine Beete lieber gekocht mag? Ich bin offen für jeden Tipp, den ihr habt, aber bitte nichts mit irgendwelchen teuren Spezial-Geräten.