Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh reiben – erdig oder okay, was macht ihr anders?

Seite 1 von 2Nächste

ich bin gerade am Überlegen ob ich meinen Smoothie-Workflow komplett umstelle, weil mir beim letzten Lauf aufgefallen ist dass mein Konzentrat alle ist und ich eigentlich frische Knolle daheim hab. Also hab ich heute morgen einfach mal roh gerieben, so eine halbe kleine Knolle, direkt rein in den Mixer mit Apfel und Ingwer. und ehrlich gesagt - es war okay. Nicht schlecht aber der erdige Ton kommt roh viel deutlicher raus als wenn man das Konzentrat nimmt. Ich frag mich ob das eine Zubereitungsfrage ist oder ob das einfach so ist und man sich dran gewöhnt. Weil ich kenn Leute die sagen, roh ist komplett ungenießbar, und andere schwören drauf dass der Geschmack so viel frischer ist. ich mein, ich hab vorher immer vakuumverpackte genommen wenn ich zu faul war für frische - aber das ist für mich wirklich eine andere Hausnummer, das schmeckt irgendwie nach nichts außer Essig. Frische Knolle riecht schon beim Schälen intensiv, das ist halt das echte Ding. was mich wundert: manche Leute schälen vor dem Reiben, andere nicht. Ich schäl immer, weil mir die Schale zu bitter vorkommt, aber ich hab keine Ahnung ob das objektiv stimmt oder ob ich mir das einbilde. Und die Handschuhe - ich vergess sie jedes Mal und dann seh ich aus als käm ich vom Tatort. Meine Werkzeug-Reibe ist auch schon komplett gefärbt, kriegt man das eigentlich irgendwie raus? ach und zum Geschmack zurück, ich überleg ob man das Erdig-Ding mit mehr Zitrone killen kann, ohne dass man die Rote-Beete-Wirkung irgendwie mindert.

@jana_w, das mit der Schale würde mich jetzt interessieren - ob die wirklich bitter ist oder ob das nur eine Gewöhnungssache ist. Ich schäl bei mir im Garten auch immer, aber ehrlich gesagt eher aus Gewohnheit. Die Schale sitzt ja sehr fest, und beim Reiben wird das ohnehin zur Fummelei, das kann ich verstehen. Zum Erdigen - da muss ich dir sagen, das ist weniger eine Zubereitungsfrage, sondern eher eine Sortengeschichte. Ich habe hier verschiedene probiert, und manche schmecken deutlich weniger nach Erde als andere. Die länglichen Sorten sind bei mir milder als die runden. Aber ob das bei dir auch so ist, kann ich nicht sagen. Mit Zitrone zu arbeiten - ja, das kann helfen, aber @jana_w, wenn du das hauptsächlich wegen des Geschmacks machst und nicht wegen der Blutdruck-Sache, dann fragst du dich ja eher ob es sich lohnt. Konzentrat ist da einfach praktischer, wenn ich das richtig verstanden habe. Das mit der gefärbten Reibe - naja, die Flecken kriegt man nicht raus, das musste ich auch akzeptieren. Das ist einfach so die Flüssigkeit zieht ein. Manche Leute nehmen deswegen eine spezielle Reibe nur für Rote Beete, aber ich finde das übertrieben. Es ist nur Färbung, nichts Schlimmes. Was mich aber stört ist deine Bemerkung zum Vakuumverpackten. Du sagst, das schmeckt nach nichts - das sehe ich genauso!

@elvira_k das mit den Sorten hab ich so noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, ehrlich gesagt. Dass die länglichen milder sind - hast du da irgendeinen Anhaltspunkt wo das herkommt oder ist das einfach deine Erfahrung über die Jahre? Ich würd das gern mal testen, aber ich kauf meistens einfach was der Wochenmarkt grad hat, da frag ich selten nach der Sorte.

Zitat von elvira_k

Die Flecken kriegt man nicht raus

okay das ist das traurigste was ich heute gelesen hab, ich mein das fast ernst. Ich hab letzte Woche noch mit Backpulver probiert, weil ich das irgendwo gelesen hatte - hat so halbwegs was gemacht, aber komplett weg war da nix. Was mich bei deinem Kommentar zum Konzentrat aber ein bisschen stört - ich nutz das ja nicht nur wegen des Geschmacks, der Nitrat-Punkt ist für mich beim Training halt relevant. Also die Frage ob Zitrone da irgendwas "mindert" stell ich mir tatsächlich auch, aber ich mein, bei frischer Knolle roh sollte das doch trotzdem noch da sein, oder? Da hab ich grad keine gute Quelle parat, das ist mehr Bauchgefühl aus nem Podcast-Fragment das ich nicht mehr zusammenkriege. und nein, eine Extra-Reibe nur für Rote Beete kauf ich mir nicht, das wär mir zu umständlich

@jana_w, mit den Sorten ist das tatsächlich nur meine Erfahrung aus dem Garten, nichts Wissenschaftliches. Ich baue hier schon lange verschiedene an und habe das einfach so beobachtet, mehr nicht. Aber du könntest ja beim nächsten Mal auf dem Markt fragen, welche Sorte gerade da ist - manche Händler wissen das tatsächlich. Zum Nitrat-Punkt - da musst du aber auch unterscheiden. Der Hausarzt hat mir geraten, regelmäßig Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und da funktioniert es, weil es kontinuierlich wirkt. Aber ob Zitrone da was "mindert" - ehrlich gesagt, das kann ich dir nicht sagen. Das ist eine ganz andere Frage als nur Geschmack, und da würde ich eher meinen Hausarzt fragen als auf Bauchgefühl zu verlassen. Podcasts sind schön und gut, aber für so etwas sollte man sich auf konkrete Quellen verlassen, wenn es um die gesundheitliche Wirkung geht. Was mich aber eher wundert - wenn du das Nitrat wegen des Trainings willst, warum packst du dir dann nicht einfach ein Stück gekochte Beete in die Brotdose, statt die Woche über mit rohem Reiben rumzufuddeln? Ich meine, das ist weniger Aufwand, und die Wirkung sollte doch die gleiche sein, oder? Bei mir im Garten koche ich die meisten Knollen ein oder in Scheiben, und das hält sich gut im Kühlschrank. Das wäre doch praktischer für dein Workout-Ding.

Zitat von elvira_k

ob Zitrone da was "mindert"

da muss ich lachen ehrlich gesagt. ihr redet hier über Nitrat aus Rote Beete als wäre das irgendein Medikament das man genau dosieren muss. Das ist Gemüse. Einfach Gemüse. @jana_w ich versteh ja dass du trainierst und das ernst nimmst aber dieser ganze Nitrat-Podcast-Kram - sag mir einer wo das hinführt. Erst Konzentrat kaufen, dann frisch reiben, dann fragen ob Zitrone die "Wirkung mindert". Das ist genau der Quatsch den die Supplement-Industrie in die Köpfe pflanzt damit man irgendwann doch zur Kapsel greift. @elvira_k hat im Grunde recht mit dem Kochpunkt - wenn du das Zeug einfach essen willst dann iss es halt. Meine Frau macht das manchmal, kocht Beete vor, schneidet die in Scheiben, liegt im Kühlschrank. Fertig. Kein Podcast nötig. was mich hier wirklich mehr interessieren würde - diese Sache mit den Sorten. Ich kauf auf dem Markt in Markkleeberg manchmal welche und der Typ dort sagt immer nur "Rote Beete" wenn ich frag. Ob der überhaupt weiß was er da verkauft bezweifle ich. Vielleicht frag ich ihn mal direkt nach der Sortenbezeichnung, mal schauen was kommt.

@ms_77,

Zitat von ms_77

diese Sache mit den Sorten

- ja, genau das wollte ich auch gerade sagen! Es ist wirklich frustrierend, wenn man auf dem Markt steht und der Verkäufer selbst nicht weiß, was er da verkauft. Bei mir in Tübingen kenne ich mittlerweile zwei, drei Händler, die tatsächlich Bescheid wissen, aber das ist die Ausnahme. Was mich aber bei eurer ganzen Diskussion etwas stört - und das sage ich jetzt ohne den Ton, den ihr gerade anschlagt - ist, dass man das Ganze nicht so schwarz-weiß sehen sollte. @ms_77, du hast recht, dass es am Ende Gemüse ist. Aber wenn @jana_w das wegen des Trainings macht, dann ist das für sie eben relevant, und das sollte man nicht einfach als "Supplement-Quatsch" abtun. Das ist legitim. Aber ehrlich gesagt, was ich viel interessanter finde: hat von euch jemand schon mal direkt beim Züchter oder auf dem Wochenmarkt nachgefragt, welche Sorte gerade verfügbar ist? Ich meine, nicht nur "Rote Beete" sondern wirklich die Sortenname. Ich baue hier im Garten "Detroit Dark Red" und "Chioggia" an und der Unterschied ist wirklich erheblich - nicht nur geschmacklich, sondern auch in der Textur wenn man sie roh verarbeitet. Vielleicht lohnt sich das Fragen ja mehr als man denkt.

@elvira_k Detroit Dark Red - okay das ist mal eine Aussage. Das klingt nicht nach Markkleeberg-Markt. Ich werd das trotzdem mal probieren und den Typen dort fragen ob er überhaupt weiß welche Sorte er hat. Wahrscheinlich zuckt er mit den Schultern aber man weiß ja nie.

Zitat von elvira_k

sollte man nicht einfach als "Supplement-Quatsch" abtun

ich hab @jana_w ihren Ansatz nicht als Quatsch bezeichnet, das Gemüse selbst ist ja okay. Mir geht der Podcast-Kram auf die Nerven, das ist was anderes. Wenn jemand Rote Beete isst weil sie ihm schmeckt oder weil er denkt es ist gesund - is mir schnuppe. Aber dieser ganze "mindert das die Wirkung"-Kram kommt halt aus einer Ecke die am Ende Geld verdienen will. Das ist meine Erfahrung mit dem Thema, mehr nicht. was mich bei der Chioggia-Sache aber tatsächlich interessiert - sieht die nicht innen gestreift aus, so rosa-weiß? Die hab ich glaub ich mal irgendwo gesehen. Wenn die roh milder schmeckt wär das ja für Leute interessant die den Erdgeschmack nicht mögen. Ich selbst hab damit kein Problem aber meine Frau isst die lieber wenn der erdige Ton nicht so dominant ist. Ich frag sie heute abend mal ob sie das überhaupt merken würde blind.

@ms_77, ja die Chioggia ist innen wirklich gestreift, ganz hübsch anzuschauen wenn man sie durchschneidet. Aber interessanterweise schmeckt sie bei mir nicht milder, eher im Gegenteil - die hat einen stärkeren, fast süßlicheren Ton. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Boden hier, das kann ja regional ganz unterschiedlich sein. Deine Idee mit deiner Frau - das würde mich tatsächlich interessieren, wie das blind ausgeht. Ich meine, wenn der erdige Ton wirklich nur eine Sortengeschichte ist und nicht die Zubereitung, dann sollte man das ja merken können.

Zitat von ms_77

Wenn jemand Rote Beete isst weil sie ihm schmeckt oder weil er denkt es ist gesund

- da stimme ich dir zu, aber ich muss ehrlich sagen, bei @jana_w würde ich das eher anders sehen. Sie fragt ja konkrete Dinge, nicht ob sie sich irgendwelche Kapseln kaufen soll. Das ist etwas anderes. Was mich aber gerade beschäftigt - du fragst den Markttyp in Markkleeberg nach der Sorte, und wenn der wirklich mit den Schultern zuckt, dann weiß ich nicht wie man da weitermachen soll als Käufer. Ich bin da privilegiert mit meinen zwei, drei zuverlässigen Händlern in Tübingen, aber das ist halt auch Glück. Ich frag mich, ob man nicht einfach beim nächsten Besuch ein Foto vom Blatt-Grün machen könnte, um es später nachzuschlagen? Klingt komisch, aber die Blattform unterscheidet sich tatsächlich zwischen den Sorten. Hab das beim Ernten im Garten oft genug gemerkt.

Zitat von elvira_k

Foto vom Blatt-Grün machen

okay das ist jetzt wirklich der kurioseste Tipp den ich hier gelesen hab. Aber irgendwie macht das Sinn. Ich hab null Ahnung von Pflanzenkunde aber wenn die Blätter wirklich unterschiedlich aussehen dann wär das zumindest was handfestes. Besser als "Rote Beete ist Rote Beete" vom Markttypen. Was mich bei dem Chioggia-Ding überrascht - ich hätte gedacht milder heißt weniger erdig, aber süßlicher ist ja nochmal was anderes. Meine Frau mag Süßes eigentlich nicht so gern im Gemüse, also wär das für den Blindtest vielleicht gar kein gutes Beispiel. Ich überleg ob ich das überhaupt hinkrieg ohne dass sie sofort sieht was ich da auf den Teller leg, die Farbe ist ja schon recht eindeutig. Das mit dem Foto probier ich mal. Ich hab ja sowieso immer das Telefon dabei wenn ich samstags auf dem Markt bin. Schlechter als ein Schulterzucken kann die Antwort nicht werden.

@ms_77, das mit dem Foto vom Blatt ist eigentlich gar nicht so kurios, wenn man drüber nachdenkt. Ich mach das selbst manchmal, wenn ich auf dem Wochenmarkt was Neues sehe und nicht sicher bin. Die Blattform ist tatsächlich ein gutes Erkennungszeichen auch wenn das für den Laien nicht so offensichtlich ist wie die Farbe der Knolle. Was mich aber gerade bei deinem Blindtest-Plan stutzig macht - die Farbe der Chioggia ist ja wirklich eindeutig mit den Streifen. Da würde deine Frau sofort wissen was da kommt, selbst wenn du es geschickt anstellst. Vielleicht versuchst du es lieber mit zwei ganz normale Detroit Dark Red, aber die eine kochst du vor und die andere roh gerieben? Dann wäre der Unterschied eher der Zubereitung geschuldet und nicht der Sorte, und das wäre ja auch interessant zu wissen. Bei mir im Garten hab ich festgestellt, dass gekochte Beete grundsätzlich weniger erdig schmecken als rohe, aber ob das an der Sorte liegt oder einfach daran, dass Hitze den Geschmack verändert - keine Ahnung. Das mit dem Markttypen in Markkleeberg - ich würde es trotzdem probieren. Manchmal überraschen einen die Leute, wenn man konkret fragt statt nur rumzustehen. Und wenn nicht, naja, dann hast du wenigstens das Foto-Trick-Ding im Arsenal.

Seite 1 von 2Nächste