Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh raspeln – welche Sorten macht das überhaupt Sinn?

Ich merke gerade, dass ich beim Thema rohe Rote Beete ziemlich unstrukturiert vorgehe. Kaufe was der Markt hergibt, rasple es, esse es - und frage mich im Nachhinein, ob die Sorte irgendeine Rolle spielt. Letzte Woche hatte ich eine ziemlich kleine, dunkelrote Knolle vom Wochenmarkt in Altona, die roh deutlich weniger erdig geschmeckt hat als eine andere Partie davor. Ich bin mir nicht sicher ob das Sortenunterschiede waren, unterschiedliche Lagerzeit, oder ob ich das eingebildet habe. Der Händler konnte mir die Sorte nicht sagen - typisch. Was ich weiß: Es gibt ja neben der klassischen dunkelroten Chioggia mit dem Ringelmuster und gelbe Sorten. Chioggia soll milder sein, lese ich immer wieder. Ob das bei roher Verwendung wirklich spürbar ist, da bin ich skeptisch - oder zumindest: ich habe keinen direkten Vergleich gemacht. Die Frage die mich beschäftigt ist, ob jemand hier gezielt mit verschiedenen Sorten experimentiert hat, speziell für rohen Einsatz. Also Salat, Carpaccio, Smoothie - Sachen wo man den vollen Eigengeschmack bekommt, ungefiltert durch Hitze. Realistisch betrachtet kaufe ich meistens was verfügbar ist, aber wenn Chioggia wirklich milder ist könnte das für die Alltagsintegration interessant sein, weil der erdige Ton roh halt intensiver rüberkommt als nach dem Kochen. Ich frage mich außerdem ob die Lagerzeit einen messbaren Unterschied macht. Frisch vom Feld versus drei Wochen im Supermarkt-Kühlregal - da könnte ich mir vorstellen, dass Geosmin eine Rolle spielt, weil das flüchtig ist und sich mit der Zeit verändert. Aber das ist gerade nur eine Hypothese von mir, keine Ahnung ob dazu irgendwas publiziert ist. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Sortenwahl bei roh zu verwendender Roter Beete?