Rote Beete roh reiben – erdig oder okay, was macht ihr anders?
Zitat von jana_w am September 14, 2026, 02:43 Uhrich bin gerade am Überlegen ob ich meinen Smoothie-Workflow komplett umstelle, weil mir beim letzten Lauf aufgefallen ist dass mein Konzentrat alle ist und ich eigentlich frische Knolle daheim hab. Also hab ich heute morgen einfach mal roh gerieben, so eine halbe kleine Knolle, direkt rein in den Mixer mit Apfel und Ingwer. und ehrlich gesagt - es war okay. Nicht schlecht aber der erdige Ton kommt roh viel deutlicher raus als wenn man das Konzentrat nimmt. Ich frag mich ob das eine Zubereitungsfrage ist oder ob das einfach so ist und man sich dran gewöhnt. Weil ich kenn Leute die sagen, roh ist komplett ungenießbar, und andere schwören drauf dass der Geschmack so viel frischer ist. ich mein, ich hab vorher immer vakuumverpackte genommen wenn ich zu faul war für frische - aber das ist für mich wirklich eine andere Hausnummer, das schmeckt irgendwie nach nichts außer Essig. Frische Knolle riecht schon beim Schälen intensiv, das ist halt das echte Ding. was mich wundert: manche Leute schälen vor dem Reiben, andere nicht. Ich schäl immer, weil mir die Schale zu bitter vorkommt, aber ich hab keine Ahnung ob das objektiv stimmt oder ob ich mir das einbilde. Und die Handschuhe - ich vergess sie jedes Mal und dann seh ich aus als käm ich vom Tatort. Meine Werkzeug-Reibe ist auch schon komplett gefärbt, kriegt man das eigentlich irgendwie raus? ach und zum Geschmack zurück, ich überleg ob man das Erdig-Ding mit mehr Zitrone killen kann, ohne dass man die Rote-Beete-Wirkung irgendwie mindert.
ich bin gerade am Überlegen ob ich meinen Smoothie-Workflow komplett umstelle, weil mir beim letzten Lauf aufgefallen ist dass mein Konzentrat alle ist und ich eigentlich frische Knolle daheim hab. Also hab ich heute morgen einfach mal roh gerieben, so eine halbe kleine Knolle, direkt rein in den Mixer mit Apfel und Ingwer. und ehrlich gesagt - es war okay. Nicht schlecht aber der erdige Ton kommt roh viel deutlicher raus als wenn man das Konzentrat nimmt. Ich frag mich ob das eine Zubereitungsfrage ist oder ob das einfach so ist und man sich dran gewöhnt. Weil ich kenn Leute die sagen, roh ist komplett ungenießbar, und andere schwören drauf dass der Geschmack so viel frischer ist. ich mein, ich hab vorher immer vakuumverpackte genommen wenn ich zu faul war für frische - aber das ist für mich wirklich eine andere Hausnummer, das schmeckt irgendwie nach nichts außer Essig. Frische Knolle riecht schon beim Schälen intensiv, das ist halt das echte Ding. was mich wundert: manche Leute schälen vor dem Reiben, andere nicht. Ich schäl immer, weil mir die Schale zu bitter vorkommt, aber ich hab keine Ahnung ob das objektiv stimmt oder ob ich mir das einbilde. Und die Handschuhe - ich vergess sie jedes Mal und dann seh ich aus als käm ich vom Tatort. Meine Werkzeug-Reibe ist auch schon komplett gefärbt, kriegt man das eigentlich irgendwie raus? ach und zum Geschmack zurück, ich überleg ob man das Erdig-Ding mit mehr Zitrone killen kann, ohne dass man die Rote-Beete-Wirkung irgendwie mindert.