Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh reiben – erdig oder ok wenn man's richtig macht?

Ich bin grad dabei, mich mehr mit Rote Beete auseinanderzusetzen, weil ich gelesen hab dass Nitrate für die Ausdauerleistung was bringen können und ich lieber beim echten Gemüse bleib als beim Pulver. Jetzt hab ich das Ding aber zweimal roh probiert und irgendwie... es war so intensiv erdig dass ich nicht sicher bin ob ich's falsch gemacht hab. Ich hab sie fein gerieben in einen Salat mit Karotten und Orangendressing. Der Geschmack war okay-ish, aber dieser Erdgeschmack hat sich durch alles gezogen. Hab ich zu jung gekauft, zu alt, falsch gelagert? Meine Frage konkret: macht die Sorte einen Unterschied? Im Naschmarkt gibt's manchmal diese helleren, fast rosa-gelben Sorten, weiß jemand ob die milder sind? Oder ist es mehr eine Frage wie man sie verarbeitet - also ob man die rohe Beete vorher irgendwie wässert oder so? Gekocht kenn ich sie schon länger, da geht das für mich gut. Aber roh find ich die Idee irgendwie sympathischer weil man halt mehr behält von den ganzen Inhaltsstoffen. Meine Hausärztin hat mal was in die Richtung gesagt nichts Genaues, aber dass roh generell mehr Wirkstoffe drin sind - bei Rote Beete bin ich mir nicht sicher ob das stimmt. Zum Schälen noch kurz: ich hab das erste Mal ohne Handschuhe gemacht und dann zwei Tage lang lila Finger gehabt beim Zeichentablett sitzen. Das passiert mir sicher kein zweites Mal 😅

Hat wer Erfahrung damit wie man den rohen Erdgeschmack in den Griff kriegt, ohne dass man das Gemüse komplett verstecken muss?